Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähm, mit integrität in die Boardelektronik geht doch schon über OBD II.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 12 Aug, 2004 03:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich mische mich nun auch mal ein:
Das was mich an einem CarPC erstaunt, ist die Tatsache, dass es mich nur einmalig etwas mehr Geld kostet. Wenn das Teil jedoch mal drinnen ist, benötigt man nie mehr einen hohen Betrag auszugeben....

Freisprecheinrichtung? Her mit dem 30 Euro USB-Bluetooth-Dongle; zack war's das; ich habe rund 50 €uro gespart und besitze nun mehr als nur eine Freisprecheinrichtung zum telefonieren (Stichwort: SMS, PhoneBook, Bild bei Anruf, usw. eben alles softwaretechnischer Herkunft).

Navigation? 90 €uro investiert und einen GPS-Empfänger gekauft... ergo: mehrere hundert Euro gespart und ein System ergattert, welches weitaus mehr kann, als die ganzen PDAs.

Rückfahrkamera? Wenn es nicht daran scheitert, dass es für mein Auto vom Hersteller aus keine Rückfahrkamera gibt, wird es sicher daran scheitern, wenn ich den Betrag in Höhe von rund 300 - unendlich €uro sehe... CarPC??? Jede WebCam lässt sich als Rückfahrkamera ausnutzen! Investition? 5, 10, 15 oder 20 €.... je nachdem für welche Teil ich mich entscheide Wink

Oder folgende Dinge:
Bildergallerie, Dokumentverwaltung, stilvolles aufladen der MP3-Tracks per Bluetooth/USB-Stick/wLan, optisches Aufbesserung der HiFi-Anlage durch Visualisierungen oder Animationen auf dem CarPC-Display, Unterhaltungsmedien nutzen, Surfen, eMails checken, und viele weitere nützliche wie auch spielerische Dinge... <- welches kommerzielle Gerät beherrscht diese kleine Aufzählung?? Geschweige denn: gibt es überhaupt für jedes dieser Aufzählung ein kommerzielles Gerät für das KFZ zu erwerben??? Ich denke nicht!

Ein CarPC ist nicht nur flexibel, sondern bietet Möglichkeiten, an die man nicht zu träumen gewagt hätte. Zumal sich jede Fantasie durch einen CarPC umsetzen lässt! Hier hat man nunmal nicht nur den Weg der Individualisierung offen, sondern auch die gewaltige Updatemöglichkeit ohne großartig viel Investition!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
mtc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 60
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Do 12 Aug, 2004 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

normal müßte die ct relativ aufgeschlossen zu diesem thema sein. ich meine wer braucht schon die ganzen "versteckten super funktionen" von windows oder will sein system bis zum anschlag tunen, immer die neuste hardware (die man in 99% eh nicht voll nutzt) haben. die ct ist ein magazin für technik freaks. Die Themen sind mindestens so "verrückt" wie ein carpc.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 12 Aug, 2004 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mtc:
ja klar, aber zu jedem Bericht müssen IMMER erstmal auch die Contra-Punkte erörtert werden! Das ist vollkommen korrekt so - auch wenn Sie die Punkte erörtern, um bei evtl. Kritik "zurückschlagen" zu können Wink
ich finde das vorbildlich als "Freak-Magazin" auch mal ein eindeutiges Freak-Thema von der anderen Seite, skeptisch zu betrachten! Muss sein!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir sind nun mittlerweile bald 700 Member hier. Die verrückten Amis haben schon fast 11000 Member. Es gibt Firmen die Produckte extra für CarPC's herstellen. Ist das nicht eigentlich schon Grund genug mal in der CT oder in einer anderen Freakzeitschrift über CarPC's zu berichten? Die CT ist doch eine Computerzeitschrift und wenn die PC's schon massenweise ins Auto wandern dann können die das doch nicht vernachlässigen.
Wär doch bestimmt eine super Werbung für das Forum und würde noch mehr Freaks begeistern.



    
motroxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 80
Wohnort: 74564 Crailsheim


BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2005 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich finde das es gar nicht sein muss, dass in der ct ein artikel über "uns" erscheint.
Ich möchte nicht, dass demnächst "jeder", mit einem carPC herumfährt...der ganze reiz an dem thema würde komplett verloren gehen....

sinn oder unsinn muss jeder für sich entscheiden...
--> wozu eine pc im wohnzimmer (htpc) wenn ich auch nen dvd-player kaufen kann? <-- die selbe frage/die selbe antwort individualismuss, spaß, bastelwahn *g*

gruß



    
MR2-speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 14.06.2004
Beiträge: 30
Wohnort: Esslingen


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jungs ihr habt alle recht und noch dazu zu sagen ist, ICH BIN STOLZ EIN FREAK ZU SEIN. Solgan: "CAR-PC macht dein Auto Kreativer"



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schliesse mcih Motroxx erster Aussage an. Wer nciht selbst von sich drauf kommt der solls lassen - so doof mein Satz auch klingen mag.
Carpc'ing is halt was für Freaks we uns die Ihre eigene pers. Lösung haben wollen.

Wenn cih heute den Preis für einene USB -Host fähigen PPC mit ner portablen HDD summiere dann hab ich eigentlich die Kernpunkte des Carpcings abgedeckt ( NAvi , Audio , Video) und mit ner Stabilen Lösung kann cih in diesem Falla auch rechnen.

Aus diesem Grund habe ich es sein gelassen meinen Eltern ncoh einen Carpc einzubauen obwohl cih alle Teile da habe.

Für mich pers. War der Car-pc die Herausforderung etwas auf die Beine zu stellen was es damals nciht gab - Damals gabs och ncihtmal digitalww , kein Opus netzteil keine epias . (Das waren noch richtige Bastelzeiten Very Happy)

Pers. Hab ich im Carpc eigentlich schonmal alle Möglichkeiten ausgereizt , wlan , TV card , musik videos , navi , etc... ,
Nach einigen Jahren stellte ich dann fest, dass ich nur Musik und Navi nutze . Tv habe beim wechsel damals als die Epias kamen rausgekickt . Nun hab ich enen DVB-t receiver aber extern. Filme hab ich auch nciht mehr drauf nur ein paar MusikVideos für Treffen und co Very Happy

Im Endeffekt hat der Ct Redakteur wenn man nach der Vernunft geht und den BastelFreakAspekt rauslässt recht.

Wie MR2 Speed schon gesagt hat . Ich bin ahlt ein Freak und Stolz darauf.
Für das Geld was ich in den Jahren in die Car-pc bastelei geflossen sit hätte ich mir locker nen richtig Feststes Alpine mit Navi mp3 und TFT kaufen können . Aber ich wil die Zeit und die Erfahrung nciht missen . CArpc ist aus meinem Leben nciht wegzudenken - Einer muss sein - auch wen die nächste portabellösung pc basierend wird.



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der immer wieder falsche Ansatz Evil or Very Mad :

ein CAR-PC sollte kein PDA oder Laptop in anderem Gehäuse sein sondern eine technisch sinnvolle Navi/DVD/MP3/Radio-Lösung sein.

Sinnvoll deshalb (ich hole aus):
Nehmen wir an "BlauAlpionner" will eine neue Navi/DVD... Gerät bauen...
Warum entwickeln die selber Hardware ? Warum sparen sie sich das Geld nicht und nehmen eine x86 Plattform und basteln was sie noch brauchen in einen 10Euro Mikrocontroller ?
Warum entwickeln sie selber Software (GUI, OS, usw...) statt Windows XP Embedded oder Linux professionell aufzumöbeln ?
Durch diese 2-malige Neuerfindung des Rades entstehen kosten die sich dann in den Kosten niederschlagen:
z.b. Travelpilot IVDN-7002 Multimedia 2300 Euro Crazy
dazu kommt noch das das properietäre Systeme sind d.h.:
keine Standards : (USB??? grössere Festplatte ???)
Firmware updates ? "Nicht nötig da ja kein M$ oder Linux" sagt ihr ? Quatsch ! Mein VW Navi MFD ist ein BUG-verwanztes-Scheissteil megateuer megaunflexibel

Software ist IMMER buggy... Gute und schlechte Software unterscheidet nur das für die gute Software regelmässig Bugfixes rauskommen...

So hat Fiat auch gedacht und bastelt zur Zeit mit Microsoft an Windows Automotive rum... mal schauen was rauskommt...
Was kommt als nächstes ? ein fertiger Car-PC "Plug-Play" fürs Auto von M$ so ähnlich wie die XBox ? der dann im MediaMarkt in der Autoradioabteilung (!) (nicht in der Computer Abteilung) zum Renner wird ? (ich würd sagen "BlauAlpionner" muss sich dann warm anziehen)

Also:
wir basteln uns einen CAR-PC ins Auto weil die Industrie zu blöd ist (wollen die kein Geld verdienen ?) uns das zu liefern was eigentlich am naheliegensten ist.

Nochwas technisches:
ich höre und lese immer das Windows und Linux zu instabil sein...Plötzlich bootet der Rechner nicht mehr und eine Neuinstallation behebt das Problem.
Für den Einsatz im Auto DARF kein Schreibzugriff auf die Partition des Betriebssystem erfolgen oder überhaupt möglich sein damit sichergestellt ist das der Rechner immer im Zustand X startet.

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

Warum ??

weil es mir Spass macht wenn mich Freunde fragen ob ich blöd bin...und dann doch von der Idee begeistert sind.
Weiterhin alle bereits genannten Möglichkeiten.
Und für mich persönlich die Mitnahme von gespeicherten Webseiten für mein zweites Hobby Geocaching. Vor Ort kopiere ich die Daten dann auf meinen Garmin und weiter geht es zu Fuss.
Geocaching.de
Ich finde das reicht als Grund für einen PC im Auto !
Noch ne Frage: Muss denn eigentlich alles einen Grund haben und sinnvoll sein ?



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo nochmal,

nochmal warum ?

nachdem ich gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit wegen falscher oder verpäteter TMC-Infos und sinnloser Verkehrsnachrichten 4 Stunden im Stau auf der A6 verbracht habe, (von 22:00 Uhr bis 02:15 Uhr) habe ich noch einen Grund für meinen Car-PC: ich hatte keine Langeweile !
Konnte mal wieder in Ruhe meine Musiksammlung durchforsten, ein paar Programmeinstellungen vornehmen und zwischendurch ein Spielchen spielen.
Und dann kam da noch der liebe Mit-Stauer, glotzte durch die Scheibe und meinte:
"sigst, do nitzt der dai Navi ah nix mehr, des kannster etz in Oarsch neischihm"
Auf Deutsch:
Siehst du, da nützt dir dein Navi auch nichts mehr, das kannst du dir jetzt in den A.... hineinschieben.

Geruhsame Ostern wünscht

Robert



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, wurde auch vielleicht alles schon gesagt aber hier meine Meinung:

1. Freude am Basteln
2. Individualismus
3. Softwareunabhängig, d.h. kauf ich mir z.b. ein 7er mit iDrive, und komme ich damit nicht zurecht, dann ist das eben so, da kann man nix machen. Beim CarPC gibt es mitlerweile soviele Software, dass man die Auswahl hat.
4. Bedieneroberfläsche bearbeitbar
5. Preis (Ein Din-Navi mit 7" kostet doppelt so viel wie mein CarPC, wo sonst hab ich für den Preis 80GB Filme und MP3, und KEINE CD's)
6. Onboard Diagnose
7. Die Community macht einem auch Freude am rumprobieren, d.h. man kann das ganze erweitern, ein Fertigprodukt / OriginalNavi lässt sich nur sehr schwehr erweitern.
8. Spiele wie Need for Speed Porsche laufen sogar auf dem M10000!!!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7450s ][ Queries: 48 (0.3598s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com