Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Würdest Du eine "CarPC-Detect" Software installieren?

Hab kein WLAN im Auto
4%
 4%  [ 1 ]
Ja. Selbst ne BETA-Version
43%
 43%  [ 10 ]
Ja. Aber nur wenn die Soft stabil läuft
47%
 47%  [ 11 ]
Ja. Müsste aber auf nicht-Win-Plattformen laufen
0%
 0%  [ 0 ]
Nein. Kein Interesse
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 23


Autor Nachricht
Heinz Tomato
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 08.12.2004
Beiträge: 106
Wohnort: OS


BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2004 13:38  Titel:  WLAN auto-connect 2 Teilnehmer
Nach untenNach oben

Hallo allerseits. Bin absolut neu hier und will demnächst auch in den CarPC-Sektor einsteigen. Zunächst aber will ich mein derzeitiges "Geek"-Projekt zuende bringen (ne MAME-Kiste)

Soo. nun aber zur Frage (und ja: Suche habe ich benutzt Wink


Eigentlich ganz simpel: Kann man unter winxx sein WLAN so einrichten, daß zwei WLAN-Clients sich automatisch connecten? Ich meine jetzt nicht wardriving, o.ä. sondern, dass beide "wissen, was sie tun".

Die Idee dahinter:
So könnte man doch als Plugin oder TSR im carPC ne Software einbauen, die bei einer WLAN-Verbindung automatisch über einen definierten Port checkt, ob der andere ebenfalls diese Software installiert hat. Falls ja, hiesse es: "Der andere ist genauso bekloppt wie ich! Wink", also anhalten, chatten und Treffpunkt abmachen... Wink
(oder Automatisch Netmeeting starten, oder...), ideal wär natürlich wenn man den Standort des Anderen auch gleich per GPS-Info übermittelt bekommt und dahin navigieren könnte (aber das kommt dann in Version 2.3 :Wink


Die Programmierung eines speziellen Chatclients traue ich mir ohne weiteres zu. Die Frage ist eben nur, ob man eine automatische Verbindung aufbauen kann.


P.S: Ist nicht sehr akut. Vor 03/2005 werde ich wohl nicht mit meinem carPC beginnen.

P.S. (2) Will ja nicht als noob gleich hier die Welle machen, aber ich denke ne Umfrage passst zum Thema.
P.S. (3) Hab selbst schonmal gevoted... Smile



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2004 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum,

Die idee mit der realen Datenautobahn ist gut aber leider hat es einen hacken. Wenn dann Funktioniert das nur auf der Ad-Hoc variante. Da viele aber eben die Hotspot Option eingestellt haben, wäre eine Automatische verbindung zu einen anderen CAR-PC nicht möglich.



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2004 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich fahr nur mitm Hotspot sucher durch die Gegend

wenn die Software es schaffen würde den modus schnell umzuschalten das man beides Scannen kann wäre ich sehr daran interessiert

ka wie schnell die Karten das zulassen das man beide Modi scannt aber eigendlich dürfte das ja jetzt nicht so das große Prob sein.... *theorie*



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2004 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm das problem is das der pc sich nicht einfach mit nem fremden adhoc netzwerk verbindet ansonsten hab ich schon so ne software geschrieben die über nen bradcast herrausfindet wer das programm noch laufen hat und ihn dann in die online liste aufnimmt dann kann man chatten aber das mit dem automatischen verbinden iss halt das problem



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2004 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eigendlich auch zimmlich unsicher, und ich finde die idee trotsdem lustig den ganzen tag mit dem auto rum gurgen bis es piep macht dann parken und chaten.

Andere zeigen sich Karten mit der aufschrieft "heute schon was vor" und setzen diese an der Ampel ein um ins gespräch zu kommen.

Dort heist es Parken und treffen.

Also was gut wäre, wenn das Programm schreit wenn es bestimmt Netzwerknahmen gibt wie "car-pc" die verbindung kann mann ja dann einstellen wenn den anderen live getroffen hat.



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2004 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm das wär mal ne idee also sozusagen n netstumbler der auf bestimmte ssids anders reagiert kismet für linux kann das z.b. wenn die ssid Default oder so standardt namen hat dann wird das gehiglightet



    
BSTom
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im übrigen sollte es doch möglich sein 2 Wlankarten zu nutzen, eine die auf Infrastruktur reagiert und die andere läuft auf Ad-Hoc wenn das erstmal funktioniert kann man doch sehen ob man es hinbekommt das der Kasten fragt ob man sich verbinden will! Geil wäre eine Datenbank mit allen die das dann haben und anhand der ssid kann man das realisieren. Schwups geht ein Fenster auf und zeigt uns wer in der nähe rumgurkt!.



    
Heinz Tomato
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 08.12.2004
Beiträge: 106
Wohnort: OS


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An sich ne gute Idee, aber die Akzeptanz zwei WLANs einzubauen halte ich eher für gering.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 4.5439s ][ Queries: 50 (0.2255s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com