Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
grinbag
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Schwarzau


BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 18:42  Titel:  einige fragen
Nach untenNach oben

hallo @ll

ich hoffe ich poste hier in die richtige abteilung wußte nicht so recht wo hin damit =)


also folgendes
ich will mir ne xbox ins auto bauen und hab mir dazu erstmal nen spannungswandler bei ebay besorgt (150watt dauerleistung - reicht also eigendlich für die xbox vollkommen aus)
gestern ist das teil gekommen und ich hab die box mal im auto angeschlossen
gut an der sache ist das die box einwandfrei funktioniert
jedoch hab ich ein kleines "problem"
und zwar hört man aus der richtung des xbox netzteils sobald dieses vom spannungswandler strom bekommt ein eigenartiges surren (kein brutzeln Wink )
will jetzt eigendlich nur wissen ob mir jemand sagen kann woher dieses surren kommt und ob es "bösartig ist" oder ob ich mich da nicht weiter drum kümmern brauch (stören tut mich das geräusch nicht da die box sowieso in den kofferraum soll)

dann noch eine weitere möglicherweise dumme frage kenne mich allerdings was "auto elektronik" angeht nicht wirklich aus
besteht du möglichkeit das die xbox am spannungswandler zu viel strom saugt so das sich das irgendwie bemerkbar macht (licht usw)
will das nur sicherheitshalber wissen da ich da wie gesagt nicht wirklich ahnung von habe

das wärs fürs erste =)


mfg grinbag



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
möglicherweise brutzelt das Netzteil, weil es vom Spannunswandler keine 50 Hz-Sinusspannung bekommt, wie aus dem normalen Hausnetz, sondern eine Rechteckspannung, die die einfachen Spannungswandler eigentlich immer erzeugen. Obs schädlich ist, kann ich leider nicht sagen, hatte selbst mit "Rechteckerzeugern" aber nie Ärger.
Zu viel Strom saugt so ein Spannungswandler grundsätzlich nicht. Kommt natürlich darauf an, wieviel Ampere die Lichtmaschine liefert und wieviel sonst im Auto verbraucht wird, aber ein bisschen Strom für die X-Box wird wohl locker übrig sein. Zumal so ein Spannungswandler meist auf Schaltnetztechnik baut und quasi nur das "saugt", was man hinten auch tatsächlich braucht.
Gruß


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
grinbag
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Schwarzau


BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke erstmal für deine hilfe emil

hab mich heute den ganzen tag durchs forum gekämpft und hab einige interessante dinge herausgefunden =)

irgendwo hab ich etwas von einem "Handbremslichtschalter"
dieser wohl dafür zuständig ist das ein/das display nur dann funktioniert wenn die handbremse angezogen ist!
frage: MUSS man soetwas verbauen?
also darf das display offiziell nur dann funktionieren wenn die handbremse gezogen ist?


mfg grinbag



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Rechtek erzeugen nur ganz ganz billige wandler... dei meißten erzeugen modifizirten sinus --> trapez foörmigen sinus.....

Denke aber mal es ist das Trafogeräusch



    
grinbag
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Schwarzau


BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir is gerade nochwas eingefallen

wie macht ihr das denn im winter mit euren festplatten
da nehmen wie mal an es hat drausen minus grade und das auto steht in keiner garage
dann kühlt die festplatte in der nacht ja relativ stark ab
steigt man dann am morgen ins auto und startet den pc (in meinem fall xbox) ist das für die festplatte auf dauer doch sicher nicht gut oder?


mfg grinbag



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe meinen Car-PC nun schon den zweiten Winter und bisher mit keiner Festplatte Probleme gehabt, wobei eine der beiden sogar ungedämft montiert ist.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
grinbag
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Schwarzau


BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut dann mach ich mir da erstmal keine sorgen

eine weitere frage
kann mir vieleicht jemand sagen wo ich ein ps-one display bekommen kann?
muss nicht das original sony sein sollte aber rgb unterstützen
das reicht für meine zwecke vollkommen aus
also weiß vieleicht jemand wo man die bekommen könnte (von ebay abgesehen)


mfg grinbag


edit:
suche jetzt schon länger in den weiten des inet aber kann nirgends mehr ein psone display finden
sind wirklich überall ausverkauft

kann mir vieleicht jemand ein vergleichbares display nennen welches ich per rgb ansteuern kann ?
und vom preis her für mich als schüler erschwinglich ist?


mfg grinbag



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5007s ][ Queries: 47 (0.2167s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com