Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2004 23:46  Titel:  orginales Opel-CID für PC ?
Nach untenNach oben

Hallo Cashi,

in deiner Signatur habe ich gelesen dass du ein orginales Opel-Navi-Display für deinen Computer benutzt. Jetzt hab ich dazu ein paar kleine Fragen da das ja eine gute Möglichkeit ist und ausserdem ein paar Bordcomputerfunktionen in dem Display eingebaut sind.

Wie hast du es hinbekommen dass das Display überhaupt ohne NCDR funktioniert ? Das hat doch angeblich eine Diebstahlsperre die ohne Navi-Gerät nur "Safty" anzeigt. Machst du es mit der C-Control ?

Wie hast du daran den PC angeschlossen ? Was hat das Display für einen Videoeingang ? Und wie ist die Bildqualität ?

Sind die Bordcomputerfunktionen ( Checkcontrol, Verbrauch etc ) im Display eingebaut ?

Das orginale Display ist bestimmt die sauberste Lösung den CarPC einzubauen, nur bisher dachte ich das geht nicht.

Holgi



    
Cashi
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Di 06 Jan, 2004 04:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

das ist ein seeehr leidiges Thema. Für mich kam eben nur das original CID in Frage, da es einen sehr hohen Temperaturbereich hat. Ideal für Sommer und Winter. Du hast da schon recht, das Display ist ohne Opel-Navi nicht in Gang zu setzen ( probiers erst garnicht Smile)) Ich hab da wochenlang probiert, das "Display Safe" bekommst du nieee weg ! Die Bordcomputerfunktionen usw. laufen zwar aber alle paar sek. wird das Teil eben schwarz. Also, hab ich das Display aufgeschraubt und die ganze Sch... Opel-Elektronik rausgenommen, so das wirklich nur noch das eigentliche Display da ist. Ist ein Sharp Lq5AW126 / 136. Nu das Teil an den VGA-Port ran und die Grafikkarte auf die benötigten frequenzen runterdrehen. Das geht aber nicht mit jeder !! Musst du viel Glück haben ! Wenn nicht, kann man es mit einem VGA-RGB Wandler versuchen. Aber: wenn du ein anderes Display hast das funktionert nimm das. Du wirst nich richtig glücklich bis das CID läuft ! Smile)

Grüsse Cashi



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Di 06 Jan, 2004 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Infos, dann lasse ich es mit dem CID lieber bleiben...

Ich dachte eben es ist praktisch weil es die Bordcomputer-Funktionen schon eingebaut sind aber wenn die Opel-Platinen weg sind sind ja auch diese Funktionen weg.



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Di 06 Jan, 2004 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welche Größe hat eigentlich das orginale Display ? Ist es ein 5" ?



    
Cashi
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Di 06 Jan, 2004 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jop, ist ein 5" TFT - die Konsole hat genau 12,5cm...
Ist leider halt auch etwas klein, aber so ein 7"-Monster will ich jetzt auch net grad im Auto - da geh ich doch lieber ins Kino Smile



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mi 07 Jan, 2004 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab mir jetzt eine Navi-Mittelkonsole bestellt aber ich baue da jetzt ein normales 5"-TFT ein. Die werden wohl preiswerter sein wie das orginale Opel-CID Smile Ich denke für mich reicht ein 5".

Mein MID ( hab den Bordcomputer ) zieht dann eben um in den oberen Radioschacht, so muß ich nicht auf die Bordcomputerfunktionen verzichten und hab noch eine 10-Stellige Textzeile die ich mit dem PC ansteuern kann.



    
Cashi
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mi 07 Jan, 2004 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auch ne coole Idee mit dem BC. Hast du deinen Radio im unteren Schacht ? - viel Glück bei der Suche nach dem 5" TFT-Display. Also mit VGA-Eingang kannst du es vergessen. Brauchst halt dann wieder nen VGA-TV Wandler. Aber falls du doch eines mit VGA Eingang findest : mir bescheid sagen !! Smile

Ah zum Thema Navi-Mittelkonsole : Die schaut in GRAU super aus ! Hab die gerade eingebaut :

Image



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mi 07 Jan, 2004 01:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das Radio kommt in unteren Radioschacht. Wenn der PC läuft wird da eh die ganze Zeit "AUX" auf dem Display stehen und das brauche ich nicht unbedingt sehen Wink

Das 5"-TFT wird ein Problem werden. Ich suche schon seit ein paar Stunden bei verschiedenen Händlern aber die haben alle nur 5,6"-Displays. Bei EBay gibts ein paar TV-Geräte in 5" mit Videoeingang aber die haben die ganzen Bedientasten unterhalb vom Display, also wird die Platine dann unten überstehen und das ganz wird dann warscheinlich nicht passen. Bei Ebay in den USA hab ich ein paar 5"-Displays für den Einbau in Kopfstützen gefunden die passen könnten wenn man das Gehäuse entfernt. Aber da ist das Porto eben teuer und dann das Problem mit der Garantie. Mit VGA finde ich bestimmt nichts aber mein Board wird einen TV-Ausgang haben. Da muß ich eben mit schlechter Bildqualität leben.

Die Mittelkonsole hab ich auch in diesem Grau bestellt Smile



    
1scara1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 07.01.2004
Beiträge: 100
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Mi 07 Jan, 2004 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe mir jetzt auch eine Navi Konsole bestellt
@holgi weisst du schon wie du das display da reinbekommst?



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 07 Jan, 2004 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiss gar nicht ob Porto wirklich so teuer ist. Also jetzt mal relativ gesehn Wink Aber wenn es die einzige Möglichkeit ist an ein 5" Display zu kommen, dann lohnt es sich doch. Vorrausgesetzt das ding kostet net Scheiss viel.



    
1scara1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 07.01.2004
Beiträge: 100
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Mi 07 Jan, 2004 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

werde mir wohl doch lieber nen Touch Screen holen is ja von der bedinung her sonst ziemlich Sch... während der Fahrt.



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Do 08 Jan, 2004 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Porto kostet bestimmt 30USD, teilweise verlangen die schon in den USA 25USD. Und die US-Displays beherschen zum größten Teil nur NTSC, also das amerikanische TV-Format. Den TV-Ausgang vom Motherboard kann man zwar so einstellen, aber trotzdem ...

Ich warte noch ein paar Tage, dann habe ich meine Mittelkonsole mit TFT-Aussparung und weiss dann ob ich auf die Größe vom TFT achten muß oder ob ich darin auch eine größere Platine unterbringe.



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2004 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das stimmt nicht. ganz im gegenteil. die meisten TFTs unterstützen PAL und NTSC, da sie meist in Asien produziert werden und für weltweiten Verkauf gedacht sind. Ich sehe nur sehr selten NTSC only Displays.

Hast du auch Interesse an einem Touchscreen? Dann wird es nämlich recht schwer an ein Touchscreen-Kit für ein 5" TFT zu kommen.



    
Cashi
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2004 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

würde nicht auch ein 7" touchkit funktionieren, dass man halt unten etwas überstehen lässt ? ( vom Platz her in der Astra Mittelkonsole kein Problem )
Meine Bedenken beim Touch aber generell : Watt is wenn ich grade beim burger king essen war (im auto) und danach mein display bediene ? (blödes Beispiel jetzt, ich weiss ) da bin ich doch nur am putzen oder ?



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2004 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

würde nicht auch ein 7" touchkit funktionieren, dass man halt unten etwas überstehen lässt ? ( vom Platz her in der Astra Mittelkonsole kein Problem )


Dein Desktop würde dann zb auf dem Display mit 5" dargestellt werden und auf dem touchscreen dann sozusagen auf 7". Mit den richtigen treibern könnte es vielleicht gehen (z.B. bei der kalibrierung), aber ich will dir nichts versprechen.

Zitat:

Meine Bedenken beim Touch aber generell : Watt is wenn ich grade beim burger king essen war (im auto) und danach mein display bediene ? (blödes Beispiel jetzt, ich weiss ) da bin ich doch nur am putzen oder ?


Wozu gibt es Touchscreen-stifte Wink
Mit dem Lilliput wird ein kleiner Stift mitgeliefert. Man braucht keinen speziellen stift dafür, also es muss kein übertuerter PDA Stift sein. Ein einfacher Kuli tut es auch zum beispiel.



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2004 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@RaZeal:

ja, könnte auch sein dass die Displays auch PAL unterstützen. Nur steht es bei den amerikanischen Auktionen eben nicht dabei. Deshalb ist man sich da nie ganz sicher.

Ich hab gerade das hier geordert:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3070251802&category=1489 Ich denke bei dem Preis kann man nichts falsch machen Wink Angeblich kann man bei den PSOne-Displays auch einen VGA-Eingang nachrüsten Smile

Jetzt muß ich mit dem noch abklären wie der Versand nach Deutschland abläuft und dann eben mit Visa über Paypal bezahlen. Ich hoffe es klappt alles...

Touchscreen habe ich bisher eigentlich nicht vor zu nutzen. Ich möchte eigentlich das meiste über die Lenkradfernbedienung machen und wenn das nicht mehr geht ein Touchpad benutzen. Allerdings funktioniert ein 5,6"-Kit bestimmt auch mit 5" irgendwie.



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2004 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die dinger gibts hier auch!

Gut hier hab ich nur ein 4" gefunden aber es werden auch bei ebay.de PSone Displays angeboten. Teilweise sogar samt psone + pads für rund 100€. Und wenn du 69$ = 55€ zahlst und dann noch sagen wir mal 30€ versand dazu rechnest bist du schon bei 80€. Da kannste auch hier eins holen oder nicht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3070767991&category=12017



    
Verschoben: Fr 26 Sep, 2008 16:42 Uhr von roan
Von Display Ansteuerung nach Zeichen, Symbol- oder Matrix Displays
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5939s ][ Queries: 50 (0.2199s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com