Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hacku
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.02.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 12:02  Titel:  PW80--Gibt kein Strom an EPIA 800
Nach untenNach oben

Hallo Car-PC-Forum!
Leider muß mein 1. Beitrag um ein Problem handeln, jedoch hab ich keine Idee wie ich dieses lösen könnte, vielleicht könnt Ihr mir helfen!?

Erst mal meine Hardware:

VIA EPIA 800
PW 80 Netzteil
7" Touchscreen
3,5" HD

Nun ja, ich habe den Rechner samt Netzteil in mein Handschuhfach eingebaut. Das Netzteil und der TFT hängen am gleichen Kabel an der Masse + 12V vom Autoradio. Drehe ich nun den Autoschlüssel auf "AC-on" passiert leider nicht viel. Der TFT hat Strom, er läßt sich einschalten. Jedoch springt der Rechner nicht wie gewünscht an, auch nicht wenn der Motor läuft. Ich habe mal ein Netzteiltester ans NT drangehangen und siehe da: Das Netzteil bekommt bei den ersten Einschaltversuchen nur kurz Strom und geht gleich wieder aus. Erst nach einigen Versuchen steht die Spannung und der NT-Tester sagt alles ist okay. Schließe ich das NT nun wieder an den Rechner an bleibt er trotzdem aus. Falsch geklemmt hab ich eigentlich nichts, denk ich mal. Kennt jemand dieses Problem, bzw. kann mir da weiterhelfen?



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 12:35  Titel:  Re: PW80--Gibt kein Strom an EPIA 800
Nach untenNach oben

Hi Hacku,

hacku hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand dieses Problem, bzw. kann mir da weiterhelfen?


Weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, aber jetzt erkenne ich das Problem bei mir wieder! Ich habe einen Solarladeregler dran, der bei fehlender Spannung der Autobatterie auf einen Panasonic-Akku umschalten soll. Ich hatte bisher immer die Vermutung, dass es an meinem Laderegler liegen würde (Steca PR 1010), aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Zum Phänomen: Wenn ich das PW 80 (bei mir an einem MII-12000) mit Strom versorge, dann dreht sich der CPU-Lüfter kurz - mehr tut sich nicht. Wenn ich das PW 80 nun 5-10 mal vom Netz nehme, funktioniert es bei mir allerdings wieder, ganz sporadisch. Einmal am Netz, habe ich auch erstmal keine Probleme, wenn ich den Rechner erneut starten will. Vermutlich, weil das Netzteil dann ja dauerhaft eingeschaltet ist und Spannung anliegt.

Kann das Problem mit den Temperaturen zusammen hängen? Meine Versuche zu Hause liefen problemlos, erst seit dem ich meinen PC im Auto habe, gibt es das Problem. Mad

Mein PW 80 ist noch recht neu (vor 6 Tagen von cartft.com geliefert). Wie alt ist Deins? Kann es sich hierbei um einen Fehler in der Serie handeln? Sad

Gruß
:bj:



    
hacku
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.02.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na so was, habe im Prinzip das gleiche Problem, der Lüfter dreht sich nur ganz kurz, halt weil nur kurz Strom drauf is. Habe meinen CPU-Lüfter jedoch abgemacht weil das EPIA 800 auch locker ohne läuft, kommt so auf 50°.
Und nochmal ja, mein Netzteil habe ich vor ca. 2 Wochen von CarTFT.com bekommen!!!!



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 06:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schon mal bei CarTFT.com nachgefragt, ob die das Problem kennen? Evtl. haben die schon eine Lösung/Antwort?!



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 11:41  Titel:  ...schon in der Mache!
Nach untenNach oben

Ich bin mit cartft.com am Thema dran und melde mich, wenn ich da weitergekommen bin.

Gruß
:bj:



    
hacku
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.02.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da offensichtlich mein Board schaden von der ganzen Sache genommen hat, habe ich eine Mail an cartft.com geschrieben. Mal sehen, was rauskommt!? Sad



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 21:46  Titel: Idee Problem gefunden - aber noch nicht gelöst!
Nach untenNach oben

Hallo Hacku,

also bei mir ist es definitiv das Kälteproblem, das auch bereits in anderen Threads angesprochen wurde (http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4052).

Ich habe es heute probiert und es liegt an der Temperatur. Ein CarPC mit diesem Netzteil macht dann natürlich wenig Sinn, wenn ich ihn 5 Monate im Jahr nicht nutzen kann, weil der Temperaturbereich nicht den mitteleuropäischen Gegebenheiten angepasst ist. Sad

Gruß
Björn



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bjsonic

wenn es bei dir so ist hast du 2 Möglichkeiten

1. du kannst die Kondensatoren auf dem Netzteil wechseln (viel Spaß Wink und Garantieverlust kommt hinzu)
oder
2. du nimmst eine Heizfolie oder etwas anderes für dein Netzteil, um es so zu erwärmen. Lösungen gibt es in diesem Forum schon.

Kuckst du hier>>
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2467&highlight=kalt

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=30286#30286



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 23:12  Titel:  Kondensatoren wechseln...
Nach untenNach oben

Hi,

Danke für die Antwort!

newevent hat folgendes geschrieben:
wenn es bei dir so ist hast du 2 Möglichkeiten
1. du kannst die Kondensatoren auf dem Netzteil wechseln (viel Spaß Wink und Garantieverlust kommt hinzu)

Mal so gesagt: Wenn ich 60 EUR verheize, dann ist das sicherlich mein Problem, aber ich hab's zumindest versucht. Ich halte den Lösungsansatz nicht für verkehrt, sind auf dem PW 80 insges. 16 Stück mit Standardwerten verbaut. Woher kommt, Deiner Meinung nach, das Problem mit den Kondensatoren? Gefriert das Elektrolyt? Und gibt es bereits User mit Erfahrungswerten beim Tausch der Kondensatoren gegen vernünftige Bauteile? Habe dazu nur einen Thread gefunden, in dem aber nicht steht, ob's denn funktioniert hat...
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3004&highlight=kondensatoren+tauschen


newevent hat folgendes geschrieben:
2. du nimmst eine Heizfolie oder etwas anderes für dein Netzteil, um es so zu erwärmen. Lösungen gibt es in diesem Forum schon.

Hahaha... geile Idee! Very Happy Aber ich glaube, das macht eher weniger Sinn. Dann lieber einen zeitgesteuerten Keramikheizer ins Handschuhfach. Die Folie stellt ja keinen Kontakt zu den betroffenen Bauteilen her, wäre eher eine Lösung für das Display.

Gruß
:bj:



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 02:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bjsonic hat folgendes geschrieben:

Gefriert der Elektrolyt?

Scheint so (siehe den Beitrag den du gepostet hast Wink )

bjsonic hat folgendes geschrieben:

Und gibt es bereits User mit Erfahrungswerten beim Tausch der Kondensatoren gegen vernünftige Bauteile?

Soweit ich weiß nicht.

bjsonic hat folgendes geschrieben:

newevent hat folgendes geschrieben:
2. du nimmst eine Heizfolie oder etwas anderes für dein Netzteil, um es so zu erwärmen. Lösungen gibt es in diesem Forum schon.

Hahaha... geile Idee! Very Happy Aber ich glaube, das macht eher weniger Sinn. Dann lieber einen zeitgesteuerten Keramikheizer ins Handschuhfach.


Warum würde das keinen Sinn machen? Kommt nur drauf an wie und wo die Folie befestigt wird und ob ein Lüfter die Wärme transportiert. Ist doch beim Keramik Heizelement nicht anders? Bei mir läuft der Rechner seitdem stabil.

Ich habe mal die Daten verglichen:
Die Folie wird bis zu 50 °C warm und das Keramik Heizelement von Conrad wird bis zu 68 °C warm. Weiterer Vorteil, das Keramik Heizelement wird schneller warm. Meinst das Heizelement?

Ok…bei mir kam das Keramik- Heizelement nicht in frage, weil ich die Folien schon länger rum liegen hatte und montieren ist kein ding, da die Folie klebt u. Flexibel ist Very Happy ^^

edit:
3D hat folgendes geschrieben:

Naja und dann halt den Luft Bybass von der Lüftung zum Rechner und zum Display legen. D.H Konstante Temperatur dank Klimaanlage....


es gibt noch andere möglichkeiten Finger Over Eye . Was man nun macht, ist jedem selbst überlassen, wie es bei dem Thema Stromversorgung auch nicht anders ist Laughing



    
hacku
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.02.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, habe eine Mail von CarTFT bekommen. Soll eine RMA-Nummer beantragen und es zurückschicken, hahahaha super!
Mein Mainboard is wieder in Ordnung, habe es gestern nochmal versucht... (Temperatur war >0°). Kein Erfolg...nicht einmal wenn's direkt an der Autobatterie klemmt. Über Steckdose->Netzteil an anderem PC->PW80 über anderes Netzteil geht alles super. Im Auto dreht der Lüfter wieder nur kurz an.... Sad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6208s ][ Queries: 48 (0.2232s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com