Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mgs76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 16:42  Titel: Frage AUX-In schützen
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe einen Renault Espace mit einbautem Radio. Dort gibt es einen undokumentierten AUX-in der eigenlich fürs Navi ist.
Dort hab ich meinen Laptop (Kopfhörerausgang, hat keinen Line-Out) angeschlossen.

Da hats mir nun den Eingang geschossen. Ich denk dass es an der zu hohen Spannung des Kopfhörerausgangs liegt.

Wie kann ich den AUX-In sinnvol schützen?

Gruß

Michael



    
BSTom
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 16:55  Titel:  Aux in
Nach untenNach oben

Also die erste und billigste alternative wäre das Du en Pegel im Mixer auf ein Minimum regelst, soviel kann der Aux Eingang auf alle Fälle ab, ansonsten habe ich bei Notebooks sehr oft gesehen das der Ausgang Softwaremässig von Line auf Kopfhörer Pegel umzustellen war. Ansonsten bleibt Dir nur noch der Weg über eine USB Soundkarte.

Aber soviel unterschied besteht zwischen Line und Kopfhörer Ausgang eigentlich gar nicht. Es sei denn Deine Soundkarte im Notebook hat einen Verstärker!

Thomas



    
mgs76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

das mit USB hab ich mir auch schon überlegt. Da ich aber Win98 habe wird das wohl nicht gehen. Die Creative und die Terratec haben beide nur WinXP/2000 Treiber.

Vielleicht war es auch das knacksen beim hochfahren was den Line-in gekillt hat. Gibt es hierfür eine Schutz (langt evtl. eine passende Z-Diode?)

Gruß

Michael



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bist du dir sicher, dass es tatsächlich ein analoger Aux IN Eingang ist? Ist dieser immer eingeschaltet und musst du dazu dann entsprechende Einstellungen am Radio vornehmen? Normalerweise braucht man ja ein Steuersignal um den Eingagn überhaupt einzuschalten.

Ansonsten: Du kannst doch einfach ein 100K Poti dazwischen schalten und dann entsprechend das Signal langsam rauf regeln.

Bis dann
Ronald



    
mgs76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ja es ist ein AUX in. Man kann ihn auch über das Menu aktiviern ohne das ein Navi dran ist. Es hat auch wochenlang funktionier, der Radio hat sich nur manchmal abgeschalten (wie Protect bei einer Endstufe)

Das hat er wohl auf dauer nciht ausgehalten.

Hab jetzt nen neuen Radio (musste ja wieder orginal sein, da der Radio im Kofferraum ist, und vorne nur das Display) und den möchte ich nicht gleich wieder kaputt machen.

Michael



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 18:12  Titel:  Pegelbegrenzung
Nach untenNach oben

Hallo

Endlich noch ein Espacefahrer.
Ich würde zwischen den Kopfhörerausgang und den AUX IN eine Pegelbegrenzung setzen, damit am AUX IN keine zu hohe Spannung anliegen kann.


Gruß jwe297

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
mgs76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Pegelbegrenzer hört sich gut an. Hast du einen Schaltplan dafür?

Gruß

Michael



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dafür brauchst du keinen Schaltplan. Du kaufst dir ein Poti mit 100K schließt von den 3 Pins einen an Ausgang der Soundkarte an und den mittleren Pin an den Eingang des Aux IN. Das ist ein Pegelbegrenzer!

Bis dann
Ronald



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Der Eingangspegel war sicher NICHT zu hoch.
Das hättest Du nämlich gehört, es wäre dann alles übersteuert gewesen.

Ich tippe also eher auf ein elektrisches Problem wie Kriechstrom, da Laptop und Radio nicht an ein und demselben Massepunkt angeschlossen waren.

An sich sind Line-In-Eingänge übrigens von sich aus hochohmig, da braucht es keinen extra Schutzwiderstand.
Besser und sicherer wäre eine galvanische Trennung, frag' mich aber nicht, ob man dazu einfach einen Trenntrafo benutzen kann...

Von einem Poti würde ich übrigens abraten.
Du solltest lieber einen Festwiderstand nutzen, da Potis mit der Zeit verdrecken und der Sound darunter leidet.
Oder Du testest mit einem Poti und ersetzt dieses dann durch einen Festwoderstand gleichen Wertes.
Als Widerstand würde ich etwas zwischen 4,7k und 56k nehmen, 100 sind evtl. zu viel - aber das kannst Du ja mit dem Poti testen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@el-chico

Mit dem Poti ist die einfachste und schnellste Lösung.
100K deshalb, weil ja noch nicht mal klar ist, ob er mit einem Verstärktem Ausgang (manche Karten haben einen 20dB Booster) Ist also rein zur Sicherheit gedacht.

Bei Massepotentialunterschiede würde er auch was hören, im schlimmsten Fall halt die LiMa.

Ich glaube allerdings nicht, dass es überhaupt ein Audioeingangssignal Problem ist, sondern eher die Logik im Radio, die das Aux Signal auf den Verstärker schaltet.

Zu dem anderen gebe ich dir vollkommen recht. Meistens reichen 56K aus. Wenn es ausprobiert ist, dann würde ich auch gegen ein Festwiderstand austauschen.

Bis dann
Ronald



    
BSTom
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachzudenken wäre hier wohl wirklich über eine galvanische Trennung der simpelste Weg ist ein übertrager also ein klitzkleiner Trafo der 1:1 überträgt. Das Problem ist hier aber die Qualität die darunter wohl was den Frequenzgang angeht etwas leidet. Besser wäre eine elektronische Trennung mit Optokopplern, sowas müsste es eigentlich bei Conrad oder Ebay geben ansonsten mal googlen.

Um das Problem des Einschaltknackens zu lösen müsstest Du nur dafür sorgen das der Ausgang erst dann geschaltet wird wenn der PC oben ist Zeit messen und Relais mit zeitverzögerung einbauen was die Signale der Soundkarte trennt!

Wenn Du Deinen AUX In in Stereo betreibst brauchst Du die Widerstandsgeschichte für beide Kanäle!

Thomas



    
miky54
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 00:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, auf alle fälle galvanisch trennen. hatte so ein ähnliche problem es entstehen so eine art brummschleife. ist nicht immer hörbar aber die schaukeln sich so hoch das das den eingang zerstören kann.
es gibt im zubehörhandel fertig vergossene trenntrafos für autoradiozubehör. ist um brummschleifen zu vermeiden. die quallität leidet eigentlich nicht, man hat ja nicht unbedingt highend im auto Wink
die trenntrafos bzw. übertrager kosten zb. bei conrad elektronik 15 €

gruss mike



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5623s ][ Queries: 47 (0.3202s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com