Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 08:42  Titel:  XP Aktivierung ?
Nach untenNach oben

Guten Morgen,

ich bin jetzt im Besitz einer rechtmäßigen XP-Version* mit "Proof of License" und lese mich seit ca. 5:00 Uhr in diese Materie ein.
*Empfehlenswerter Verkäufer, 1a Ware und Abwicklung !

Mit zwei Dingen kann ich mich nicht wirklich anfreunden:

1. Aktivierung (Zwang)
2. Registrierung (Freiwillig)

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, muß ich die Software innerhalb von 30 Tagen aktivieren. Hardwareänderungen machen weitere Aktivierungen notwendig. Auch probiere ich nLite nicht sofort auf dem Car-PC.

Kann man das irgendwo abschalten? Ich werde beim Aufbau des Car-PC sicher einiges ausprobieren, rausschmeißen und neu einbauen, aber ich will nicht jedesmal den Bill darüber in Kenntnis setzen.

Ich weiß, es gibt Windows-Foren, aber was Konkretes habe ich nicht gefunden.

Danke

Enno



    
wageck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Weisenheim am Sand


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schik mir ne pm mit deiner mail addy



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo enno,

die Aktivierung kann man nur mit illegalen Mitteln (Patch) umgehen. Führt man diesen aus, dann wird die Windows XP Kopie automatisch illegal, da hier dann eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Bei der Aktivierung werden keine persönlichen Daten von dir übertragen.
Du kannst 5 mal per Internet aktivieren und danach dann per Telefon.

Eine erneute Aktivierung ist nur dann vorzunehmen, wenn du das Mainboard und die Festplatte austauscht. Wenn du nur eines von beiden austauscht, dann bleibt die Aktivierung erhalten. Wenn du Festplatte und Grafikkarte austauscht, dann wäre auch eine erneute Aktivierung fällig.

Nach der Aktivierung solltest du die Datei WPA.DPL zu finden unter
c:\windows\system32 auf Diskette o.ä. sichern.

Wenn du Windows neu auf dem Rechner installierst, dann kannst du diese danach über die bestehende rüberkopieren. Danach brauchst du dann nicht wieder neu zu aktivieren.
Du siehst, legal kann man auch mit seinem System herumspielen.

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Ronald,

also muß man einmal aktivieren um an diese Datei zu kommen ?

Enno


@admins:
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich hab hier keine illegale Anfrage gestartet und auch keine illegalen Antworten bekommen. Es muß ja erlaubt sein zu fragen, ob Bill's Absichten immer einen Sinn haben.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau, einmal aktivieren und danach die wpa.dpl sichern.

Ansonsten dann wieder aktivieren, wenn die o.g. Gründe vorliegen.

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Ronald,

mir wär am Liebsten ganz ohne. Ich komm' mir sonst so "gläsern" vor.

Ich google nochmal. Muß ja irgendwie gehen. Es gibt ja auch diese Version für Unternehmen. Die können doch nicht für jeden Arbeitsplatz anrufen Wink

Enno


edit (irgendwo gelesen):
Windows ist die einzige Software, bei der man vorher schon weiß, dass das wie ein Griff ins Klo ist. Mit XP muß man das jetzt sogar noch aktivieren lassen. Laughing



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versionen für Firmen sind sogenannte Corporate Versionen. Diese sind nicht identisch (17 unterschiedliche Files auf der CD) mit deiner Version und unterliegen einem ganz anderen Lizenzverfahren.

Glaub mir, du kannst soviel googeln wie du willst. Jede angebotene Lösung ist illegal.

Gläsern bist du bei der Aktivierung nicht! Es werden keinerlei Daten übertragen, die irgendeinen Rückschluss auf dich zulassen. Sollte dir ein anderer was anderes erzählen, dann ist das absoluter Unsinn!!

MS weiss lediglich, das eine Aktivierung für deine Seriennummer vorgenommen wurde und welche CPU Seriennummer (so diese im Bios aktiviert war), Mainboardseriennummer, Festplattenseriennummer und Grafikkarte zu dieser Aktivierung gehört. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist für MS unmöglich festzustellen, wer denn nun diesen Computer besitzt.
Anders sieht es halt bei der Registrierung aus. Hier ist dann tatsächlich der persönliche Bereich betroffen. Aber man muss sich ja nicht registrieren.

Glaube mir, ich weiss wovon ich rede, da dies ein Teil meines JOB´s ist (IT-Security und IT-Berater im Gesundheitswesen - Fachbereich Krankenhäuser)

Bis dann
Ronald



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Symantec will doch diese Aktivierung mit Ihren 2005er Produkten auch einfuehren oder?



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 10:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Ronald,

ich glaub Dir ja in allen Punkten ! ..aber ich will nicht (nie) mit MS telefonieren. Mich stört einfach dieser Zwang, der mir auferlegt wird, zumal es ja auch offensichtlich ohne (Corporate Versionen) geht.

Mag sein, das ich mich da etwas anstelle, aber wenn einer (MS) sagt "spring", dann frag ich nicht noch "Wie hoch?". Die Leistung der Programmierer habe ich mit dem Kauf bezahlt, da ich gegen Softwarepiraterie bin.

Letztlich reduziert sich meine Anfrage darauf, einen Telefonanruf zu umgehen und das vergleiche ich mal mit dem Tatbestand eines defekten Rücklichtes an einem ansonsten einwandfreien Auto.

Aber wenn's halt nicht geht, dann muß ich da wohl anrufen.

----siehe Forenregeln------

Solero1975 hat folgendes geschrieben:
Symantec will doch diese Aktivierung mit Ihren 2005er Produkten auch einfuehren oder?


Wirklich ?

Und ich war so ein Freund von Symatec Produkten. Confused

Enrico



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@solero1975

ja, wie es Adobe ab der CS Produktlinie , Macromedia und einige andere auch schon gemacht haben. Das Problem ist bei denen allerdings, dass es mit einer Zwangsregistrierung verbunden ist.

Symantec wollte es übrigens nicht. Erst nachdem Norton diese integriert hat, kam es zu dieser Übereinkunft.
Ich werde mir jedenfalls jedes Aktivierungsverfahren genauestens anschauen Twisted Evil

Solange man nicht weiß, was genau diese Firmen an Daten verlangen, kann ich dann nur jedem raten, die Aktivierung per Telefon vorzunehmen, da man hier ja dann genau weiss, welche Daten gespeichert werden.

@enno

Corporate Versionen sind die einzigen, die ohne Einzelaktivierung auskommen. Es gibt keine anderen legalen Versionen, die ohne Aktivierung auskommen! Wie gesagt: Wenn du deine noch legale Version entsprechend manipulierst, dann begehst du rechtlich gesprochen, eine Straftat - Urheberrechtsverletzung. Das hat nichts mit MS zu tun, sondern mit jeder Software, die urheberrechtlich geschützt ist.

Das eine Aktivierung immer ein Grummeln im Magen hinterlässt, ist mir schon klar.
Aber eines ist auch klar: Bevor ich eine Aktivierung bei irgendeiner anderen Firma durchführe, mache ich es 10 mal lieber bei MS.
Warum? Ist doch klar, so wie MS unter Beschuss steht und von 1000 enden qualifizierten Leuten ständig überprüft wird, damit man denen was in dieser Hinsicht nachweisen kann, ist es MS unmöglich, getarnt Daten von den Usern abzurufen. Bei einer Wald und Wiesen Firma, die kaum jemand kennt, ist dies jederzeit möglich.

Eine Frage: Was meinst du wohl, wieviel persönliche Daten jetzt gerade von dir im Internet hinterlassen werden?
Die Einwahl ins Internet stellt ja auch eine Zwangsregistrierung dar Twisted Evil

Um es klar zu stellen: Ich bin kein Mitarbeiter von MS! Ich rate auch nicht in jedem Fall zu MS Produkten. Es kommt vor, dass ich Linux präferiere oder andere Betriebssysteme - kommt halt immer darauf an, was für eine Zielsetzung anliegt.

Bis dann
Ronald



    
DODGE 1500
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Detroit,Michigan


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo leute..
Habe da auch mal eine ganz doof frage..
Ich habe auf wxp auf meinem carpc, und es ebenfalls legal regestriert....
Aber hier die frage..:Was fuer Private informationen habt ihr denn so auf euren carpcs?
Paar mp3`s, filme,navi software,und einen mp3 player...ok das einzig illegale koennenten die mp3`s und videos sein...aber wie wollen die bitte feststellen wer ihr seit wenn ihr euch mal in hannover oder koeln oder bremen einlogged..?
Allerdings muss ich recht geben bei homepc`s ist das echt ein mist...

Naja dann...



    
Splasher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 129



BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 10:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
Hallo enno,

die Aktivierung kann man nur mit illegalen Mitteln (Patch) umgehen. Führt man diesen aus, dann wird die Windows XP Kopie automatisch illegal, da hier dann eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Bei der Aktivierung werden keine persönlichen Daten von dir übertragen.
Du kannst 5 mal per Internet aktivieren und danach dann per Telefon.

Eine erneute Aktivierung ist nur dann vorzunehmen, wenn du das Mainboard und die Festplatte austauscht. Wenn du nur eines von beiden austauscht, dann bleibt die Aktivierung erhalten. Wenn du Festplatte und Grafikkarte austauscht, dann wäre auch eine erneute Aktivierung fällig.

Nach der Aktivierung solltest du die Datei WPA.DPL zu finden unter
c:\windows\system32 auf Diskette o.ä. sichern.

Wenn du Windows neu auf dem Rechner installierst, dann kannst du diese danach über die bestehende rüberkopieren. Danach brauchst du dann nicht wieder neu zu aktivieren.
Du siehst, legal kann man auch mit seinem System herumspielen.

Bis dann
Ronald


ich denke wenn ich nur die festplatte tausche, muss ich auch neu aktivieren ?



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

[quote="Splasher"]
ronmue hat folgendes geschrieben:
Hallo enno,

...Eine erneute Aktivierung ist nur dann vorzunehmen, wenn du das Mainboard und die Festplatte austauscht. Wenn du nur eines von beiden austauscht, dann bleibt die Aktivierung erhalten. .

ich denke wenn ich nur die festplatte tausche, muss ich auch neu aktivieren ?


? Da fällt mir ein, ich arbeite mit einer "internen" Wechselfestplatte Embarassed

Enno



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@splasher

NEIN!!! Wenn nur die Festplatte ausgetauscht wird, dann muss NICHT erneut aktiviert werden.

Voraussetzung:Man hat zuvor die WPA.DPL gesichert und spielt diese nach der Neuinstallation von Windows auf diese wieder rauf.

Hierbei ist es egal, ob man nun eine Wechselfestplatte oder ein normal eingebaute Festplatte hat.

@enno

Anders sieht es aus, wenn du deine Wechselfestplatte einmal in dem einen und dann wieder in dem anderen Rechner betreibst. Dann sind ja immer mehrere Komponenten unterschiedlich. Hier würde dann jeweils eine erneute Aktivierung fällig werden, da es ja dann 2 Rechner sind.

Hier müsstest du dann so vorgehen:

Auf dem ersten Rechner installieren. Dann aktivieren, dann die wpa.dpl sichern.
Jetzt auf den zweiten Rechner gehen, hier erneut Windows installieren (in ein anderes Verzeichnis als das Standardmäßige c:\windows
Bsp: c:\windows_home
Dann dieses aktivieren.

Du hast jetzt 2X Windows drauf mit einem Bootmenü. Jetzt kannst du je nach Rechner, indem du die Festplatte betreibst, das entsprechende Windows auswählen.

Dies wäre sogar legal, weil man lizenzrechtlich ja einmal Windows XP auf einem Desktop und einmal auf einem mobilen Rechner installieren darf (wie mir vor kurzem ein Admin von diesem Board berichtete. War mir damals neu, da ich mich nur mit Firmennetzwerken befasse und es hier diese Besonderheit nicht gibt)

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
@splasher

@enno

Anders sieht es aus, wenn du deine Wechselfestplatte einmal in dem einen und dann wieder in dem anderen Rechner betreibst. Dann sind ja immer mehrere Komponenten unterschiedlich. Hier würde dann jeweils eine erneute Aktivierung fällig werden, da es ja dann 2 Rechner sind.


Guten Morgen Ronald,

nein, ich betreibe die Wechselfestplatten in einem Rechner und trenne so meine Daten (Briefe, etc.) vom Internet. Hier ist keine Netzwerkkarte o.ä, treibermäßig installiert. Auch die Online Software fehlt gänzlich. Es handelt sich allerdings um unterschiedliche Festplattentypen.

Enno



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn auf der Wechselplatte auch Windows installiert ist, dann musst du halt die WPA.DPL von der bereits aktivierten Windows Version einfach nur raufkopieren.

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, ist hier die zentrale Schlüsseldatei die WPA.DPL.

Bis dann
Ronald



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich finde die aktivierung auch doof... denn ich hab mal in einer IT firma gearbeitet und da musste ich mit MS telefonieren weil die die rechner nicht ans internet hängen wollten und keine corp. edition hatten....
naja ich hatte dann das vergnügen ca 80 pc bei MS zu registrieren... achja office auch... das heisst 160 producte... haben manchel gestutzt das ich 3 pc gleichzeitig registrieren wollte... und dann auch noch die selbe serien nummer benutzt hatte weil ich die auswendig konnte... naja... achja eigentlich muss man ja mit so nem doofen pc reden... aber wenn man 4 mal # drückt kommt der opperator... die haben da auch unteranderem ausländer da sitzen die man kaum verstehen kann....
naja nach ner weile hab ich dann angefangen meine stimme zu verstellen um ein bischen spass zu haben mit den MS leuten.... einmal war ich die oma die nicht lesen konnte oder inder der kaum deutsch kann... oder wenn ein kollege da war haben wir wett registrieren gemacht... naja ist dann aber auch wieder langweilig...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bellum

Es gibt auch FAX! Du hättest lediglich die 80 Seriennummern per FAX (oder Mail) an MS senden können. Dann hättest du von denen ein FAX (Mail) zurückbekommen.

Den Aufwand des Telefonierens kannst du ausnahmsweise nicht MS anlasten.

Das Problem das MS und andere Softwarefirmen haben ist die Softwarepiraterie. Obwohl MS öffentlich geächtet wird, wird es halt geklaut wie nichts gutes Twisted Evil
Deshalb setzt sich diese Art bei vielen Firmen durch. Gearscht sind hierbei die Ehrlichen - wie so oft! Zumal wir auch die aufwendige Entwicklung der Schutzmechanismen mitbezahlen müssen.
Na, ja. Kann man halt nichts machen.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5904s ][ Queries: 48 (0.2126s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com