Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RealFlyingHorse
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Hamburg


BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 08:43  Titel:  Mein CarPC Projekt 2005
Nach untenNach oben

So...da das hier mein erstes Posting in diesem Forum ist erstmal nen
Hallo an die Community hier.

Hab die letzten Tage viel hier gelesen und basierend daraus mein CarPC Projekt 2005 gestartet.

Grundlegend habe ich allerdings noch 2-3 kleinere Fragen.

1: Wieviel Rechenleistung braucht so nen GPS Empfänger um vernünftig zu laufen (Mhz/CPU?)
Könnte mir sonst die Stufe 3 (siehe Bild 1) sparen

2: Sinnvoll das TFT wie auf zweiten Bild zu platzieren und Radio in die obere Lüftung
oder Lieber TFT nach oben und Radio lassen wo es ist? (siehe Bild 2 und 3)
(Nachteil ist das über Lüftung Tank und Temp. Anzeige vom Auto sind)

3: Wollte ich eventuell über OBD Daten auslesen und wollt mal in die Runde Fragen ob jemand
schon erfahrung hat ob das möglich ist bei einem 94iger Honda Prelude 2,3L.
(3 Service Stecker habe ich schon gefunden, sind zum Beispiel zum Kalibrieren der lenkung usw.
(Mein Prelude hat Elektrische Allradlenkung)

4: Wie Störend ist so nen CarPC im Blechgehäuse? Erfahrung? Weil die Elektronik
für die eben angesprochene Allradlenkung sitzt laut meinem Plan 1m entfernt vom CarPC


Hier dann die drei Bilder
1: CarPC Projekt Kosten Aufstellung
http://www.8ung.at/realflyinghorse/carpcprojekt1.jpg
2: TFT Lösung in einem Prelude (altes Modell,aber nur Knöpfe sind anders)
Image
3: Original Ansicht der Mittelkonsole ohne Änderungen
Image

Sagt einfach mal was dazu....

PS: Kritik an Display nehme ich auf gerne Entgegen da ich immer noch unschlüssig bin ob mit oder ohne Touch und Pixel usw. .. weil 234 Pixel Vertikal könnten doch auch reichen oder?

mfg
The "Real" FlyingHorse





Zuletzt bearbeitet von RealFlyingHorse am Fr 11 März, 2005 05:58, insgesamt einmal bearbeitet
    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Sagt einfach mal was dazu....

Honda ROCKT!!!



    
Markus1505
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.03.2005
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo erstma! Ich habe nen Honda Civic Ej9 ich werde das Radio bei mir in den 2 Din Schacht setzen und dani in den oberen nen 7" Indash Touch Screen TFT einbauen, ist zwar verdammt teuer aber man sieht nicht sofort das man da nen TFT eingebaut hat!!!

P.S. Das Display liegt bei 550€, ist also nen paar Euro teuerer mir ist es das aber wert! Muss jetzt nur noch was drauf sparen Wink

MfG

Markus1505



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,

also die Planunt stimmt schonmal! Smile Das könnte was werden.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön, schon doll was man immer wieder mit Excel machen kann Very Happy

RealFlyingHorse hat folgendes geschrieben:

1: Wieviel Rechenleistung braucht so nen GPS Empfänger um vernünftig zu laufen (Mhz/CPU?)
Könnte mir sonst die Stufe 3 (siehe Bild 1) sparen

Nicht viel, du kommst mit 800 MHz 100 pro aus!


RealFlyingHorse hat folgendes geschrieben:

2: Sinnvoll das TFT wie auf zweiten Bild zu platzieren und Radio in die obere Lüftung
oder Lieber TFT nach oben und Radio lassen wo es ist? (siehe Bild 2 und 3)
(Nachteil ist das über Lüftung Tank und Temp. Anzeige vom Auto sind)

Ist eine Frage der Spiegelung und ob es dich nervt! Aber ich finde unten sieht es gut Platziert aus.

RealFlyingHorse hat folgendes geschrieben:

4: Wie Störend ist so nen CarPC im Blechgehäuse? Erfahrung? Weil die Elektronik
für die eben angesprochene Allradlenkung sitzt laut meinem Plan 1m entfernt vom CarPC


Im Blechgehäuse ist das wurscht… wahrscheinlich auch ohne wäre es wurscht. Aber nehme lieber ein Blechkleid Wink

Dein handy strahlt doller ^^ laut einigen aussagen hier im forum



    
Bounty_Hunter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 12.01.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Traun


BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NAja schaut nicht schlecht aus.....
ich hab mir am Anfang auch gedacht ich kauf mir den Pioneer 7600 (schaut ja klasse aus) aber da ich eher auf den AUX-In eingang scharf bin besorg ich mir jetzt doch eher den JVC KD-G612 kostet beim Händler meines Vertrauens 70€ weniger als der Pioneer und ich kann auch alles mit ihm machen wie mit dem pioneer (schaut auch nicht schlecht aus *fg*)

Und mit dem M1-ATX hab ich so meine Probleme...... weist du wirklich das die 90Watt für dein System ausreichen ..... wenn ja ignorier es aber ich glaubs fast nicht (Athlon Prozis verbraten ja doch einiges.....) (58€ mit link im Forum)

hast bei den Kosten nicht auch noch das Navi Programm vergessen Smile ?!



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Flying,
denke das haut soweit hin das einzige was mir etwas kopf zerbrechen bereiten würde wären die 90Watt vom M1 könnte knapp werden kann aber auch reichen.
errfahrungswerte: HDD ~15-20Watt
Mainboard ~25Watt
Prozi ~45Watt
Ram ~3Watt
USB-Geräte ~2,5W<Watt pro gerät

wie gesagt sind aber vollastwerte. kann also sein das es für den normalen betrieb reciht und dir mitten bei einer aktion abkackt.
würde das ganze daheim testen und messen unter vollast. evtl mit nem anderen stärkeren DC/DC Wandler.
nur so ein tip.

gruß
Billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
RealFlyingHorse
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK...schonmal Danke für die Tips.....

Das mit der Leistung sollte nicht das Problem werden wenn ich dann beim Celeron bleibe....
Der Celeron verbrutzelt nur 26-28W und das Mainboard ist nen Uralt Board mit FSB 100 und SIS Chipsatz...sollte da auch nicht so das Problem darstellen...
Mit normal Netzteil (140Watt) lief das system auch stabil mit Geforce TI Grafikkarte... und die fehlt jetzt... (kommt nur ne kleine Geforce 2 rein)

Was empfehlt ihr denn sonst so an Spannungsversorgung?
Es muss nur halt den Start des Motors normal wegstecken können...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bounty_Hunter

Hat der JVC KD-G612 nur einen Front Eingang und keinen AUX IN hinten? Sieht halt ein bisschen blöd aus, wenn du ständig vorne ein Kabel raushängen lässt.

@RealFlyingHorse

handelt es sich bei der Samsung HD um eine 2,5" oder eine 3,5" Platte?

Warum sprichst du jetzt plötzlich von einem Celeron und einem Uralt Board? In deiner Tabelle unter Stufe 1 steht doch AMD? Habe ich da jetzt was übersehen?

Welche zusätzlichen Komponenten willst du den eigentlich betreiben? DVD u.s.w.
Ansonsten kann man leider nur Kaffesatzlesen betreiben und keine Aussage darüber treffen, ob das M1 ausreicht.

Bei höherer Leistung gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder ein 12V ATX Netzteil mit 250W Leistung wie z.B. bei CarTFT für 198,00€ angeboten, oder einen Inverter, der dir 220V liefert. Ist halt alles eine Preisfrage Razz

Bis dann
Ronald



    
RealFlyingHorse
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 01:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile Steht im ersten Bild ganz unten das es lauffähig ist ab 800Mhz Celeron Basis...und dann ein Celeron definitiv nicht aufn einem Athlon Chipsatz läuft dachte ich das man schnell daraus lesen könnte das es ein Celeron Board ist...
Grundsätzlich ist es ein Mini ATX Board mit 3 PCI plätzen ohne AGP, also dementsprechend wenig Leistungs aufnahme.

Die Samsung ist derzeit noch eine 3,5" Platte...die ist alerdings chon in Ruhestand gewesen und kann erstmal eingebaut werden...der Verlust wenn sie Kaputt geht wegen Vibrationen ist schon mit eingerechnet Smile

Grundsätzlich was rein soll ist:
Mainboard + CPU + Ram
Festplatte (erst 3,5" dann 2,5")
TFT mit Touch
GPS über USB
Graka mit Mpeg2 Decoder (wenn nötig)

Ein CD/DVD kommt nicht zum Einstatz (nur für Installation dran) weil ab da
per BT Dongle oder 1GB MP3 Player Daten auf die Platte kommen.

Ich dachte mir mal dafür sollte ein stabiles 90Watt Netzteil ausreichen oder?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 02:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ist etwas verwirrend. Ich dachte, dass du mit Stufe 1 (und da steht ja eben Athlon XP 1800+) beginnst und dann bis Stufe 4 gehst - aber was solls.

Wenn es eine 3,5" HD mit 10GB ist, dann ist es eine relativ alte Platte mit ziemlich viel Leistungsaufnahme und dies könnte u.U. knapp werden mit dem 90W Netzteil.
Der Anlaufstrom solcher Platten bewegt sich schon mal im 2-3A Bereich, also so 24-36W auf der 12V Schiene.
Suche doch einfach mal die technischen Daten deiner Festplatte (leider hast du hierzu ja keine genaue Angabe gemacht) raus. Dort müssten dann unter anderem auch die Stromangaben zu der Platte zu finden sein.
Bedenke grundsätzlich, dass das M1 ATX Netzteil auf der 12V Schiene und 5V Schiene zusammengenommen nicht mehr als 50W Leistung bringt.
Der 800er Celeron verbrät so um die 21W.

Das alte Board dürfte nicht über USB 2.0 verfügen, daher wird die Übertragung vom USB Stick Über USB 1.1 bei größeren Dateien ein recht langwieriges Unterfangen.

Die GPS Maus zieht nicht so viel Strom (sind bei mir 120mW - U2 Fortuna GPS Maus - Sirf II) und ist daher zu vernachlässigen.

Viel Spaß noch bei deinem Projekt.

Bis dann
Ronald



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 02:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne blöde Frage zwischen Durch wo steht bitte der Anlauf Strom der Fesplatte ?
Normal steht doch was die Dauernd oder Durchschnitt zieht zb. 0,5 auf 12 Volt und 0,6 auf 5 Volt

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Bounty_Hunter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 12.01.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Traun


BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 02:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok mit dem Kabel forn raus könntest Recht haben Rolling Eyes
aber 70€ mehr nur damit man ein dünnes Kabel nicht sieht ?!



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 02:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schon mal an den JV KD-SH9101 gedacht habe ich den kannst bei ebay um 200 bekommen und neu um 260 ist Super hat Line in Hinten

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
RealFlyingHorse
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 05:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das mit dem Radio war bis eben echt noch so nen Problem...
Habe derzeit nen schön altes Clarion drin mit DSP 7100 (Digitaler Klangprozessor) das konnte ich über Umwege (bin selbst Elektriker Very Happy ) zum Line-In über Cinch bewegen. (Derzeit hängt da nen 1GB MP3 Stick dran)
Problem bei neuem Autoradio sind meine Mindest Anforderungen...
wie zum Beispiel:
3x Line Out
Jeweils mit HPF und LPF da meine 3 Endstufen REINE Endstufen sind...also ohne Schnickschnack wie HPF/LPF...nur halt gain,input,output dafür aber mit 18x25cm schön klein und dazu noch 2x70Watt RMS an 4 Ohm (Alpine, 12Jahre alt und laufen perfekt).
Dann noch Pixel Display,weil LCD krimskrams sieht echt billig aus.

So... das Pioneer hat zwar nen Line-IN aber nur über Zubehör Teil für 60€ (CD-RB20) : Radio 250€ + 60€ Line-IN Box = 310€
dann wäre noch nen Clarion DXZ948: hat HPF/LPF, Dolby prologic II und vorgerüstet für AC3/Dolby Digital, und Line-IN Cinch Anschlüsse direkt für 349€ (eBay)
Das hat auch schon nen Touch Display (was dann ja zum TFT passen würde *g*)
Im direkten Vergleich nehme ich da aber lieber das Pioneer P7600MP mit extra Box weil einfach schöner.

Nochmal zum Athlon zurück zukommen...
Das hier habe ich derzeit aus alten PC's hier:
Celeron 800Mhz incl passenden Mainboard und 128MB SD Ram
Athlon XP 1800+ mit 256MB DDR Ram aber ohne Mainboard
3,5" Samsung SV1022D 10GB HDD (Rated 12V - 0,6A / 5V - 0,5A)
EVENTUELL eine 60GB HDD 3,5" Seagate Baracuda, die ist mir aber zu scahde sie in Sand zu setzen!!!
Und div. Netzteile von 100Watt - 250Watt (Eventuell doch 12V -> 230V Wandler?!?!)
Diverse CD , CD-RW und DVD Laufwerke die ich halt NUR fürn Datentransfer kurz anschliessen wollte. (Nach kleinen Tips hier wird aber scheinbar noch nen Slim DVD kommen)
Das heisst der Athlon würde garnicht zum Einsatz kommen wenn 800Mhz Celeron reicht, würde nur dann neuen RAM für Celeron holen weil 128MB definitiv zuwenig.


Oh mann...das war schonmal wieder viel text.
Also nochmal zusammenfassend:
Celeron 800Mhz: für GPS ausreichend?
Autoradio: Lüftung oben oder versteckt klappbar im Handschuhfach?
12V Netzteil (90Watt) oder 230V Wandler?

Dazu noch die Frage wegen OBD Anschluss im Honda Prelude?!
Wer sich einigermassen damit auskennt oder mal nachlesen will hier der Link zu allen Service Manuals für mein Prelude (94iger Modell)
Sind zwar englisch aber halt Original Honda -> http://www.92lude.com/prelude_manual/prelude_manual.htm
Edit: Mist... sind nicht mehr Online,wer sie trotzdem zum lesen haben möchte kurz an mich wenden -> ICQ: 86307385 oder MSN Panther_Nr1@gmx.de

PS: Und ich dachte echt bis Sommer bin ich mit dem Komplett Umbau fertig
(CarPC , Bodykit , Felgen und div, andere Sachen)
Naja,dafür wird 2006 Umso besser Smile

mfg
Flying in Nachdenkposition Very Happy

PPS: Hab mal das Foto oben als Link abgeändert damit der Thread besser zu lesen ist Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bounty_Hunter

Hast du dir mal das von mir beschriebene VDO 4403 angeschaut? Kostet so 190€ und hat Unmengen an Features. Hab das Teil gerade bei meiner Freundin in den Wagen eingebaut. Allerdings kommen dann noch einmal entweder 30€ für eine Fernbedienung in herkömmlicher Bauweise hinzu oder aber die bessere Alternative 50€ für eine Lenkradfernbedienung. Ich werde am WE mal einen Erfahrungsbericht zu dem Radio reinstellen.
Ach ja, TEL IN ermöglicht hier, dass man dann auch die Gespräche über das vorhandene Lautsprechersystem hören kann. .....

@RealFlyingHorse
Von der Stromversorgung her, könnte es, wie ich schon geschrieben habe, mit einem 90W M1 ziemlich knapp werden. Die Unbekannte stellt hier tatsächlich die Festplatte dar. Leider habe ich im Internet auch keine Stromangaben für den Anlaufstrom dieser Festplatte gefunden. Da hält sich Samsung ziemlich bedeckt. Der Dauerbetriebsstrom ist fast zu vernachlässigen. Da der Anlaufstrom meistens so das 3-4 fache der Dauerstromlast ist, wird es wohl laut deinen Angaben klappen.

Jetzt der schwierige Teil: Prozessor

Es kommt eigentlich darauf an, was für ein Navi Prog du einsetzen willst. Wenn es Mobile Navigator Notebook, Destinator (MapMonkey) o.ä. sind, dann reichen 800MHz locker aus.

Wenn es allerdings TB5 sein soll, dann muss ich die Nase rümpfen. Da wirst du dann mit 800MHz Celeron so deine Probleme bekommen - es sei denn, du fährst gaaaannnz langsam, so dass das Navi Programm Zeit genug hat, eine neue Route zu berechnen, oder aber du verfährst dich grundsätzlich nicht - das bedeutet aber, dass du auch in eine Strasse reinfahren musst, obwohl diese temporär wegen Bauarbeiten gesperrt ist Twisted Evil
256MB RAM reichen für alle anderen NAVI Progs aus, bei TB5 sollten es aber eher 512MB sein.

Bis dann und heule nicht Crying or Very sad , weil dein Projekt wohl erst 2006 fertig sein wird. Das bedeutet doch, dass du bis 2006 Bastelspaß haben wirst - oder Razz

Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5945s ][ Queries: 48 (0.2032s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com