Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 09:23  Titel:  Schaltplan fertig...bin aber misstrauisch
Nach untenNach oben

Also...Schaltplan für Car-PC ist fertig.
Leider bin ich mir etwas unsicher, da ich einige Leitungen weggelassen habe und dafür eine 10qm-Leitung für alle +Leitungen. Geht das oder muss ich doch eine eigenständige Verbraucherleitung von der 2.Batterie ziehen? Sind die Sicherungen zu hoch dimensioniert? Richtig positioniert? KAnn ich eine weglassen oder fehlt vielleicht sogar eine?

Image

Bin für professionelle Hilfe dankbar!



    
Daimler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.09.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Overload,

verstehe die Logik nicht ganz:
Du schreibst : Trennrelais - das heißt (denke ich) Du nimmst jeweils die Ruhestromkontakte der Relais (im nichtangezogenen - spannungslosen Zustand besteht die Verbindung), steuerst Relais 1 aber über D+ der Lima an - also keine Verbindung und Ladung der 2. Batterie wenn der Motor läuft und Schalter ein????
Wie wird die Ladung der 2. Batt. geregelt?
Die 12V Steckdosen würde ich noch sep. kleiner absichern.

Kleiner Scherz: ich würde die 10qm Leitungen durch 10qmm ersetzen, sonst hast Du Probleme mit dem Verlegen(--.
10qmm sollten aber ausreichend für 50A sein.

Gruß Daimler



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 09:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Grund für Schalter 1 ist, dass ich mich vor den Fall schützen will, dass ich es bei kurzen Strecken nicht schaffe, beide Batterien zu laden. Die Starterbatterie ist mir da wichtiger. Also möchte ich (auch wenn die Lichtmaschine läuft) die 2. Batterie von der 1. trennen - per Schalter.
Der 2.Schalter ist für das Trennen der Leitungen zum PC, da das Netzteil ja immer an ist. Den Schalter kann man mit dem Schalter am Netzteils eines normalen PCs vergleichen.
Problem an meiner Schaltung ist, dass ich auf der 10qm Leitung sowohl die 2.Batterie lade als auch die Verbraucher dran habe...geht das?



    
btbe
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

müsste denke ich funktionieren da der pc ja während dem betrieb von der lima mit saft versorgt wird und 10qmm sind wenn du hinten nicht noch die mega anlage drinne hängen hast mehr als ausreichend! habe meinen pc bis vor kurzem mit nem 350w wechselrichter betrieben und für den + anlage hatte ich n 6qmm liegen und es hat gereicht!

mfg
btbe



    
Verdi
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 12:58  Titel:  Re: Schaltplan fertig...bin aber misstrauisch
Nach untenNach oben

overload hat folgendes geschrieben:
...Sind die Sicherungen zu hoch dimensioniert?...oder fehlt vielleicht sogar eine?


Es fehlen die Sicherungen für die 12V-Steckdosen. Jede Dose muß einzeln mit max. 10A abgesichert werden.

Gruß
Verdi



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6815s ][ Queries: 48 (0.2158s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com