Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
alktester
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Do 17 März, 2005 17:08  Titel:  Spannung für den Neuling
Nach untenNach oben

Hallo Leute!
zuerst ich bin ein Neuling in Sachen CarPc und befasse mich auch erst seit wenigen Tagen mit dem Thema. Obwohl ich schon immer ein PC im Auto verbauen wollte.

Nur ich habe mich immer gefragt wie kann ich den mit Strom versorgen!
So und wie ich gelesen habe gibt es ja unheimlich viel Lösungen und Möglichkeiten. Da ich mich jetzt für ein System entschieden habe hätte ich aber noch ein paar fragen dazu.

Das Gehäuse ist ein Morex Cubid 3688
incl. externem Steckernetzteil 100-240V auf 12V DC, 4,58A und interner Spannungswandlerplatine 12V DC auf ATX,
Und da fängt mein Problem schon an!
Heißt es nun das Ich eine Inputspannung von 100- 240V benötige die dann im Netzteil auf 12V reduziert wird oder wie darf ich das ganze verstehen?

Also ich würde mich ja dann eher für die 12V Boardspannung entscheiden aber da böntige ich ja wieder Spannungsstabilisatoren oder ich Blicke da voll nicht durch.

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte. Und bitte nicht böse sein habe auch die Suchfunktion benutzt und mir einige Beiträge durchgelesen doch in Elektrotechnik bin ich einfach SCHLECHT

Ich danke schon mal für die mühe.
Werde dann auch eine Ausführliche Projekterklärung mit Fotos etc zur Verfügung stellen.

MFG
Alki



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 17 März, 2005 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also .. ähm Alktester ...

du hast die Suche benutzt? Du hast die Beiträge die die ausspuckt gelesen? Gut! Dann weisst du ja jetzt, dass ein Spannungwandler von 220V auf 12V die denkbar schlechteste (aber es ist eine!) Lösung ist. Ausserdem hast du dich davon überzeugen können, dass das M1-ATX Netzteil im Augenblick für Niedervolt und Niederwatt Spannung die beste Lösung darstellt! Das M1-ATX ist ausgiebig getestet und kostet mit 58,00 Euro auch nicht die Welt.

Ich hoffe das war für eine Elektrotechniknoob verständlich Wink

CU

SirGroovy2004

P.S.: Wennst jetzt immer noch nicht weiterweist, dann gib mal M1-ATX in die Suche ein. Oder schau doch mal Im Forumsportal bischen weiter runter. Da findest einen Kompletten Test über des Ding.

P.P.S.: Und füll mal dein Profil fertig (und ehrlich!) aus, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
alktester
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Do 17 März, 2005 19:33  Titel: Warnung ! Ein mss oder was?
Nach untenNach oben

Also n man ein M!-ATX in den PC einbaut kan ich dieen Normal an die Betriebsspanung des Autos setzen?
Ich hoffe das habech chtig verstanen. Und asdas ding so kann ist ja auch recht intereant!

as hat denn das hir zu beeuten?
kann der nicht direkt mit 12v betrieben werdn?
Model Name: Cubid 3688
Gehäuse Abmessungen: 65mm(H) x 210mm(W) x 258mm(D)
Mainboard:

VIA Mini-ITX Form Factor (170 x 170)
VIA/EPIA
VIA/EPIA V
VIA/EPIA M
VIA/EPIA MII
VIA/EPIA PD
VIA/EPIA ML
HDD: Slim type (2.5") x 1
CD-ROM: Slim type x 1
Front USB ports
2 (version 2.0)
Internal Power Supply (DC-DC Converter)
Dimensions: (mm) 160 (L) x 45 (W)
Input: DC 12V in (From External AC Adapter)
Output:
5VSB

1.50A
+5V

4.50A
+3.3V

4.50A
+12V

1.80A
-12V

0.10V
Maximum Output:

67.65W Watts
External Power Supply (AC Adapter)
Input: AC 100~240 V
Output: DC 12V, 5.0A

gibt es keine anere chance den so an 12v zu betreiben!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 17 März, 2005 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich Dir folgen konnte, hat Dein Gehäuse nur einen 12V Eingang. Ist doch bestens, dann würde ich einen ITPS nehmen, das stabilisiert die Autospannung auf 12V und dessen Ausgang an den Cubid anschließen. Damit läßt sich dann auch der CarPC mit der Zündung starten.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 17 März, 2005 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Alktester!

Also... *Nickelbrillenestel* *Zeigestockzück* beim Cubid 3688 ist ein Netzteil dabei. Das kannst leicht an diesem Bild sehen: Image Rechts, das kleine Schwarze Kästchen, das ist das Netzteil. Dieses ist aber für den Betrieb IM Haus gedacht. Also wandelt dieses 220V auf 12 Volt (eben Mainboardgerecht) um. Das kannst aber im Auto nicht brauchen.

Hier greift das M1-ATX. Wie das M1-ATX angeschlossen wird, erfährst du hier ebenfalls im Forum. Praktischerweise hat das NT vom 3688 nur 67,65 Watt und des M1-ATX liefert 90 Watt. Also noch ein Vorteil.

Noch fragen Kienzle?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

CU

SirGroovy2004

P.S. Entspann dich beim Schreiben. Ich musste einige Sätze erraten.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
alktester
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Fr 18 März, 2005 02:10  Titel:  danke schon mal!
Nach untenNach oben

Also Danke erstmal für eure Tips!

Zu meinen Sätzen ja ich war nicht entspannd, da ich voll im Stress war.

2. Leider wurde mir das CarSystem bei ebay vor der Nase weggekauft.
jetzt sitze ich hier und habe nix! Kein Gehäuse, kein Board keine platte kein Ram.

Nun bin ich auf erneut auf der Suche nach einem System. Da es ja von Vorteilgewesen wäre hätte ich das Komplettsystem bekommen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5175159862&ssPageName=STRK:MEDW:IT
hätte ich mir einiges sparen können. Doch ich wollte nicht zu viel bezahlen. Tja jetzt sitz ich hier und seh das die Teile einzeln verdammt teuer sind! Vor allem das Board.

Ich werde mich mal wieder auf die Suche machen nach nem System eventuell bau ich mir auch selber was zusammen

Via EPIA-M mit 1ghz + 512MB-DDR
dann brauch ich noch ein 12V Netzteil mit 60W ne!
das M1-ATX damit das mit der spannung geregelt wird oder besser das ITPS?

danke nochmals



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 18 März, 2005 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ alktester

Mein Beileid! Aber hier im Forum gibt´s ja auch noch einen Marktplatz. Dort kannst du sowas auch kaufen.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 18 März, 2005 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Netzteil nochmal, also für das Epia entweder ein ITPS + NT oder ein M1-ATX. Das M1 stabiliesiert auch die Spannung und reagiert auch auf die Zündung, ist somit die bessere Wahl, da es auch günstiger ist.

Zu den eBay-Schnäppchen, auch ich habe feststellen müssen, daß ein Epia-System sehr teuer ist. Für 1Ghz, 40GB, 512MB, DVD, NT und Gehäuse legt man locker 400€ auf den Tisch. Ich habe mir den HP e-PC C10 geholt, der hat nen PentiumIII, 20GB, 256MB, DVD und ist in einem kompakten Gehäuse mit 19Volt Spannungseingang. Für die Stromversorgung im Auto fehlt also nur ein KFZ-Notebooknetzteil und vielleicht eine ITPS für eine gleichmäßige Spannungsversorgung. Für das KFZ-NT und den e-PC habe ich 230€ gezahlt. Der Nachteil an dem System ist das fehlen eines PCI-Slots und von Firewire. Zum Anschluß besitzt er neben den normalen nur USB1.1, für mich aber völlig ausreichend. CarNetix arbeitet an einem besseren Netzteil, bis dahin muß ich mit einem KFZ-NT auskommen Wink



    
alktester
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 02:40  Titel:  Habe zugeschlagen
Nach untenNach oben

Also habe nun bei CarTft.com

das Epia-m 10000 , das m1-atx und 2x slim-to-ide bestellt
habe dafür inkl. porto nun 222,25€ hingelegt!

habe auch noch 256MB DDR-Ram PC2100 266MHZ bei ebay ergattern können!
Und warte jetzt nur noch darauf das ich ne Festplatte bekomme.

Da ich auf ein gehäuse verzichte und mir da selber was bau spare ich diese kosten auch schon mal ein.

ich hoffe das ich dann fürs erste um das system lauffähig zu machen alles habe (tastatur und maus habe ich).
Wenn ihr das system zu hause testet habt ihr es dann über einen Notebook Netzteil gemacht???
Ich meine das gelesen zu haben da dieses ja die 12V liefert von 230V Wenn das system steht kommen bestimmt noch weiter e Fragen.

Also danke nochmals und bis denn!
gruß
basti



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus alktester,

Ich habe einfach das m1 weggelassen und ein altes 150 Watt ATX Netzteil drangehangen.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5764s ][ Queries: 47 (0.2216s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com