Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Banista
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 20.02.2004
Beiträge: 107
Wohnort: Fichtenwalde bei Berlin


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2004 16:54  Titel:  Soundsystem im Auto
Nach untenNach oben

Hat jemand schonmal drüber nachgedacht oder sogar realisiert nen ganz normales 5.1 Soundsystem an den CarPC/Soundkarte anzuschliessen und logischerweise ins Auto einzubauen ?

Grund wäre eventuell kein Platz fuer nen normales Radio oder schelchte Boxen etc..

Is die Idee totaler Quatsch, is das technisch möglich...

klärt mich auf Very Happy



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2004 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was meinst du mit 5.1 Soundsystem ? ... Lautsprecher oder was ?!

klar geht das - was würde dagegen sprechen (ausser der Gehäuseform der Lautsprecher) ?



    
Banista
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 20.02.2004
Beiträge: 107
Wohnort: Fichtenwalde bei Berlin


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2004 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja halt nen normales soundsystem was man eventuell normaler weise an seinen hausPC anschliessen würde!



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2004 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso... du meinst so was Very Happy

Image

wie schon geschrieben - bis auf die Gehäuseform sollte das schon funktionieren...

aber mit richtigen Autolautsprechern sieht's besser aus ! Very Happy



    
Banista
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 20.02.2004
Beiträge: 107
Wohnort: Fichtenwalde bei Berlin


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2004 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo genau sowas meine ich Smile
also dürfte technisch eigentlich hinhauen!



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2004 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja.... aber wie geschrieben - wie und wo willste die Teile festmachen ?!

und vom Klang her sind "richtige" Autolautsprecher besser !



    
Banista
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 20.02.2004
Beiträge: 107
Wohnort: Fichtenwalde bei Berlin


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2004 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei mir haben die autolautsprecher noch sone art schutz davor, den man abschrauben kann und dann die normale Box raus nimmt und dann halt eine von den boxen vom soundsystem reinstellt/montiert, und dann schutz wieder drüber, dann dürfte man keinen unterscheid sehen Smile

*edit*

wie is das wegen strom, reicht das dann ? kann es da probleme geben ?



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2004 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm... ich glaube Powertiger hat so ein System - vielleicht kann er mal was zu Spannung und Stromaufnahme schreiben Smile



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2004 09:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
also bei mir haben die autolautsprecher noch sone art schutz davor, den man abschrauben kann und dann die normale Box raus nimmt und dann halt eine von den boxen vom soundsystem reinstellt/montiert, und dann schutz wieder drüber, dann dürfte man keinen unterscheid sehen


Wenn Du die reinen Lautsprecher aus dem Heimboxen aus Ihren Gehaeusen raus nimmst um dann in die Orginaloeffnungen des Autos zu bauen kannst Du es auch gleich sein lassen. Die Gehaeuse der Lautsprecher sind genau auf diese abgestimmt und mittels Frequenzweichen usw. angepasst. Wenn Du dieses Volumen dann wegmachst und ein xbeliebiges dafuer hinmachst (z.B. die Tuer oder Hutablage) dann passt das alles nicht mehr zusammen und es klingt schlimmer als mit orginal. Du koenntest hoechstens das Volumen (also das Gehaeuse) in der Form aendern/nachbauen und dann ins Auto verfrachten doch das macht vermutlich mehr Arbeit und Aufwand als sich ordentliche Car-HiFi Lautsprecher zu besorgen.
Weiterer Punkt ist der das im Heim-HiFi Bereich die Lautsprecher meist 8Ohm und im Auto nur 4 Ohm haben.
Naechster Punkt ist der 5.1 Decoder der ja auch irgendwo ist und angeschlossen werden muss. Solche System arbeiten immer mit 220V und haben min. 500W. Aber das wurde schon gepostet.

Solero



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2004 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne, das war mal ne Idee gewesen, bsiher habe ich aber noch keine Zeit gehabt das zu testen.

Im Moment nutze ich noch meinen CD-Player als Verstärker aber ich will über kurz oder lang diesen ausbauen und meinen PC in den DIN-Schacht vefrachten. Ich habe mir bei Konrad 2 kleine Verstärker gekauft, die will ich dann da einbauen.
Stefan



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2004 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich meinte eigentlich auch nicht das du die eingebaut hast sondern das du evtl. was zu Strom und Spannung schreiben kannst Very Happy

Aber wie Solero schon schreibt - richtig Autolautsprecher sind einfach besser...



    
Banista
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 20.02.2004
Beiträge: 107
Wohnort: Fichtenwalde bei Berlin


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2004 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe nie geschreiben das ich die lautsprecher aus ihrer hülle rausnehmen will sondern einfach praktisch die kleinen boxen vom soundsystem in die alten "löcher" wo die normalen autoboxen drin sind, dann würde man nicht sehen das es PC boxen sind weil ja wie gesagt dieser schutz wieder draufgeschraubt werden würde!

was bräuchte man den um die Auto Boxen an den PC anzuschliessen (ohne autoradio)!



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2004 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
das ich die lautsprecher aus ihrer hülle rausnehmen will sondern


OK, dann haben wir das schon mal geklaert. Dennoch glaube ich nicht das Du damit nur halbwegs guten Musikgenuss haben wirst. Die Gehaeuse sind meist ziemlich globbig und gross (Einbautiefe) so das Du vermutlich erhebliche Probleme haben wirst diese hinter die Schutzgitter zu bringen (auch wenn Du die Sattelitten meinst die ja "klein" sind). Desweiteren wird es dann nochmals sehr schwer werden diese direkt auf die Hoerposition auszurichten. Als weiteres Argument dagegen kann ich Dir sagen das aus den kleinen Lautsprecher (also die Sateliten) nur hohe Frequenzen herauskommen und aus dem Sub nur tiefe. Das wuerde bedeuten das Du vorne wo die Sateliten hinkommen nur hohe Toene hast und hinten (vermutlich im Kofferraum) nur tiefe Toene hast. Da Du vermutlich nicht an Laufzeitkorrektur denkst klingt das bescheiden. Der Subwoofer ist auf sehr viel mehr Raum als ein Auto bietet ausgelegt so das das wahrscheinlich auch beschissen klingt.

Zitat:
was bräuchte man den um die Auto Boxen an den PC anzuschliessen (ohne autoradio)!

Eine normale Autoendstufe. An der schliesst Du die Lautsprecher an und an der Endstufe schliesst Du via Klinkenstecker-auf-HighPegel die Soundkarte an. Oder du hast an beiden Geraeten einen digitalen Ausgang und schliesst die dareuber an.
Oder die einfachste Moeglichkeit. Du schliesst die Autolautsprecher einfach an den Soundausgang der Soundkarte an. Das geht auch. Allerdings musste da dann mit passiven Aktivweichen arbeiten falls noch keine im Auto (am Lautsprecher) werksseitig dran sind.

Solero



    
Banista
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 20.02.2004
Beiträge: 107
Wohnort: Fichtenwalde bei Berlin


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2004 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ui das hört sich irgendwie sehr kompliziert an Very Happy



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2004 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Oder die einfachste Moeglichkeit. Du schliesst die Autolautsprecher einfach an den Soundausgang der Soundkarte an. Das geht auch. Allerdings musste da dann mit passiven Aktivweichen arbeiten falls noch keine im Auto (am Lautsprecher) werksseitig dran sind.


Na soooo schwer ist das auch nicht oder?!

Vermutlich sind eh schon (falls noch die orginalen Lautsprecher drin sind) die Frequenzweichen vorhanden. Bei Opel und Audi sind se direkt auf den LS. Somit musste nur das Kabel zum PC ziehen und dort via Klinke an die Soundkarte haengen. Material ca. 20EUR und je nach Auto ca. 2 Stunden Arbeitszeit (Kabelverlegen).

Solero



    
Banista
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 20.02.2004
Beiträge: 107
Wohnort: Fichtenwalde bei Berlin


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2004 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Somit musste nur das Kabel zum PC ziehen und dort via Klinke an die Soundkarte haengen. Material ca. 20EUR und je nach Auto ca. 2 Stunden Arbeitszeit (Kabelverlegen).

Solero


vielleicht haste noch nen link zu dem besagten adapter, wenn man das so bezeichnen kann Smile ?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe gestern nochmals darueber nachgedacht und bin mir nicht sicher ob es wirklich ohne Endstufen geht. Rein theoretisch muesste es gehen doch die Lautstaerke wird nicht gerade hoch sein.

Wenn man naemlich nen einfachen Kopfhoerer rein steckt, kommt ja auch Musik raus nur eben nicht sehr Laut aber es waere natuerlich einen Versuch wert und so ein Kopfhoerer kostet nicht viel (billige unter 10 EUR).

So nen Adapter und nen Link?!
Kauf Dir wie oben bereits angefuehrt nen billigen Kopfhoerer und schneide einfach das Kabel ab. Dann hast Du den Klinkenstecker und das Kabel daran. Da sind drei Leitungen drin (Audio LINKS, Audio RECHTS und die gemeinsame MASSE. Diese Leitungen schliest Du dann einfach an die Autolautsprecher an. So, nun hast Du den "Adapter". Achte beim Kaufnur auf die richtige groesste des Klinkensteckers denn da gibts verschiedene, er muss halt in die Soundkarte passen.

Solero



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 10:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wozu muss er sich jetzt den Kopfhörer kaufen?
So einen Adapter gibts doch für wenige Euros bei Konrard.
Ich habe übrigens meine Laustprecher eine Weile ohne Verstärker am PC, das Ergbniss war, daß man zwar normale Laustärke erreichen konnte aber keinen Spielraum mehr zum Aufdrehen hatte.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann ists also genau so wie ich mir gedacht habe das die Leistung aus der Soundjarte nicht ausreicht um auch mal lauter zu hoeren aber fuer normalen Hoergenuss "noch" ausreicht.

N Kopfhoerer habe ich deshalb vorgeschlagen weil man die ja auch schon sehr billig kriegt (das untere Beispiel fuer 1,55 EUR bei reichelt) und
1.) man ohne grosses rumtun gleich mal testen kann ob alles funktioniert,
2.) der Preis,
3.) Das Kabel schon im Stecker angeschlossen und vergossen ist und
4.) nach erfolgreichen Test er einfach die Hoerer abschneiden kann und so den Stecker samt Kabel einfach an die Lautsprecher anschliessen kann.

N leerer Klinkenstecker zum selbstanloeten kostet je nach Ausfuehrung ab 0.12 EUR bei reichelt.


Solero



    
Banista
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 20.02.2004
Beiträge: 107
Wohnort: Fichtenwalde bei Berlin


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo danke ich euch, musch mal testen Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6334s ][ Queries: 48 (0.2249s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com