Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 19:37  Titel:  Netzteil (Opus) ohne Zündung einschalten?
Nach untenNach oben

Hallo Forum,

ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee wie ich das folgende Problem lösen kann:

Ich besitze ein Opus Netzteil, welches bei betätigen der Zündung eingeschaltet wird. Das Netzteil wird also angeschlossen an 12V Dauerplus, Masse und Ignition. Soweit so gut.

Nun möchte ich es gerne realisieren, dass ich den Car PC über einen Kanal meiner Alarmanlage mittels des Handsenders einschalten kann, obwohl ich noch nicht im Auto sitze und somit auch noch nicht die Zündung betätigt habe. Weiterhin soll dann natürlich das Netzteil nicht durch die Zündung, die dann ja betätigt wird wenn ich im Auto sitze, gestört, zerstört oder der Betrieb des dann bereits laufenden Rechners beeinträchtigt werden.

Wie kann ich soetwas realisieren?

Danke für Eure Hilfe...

Gruß E.



    
Jaymz
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 03:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde zwei dioden nehmen, ein in serie von der zündung her, eine andere in serie vom signal der alarmanlage. so beeinträchtigst du weder die alarmanlage beim "kontakten", noch die zündung beim betätigen der alarmanlage. ich denke dass da eine diode mit 1a durchlasstrom reichen wird. zur sicherheit mal nachprüfen. und der sperrstrom sollte dann natürlich auch über 12v liegen.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast mehrere "Probleme" bei Deinem Vorhaben.

Erst einmal musst Du die Stromschwankung die beim starten des Motors auftritt moecglichst gering halten oder ueberbruecken. Dazu gibts aber schon mehrere Loesungsmoeglichkeiten hier und das hat ja eigentlich nichts damit zu tun WIE (also mit der Fernbedienung) Du den PC startest.

Dann kommts drauf an welche Alarmanlage Du hast. Die der Hersteller kenne ich nicht wirklich aber eigentlich ALLE Alarmanlagen zum nachruesten (Viper, Clifford, sogar Conrad) haben die Moeglichkeit ueber den Handsender mehrere andere Verbraucher zu schalten. Teilweise kannst Du das beliebig erweitern.

Bei Clifford ist z.B. so, das man am Handsender 4 Tasten und einen Umschalter mit drei Ebenen hat. Das heisst Du hast 12 verschiedene Schaltkanaele. Einige sind fest belegt aber Du kannst mindestens vier frei programmieren die dann ein Relais ansteuern. Dieses Relais schaltet dann halt die 12V auf den IGNITION-Eingang vom OPUS.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5064s ][ Queries: 47 (0.2270s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com