Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@t4-fun
das ist gut! wer bietet weniger *g*

@ronmue
bin auf deine meinung zur tastatur gespannt, will sie mir evtl. auch zulegen und auch zur steuerung mit den shortcuts benutzen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@jonsn

Eigentlich hätte heute die Tastatur bei mir angekommen sein - ist sie aber nicht. Das ist der Nachteil des Landlebens. Manchmal braucht die Post dann doch etwas länger. Laut Trackingauskunft ist die Tastatur aber bereits im Postverteilzentrum (seit gestern). Daher werde ich diese wohl am Montag da haben. Glücklicherweise habe ich Mo keine Termine, sodass ich dann die Tastatur gut testen kann.

Mal Allgemein: Ich habe bis jetzt die Gamepad Tastatur, eine Mini Tastatur (halt so groß, dass diese ins Handschuhfach passt), einen Presenter BW6130 und seit neuestem ein Trackball von Compaq Notebook sowie eben den Touchpad vom Lili getestet.

Bisher ergibt sich für mich folgendes Bild:

Die Minitastatur liegt für den Notfall im Handschufach und wird von mir sehr selten benutzt.
Der Presenter ist ideal, um den Mediaplayer schnell zu bedienen (ist halt aber für manche nicht gut, weil dieser per Infrarot arbeitet und nicht per Funk)
Das Touchpad des Lily ist sehr gut, um große Buttons schnell zu erreichen und zu bedienen, bei kleineren Button muss man schon eine sehr ruhige Hand haben und der Wagen muss absolut ruhig auf der Strasse liegen (bei mir mit einem sehr straffen Sportfahrwerk einfach unmöglich), damit man bei einer kleinen Unebenheit nicht zufällig unkontrolliert irgendeinen Butteon erwischt.

Der Trackball ist ein Zwischending, dass eigentlich als beste Eingabemethode für mich zu sehen ist. Man kann präzise auf den zu klickenden Punkt navigieren, hat die rechte Maustaste, die ja in vielen Anwendungen benötigt wird, sofort ohne ein zusätzliches Emulationsprogramm zu aktivieren, zur Verfügung.
Allerdings habe ich so einen Trackball nirgends mehr zum Kauf gefunden. Ich habe dieses Teil auch nur noch, weil ich das alte 386er NB von Compaq noch für Datenaufzeichnung benutze.
Der Ball des Trackballs wird mit dem Daumen bedient und der Zeigefinger (der 1. Pfeil von oben) die linke Maustaste, die sich oben befindet. Die rechte Maustaste liegt auf der Taste unterhalb des Balls.

Auf dem 2. Bild sieht man die BigBen Tastatur (Zurzeit nur lose hingelegt, dort soll aber die Microtastatur hin) und ja: Das TFT ist absolut schlecht eingebaut, da der Sichtwinkel viel zu steil ist. Ich werde diesen unten nach vorne herausziehen.

Bis dann
Ronald



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue
hast du die tastatur bekommen und was taugt sie?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, hier jetzt mal mein Erfahrungsbericht:

Zuerst einmal, ja sie ist da. Nach dem Einstecken in USB wird diese auch sofort als Standardtastatur erkannt.
Standardmässig sind nur die Tasten A-Z, SHIFT, SPACE und Return vorhanden.
Die F1-F10 Tasten erreicht man durch zusätzliches drücken der FN Taste, also FN+Q = F1, FN+W=F2 u.s.w.
Sonderzeichen wie $, ()/ sowie auch die Zahlen 1-9,0 erreicht man durch zusätzliches Drücken der SYMB Taste.

Leider fehlen die wichtigen Tasten wie, CTRL, ALT und TAB, was den ernsthaften Betrieb mit einem PC fast unmöglich macht. Auf für die NAVI Eingabe ist die Tastatur kaum zu gebrauchen. Ich nehme mal das Beispiel Navigon.
Hier wechselt man ja von der Ortseingabe zur Strasseneingabe mit TAB. Da dies nicht geht, muss man wieder die Maus (od. Touchscreen) zur Hilfe nehmen.

Zusätzlich wird ja auf der Seite von CarTFT mit Links auf Hilfsprogramme verwiesen, mit denen man z.B. das Tastaturlayout verändern kann. Inwieweit diese in der Lage sind, die benötigten Tasten so zu integrieren, dass man sich nicht "einen Abbrechen" muss, habe ich noch nicht getestet.
Für Games, wo man halt nur mal seinen Namen eingeben muss, damit man in der Highscore Liste auftaucht, ist diese Tastatur sicherlich uneingeschränkt zu empfehlen. Für den CarPC Betrieb unter Windows eigentlich weniger. sad7

Wie gesagt: Ich muss noch die angebotenen Hilfsprogramme ausprobieren, vielleicht geht es damit ja - aber im Moment gibt es von mir jedenfalls 2 Daumen nach unten. Schade eigentlich.

Wenn ich bessere Erfahrungen mit den Hilfsprogrammen mache, dann werde ich diese selbstverständlich hier berichten. (Es kostet aber alles soviel Zeit Rolling Eyes Rolling Eyes )

Bis dann
Ronald

PS: Die Antwort auf die unterschiedlichen Preise war kurz und knapp

Es war mal ein Forumsangebot. Leider hat Herr Aigner mir nicht geschrieben, in welchem Forum denn nun.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey ronmue sagmal hast du bilder davon wie du deine ps2 tastatur umgebaut hast. genau so will ich das tastenfeld auch ausschneiden.

ps. ich weis, is offtopic. es sei mir verziehen.
thomas



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tommy1979

Ich hatte hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3114&start=50

damals beschrieben, wie ich die Tastatur und den Joystick umgebaut habe.

Schau dir das mal an. Solltest du noch Fragen dazu haben, kannst du mich ja anmailen oder eine PM schicken.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5835s ][ Queries: 48 (0.2123s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com