Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
shakesbier
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 23:33  Titel:  zweite Batterie wie anschliessen
Nach untenNach oben

Hi bin gerade am Planen meines CAR-PC. Bin mir mit den Komponeten mittlerweile im klaren. Nun geht es darum mit dem PC und meiner Audio Anlage möglichst lange Musik hören zu können ( so ca. 4-5 Std wären nicht schlecht) Ich denke ich werde dadurch nicht um eine 2te Batterie herum kommen. Wollte also eine 60aH Stunden Starterbatterie und eine 80aH Stunden Zweitnbatterie. Angeschlossen werden soll daran ein M1-ATX Netzteil und 2 Endstufen.
Mir ist klar ob das ihr mir mit dieser Aussage nicht sagen könnt ob das ganze die angestrebte ZEit übersteht.
Aber ihr könnt mir beantworten wie das ganze zusammenschliessen und und welche Sicherungen und Trennrelais ich brauche.

Ausserdem möchte ich wissen ob das M1 nur die Zweitbatterie leer saugt und den Ladezustand der Starterbatterie nicht antastet oder ob das M1 die Zweitbatterie leersaugt und sich dann bevor die Starterbatterie tiefentladen wird das ganze System abschaltet. Wenn es dies nicht macht möchte ich gerne wissen ob dies möglich ist.

Zum Schluss noch wie es anschliessen würde :

Starterbatterie --> Sicherung --> Trennrelais 12V --> Zweitbatterie --> Sicherung --> Stromverteiler --> 2 Endstufen, M1-ATX + CARPC

Ich hoffe das ganze ist nicht zusehr verwirrend geschrieben, wenn ja muss ich mich entschuldigen für mich ist das ganze im Moment noch Neuland und ich steig noch nicht 100%ig durch.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal:
Willkommen im car-pc.info Forum.

Zu deiner Frage, deine Verschaltung besitzt ja an 3. Stelle ein Trennrelais. Dieses nette Bauteil soll, nehm ich mal an, die Zweitbatterie während des Stands von der Hauptbatterei trenenn, und während der Fahrt wieder verbinden. Lieg ich da richtig?
Sollte das so stimmen, schliesst du das M1 ja nur an die Zweitbatterie an, und das M1 tastet dann die Hauptbatt. nicht an.

Das einzige Problem das sich da ergibht is, dass du das Relais und die Befehle des M1 ja nicht über die selbe Leitung steuern kann. Sprich: Zündung an, relais verbindet beide batterien. Zündung aus, batterien werden getrettn. DAS GEHT!
Jetzt is nur die Frage wie du das M1 hochfahren lassen willst. Mit Zündung geht ja nich, weil dann das M1 den rechner nur hochfährt und an lässt, solage Zündung da ist.

Solltest du nen VW neueres Baujahres (ab 97 vllt.) fahren, kannst du das M1 über "Key" und das Relais über "Zündung anschliessen".
Key ist ein Sigbnal wie Zündung, nur bleibt es bis der Schlüssel rausgezogen wird, sprich: Zündung an, relais verbinden, Key geht an und der Pc fährt hoch. Zündung aus, die Relais trennen, Key bleibt an bis der schlüssel raus ist somit bleibt der Rechner au an.

Wenn was unverständlcih is, frag einfach nochmal nach.

und Ps. Benutz bitte die Suche sollte dir meine Antwort nich wirklich weiterhelfn, gab schon einige Threads zu.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4478s ][ Queries: 48 (0.2281s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com