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Crossie
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Anmeldung: 11.03.2005
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BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 12:19  Titel:  Stromverbrauch USB Platte 2,5"
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Hallo,

ich habe auch vor mir einen CarPC zuzulegen - bin auch schon kräftig am planen. Ich habe eine Frage bzgl des Stromverbrauchs von 2,5" USB Platten. Kann mir jemand eine Auskunft geben wieviel mA diese ca. ziehen wird? Mir stehen ja nur 500mA pro USB Port (hab auch nur einen) zu Verfügung. Ich wollte diesen Port mit einem USB Hub vervielfältigen - muss ja schließlich noch GPS-Reciever, 700TSV (wobei der kein Strom ziehen wird, da selbstversorgend) und evtl. später eine Webcam dran.

- Mit der Suche habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft!

Danke und Gruß
Crossie



    
newevent
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BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 13:13  Titel:  (Kein Titel)
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Hab hier eine Hitachi Travelstar! 5 Volt= 1 A DC
Mit eine aktiven Hub hast du mehr Möglichkeiten Wink



    
halve
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BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 13:42  Titel:  (Kein Titel)
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1A ist schon viel...
Die Fujitsuplatten brauchen nur 500mA laut Datenblatt...
Wenn du die Platte an USB hängen willst, ist es eh meistens so, das die Hersteller ein Y-Kabrl mitliefern, dass den Strom für die HDD an 2 USB-Ports abgreift.

upss: du hast ja nur einen...
dann würd ich auch einen aktiv Hub vorschlagen und du hast keine Probleme mehr



    
newevent
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BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 14:22  Titel:  (Kein Titel)
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@halve

wenn meinst du?
Meine 2,5" Platte möchte ich nicht ans USB hängen Wink , da sie schon ewig im Rechner ihren Dienst macht.

Wenn meine Platte anläuft, dann brauch diese 1 A, sonst nur ca. 500 mA und weniger Smile !
Requirement +5VDC(±5%)
Dissipation (typical)
Startup (max. peak) 5. W
Seek (average) 2.6 W
Read (average) 2.5 W
Write (average) 2.5 W
Performance idle (average) 2.0 W
Active idle (average) 1.3 W
Low power idle (average) 0.85 W
Standby (average) 0.25 W
Sleep 0.1 W
Power consumption efficiency (watts/GB) 0.011/0.014/0.024/



    
Crossie
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 21:12  Titel:  (Kein Titel)
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halve hat folgendes geschrieben:
1A ist schon viel...
dann würd ich auch einen aktiv Hub vorschlagen und du hast keine Probleme mehr


Gibt es auch USB Hubs für 12V im Auto? Hab noch keine gefunden.....



    
halve
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BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 21:20  Titel:  (Kein Titel)
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okay newevent - nehme alles zurück in bezug auf 1Ampere ist viel *g*
Wusste gar nicht dass es so detaillierte Datenblätter gibt *abergutzuwissen*

Zum USB HUB:
Ich glaube die meisten hier versorgen den USB HUB über eine 5V Leitung vom Netzteil....



    
newevent
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BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel)
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mh... sind die Standard USB Hubs nicht auf 6 Volt Basis???



    
Shadowrun
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Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 22:42  Titel:  (Kein Titel)
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Einfach beim Kauf drauf achten dass das Netzteil Spannunge entweder <12 V oder 12 V braucht.

bei 12 V ist ja alles in Butter da ist dann ein Regeler im Hub
beri <12V einfach einen Festspanungsregler vor den Eingang setzten und fertisch



    
Crossie
Frischfleisch
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Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 08:44  Titel:  (Kein Titel)
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Das Problem ist ja, dass im Auto nie genau 12V sind - zumindenst wenn man auch mal schneller unterwegs ist Wink - da geht die spannung schon auf bis zu 15V hoch - das gefällt halt den meisten PC Komponenten nicht so gut( das Netzteil von meinem Laptop kann damit umgehen), also bräuchte ich ein Netzteil mit der entsprechenden Eingangsspannung - und da finde ich nichts zu.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?



    
Solero1975
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BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 13:01  Titel:  (Kein Titel)
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Die Spannungsversorgung IM PC (also nach dem PC-Netzteil) liefert Dir konstant 12V, 5,5V, 3V.



    
newevent
Moderator a.D.
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BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 13:17  Titel:  (Kein Titel)
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Die Spannung im Auto, wird nicht grössser wenn man schneller fährt Wink



    
Solero1975
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BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 13:37  Titel:  (Kein Titel)
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@newevent

Das kann man so nicht sagen. Es ist im Fahrzeug eine Spannungsdifferenz von einigen Volt und damit muessen die Geraete erst mal klar kommen.

Eine "alte" Starterbatterie liefert im Winter bei stehendem Motor vielleicht noch grad mal 11,5V waehrend eine neue Batterie/LiMa bei laufenden Motor mit hoher Drehzahl bis auf 14,5V hochgehen kann.

Schoen zu sehen ist das an den PowerCaps die ne Spannungsanzeige dabei haben aber auch mit jedem ueblichen Multimeter nachzuweisen.



    
newevent
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BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel)
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Ich dachte er meint, wenn man schneller fährt, das die Lima mehr Spannung erzeugt. Diese wird ja halt geregelt Wink .
Um an der Autoelektrik zu bauen, müssen schon Grundkenntnisse vorhanden sein.



    
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