Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » Conrad I/O USB Karte
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch ich werde mich mal damit beschäftigen, wenn der PC im Auto ist und ich etwas Geld wieder bei seite habe.

Kann man die Drehzahl und das Tachosignal nicht über die ODB II auslesen?

Was kann ich eigendlich über die ODB II auslesen?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 00:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
klar, auch drehzahlmesser müßte gehen

schau mal diesen thread an:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3154&highlight=k8055


Nur liegt das Drehzahlsignal nicht am Radio an. Mal sehen wie das Signal für die Geschwindigkeit am Radio ausschaut.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 01:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG:
hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
ich wollte damit sagen, dass AUSSER dem Tachosignal AUCH das Drehzahlsignal (welches natürlich nicht am Radio anliegt, sondern man sich vom drehzahlmesser/verteiler/halgeber/unterbrecher holen müßte) mit der Karte ausgewertet kann.

Das Tachosignal ist eine getaktete 12V Gleichspannung.



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glow hat folgendes geschrieben:
OT an

@mischka

Zitat aus einer renommierten KFZ fachzeitschrift die mit ihrer meinung nicht allein da steht und der ich mich anschließe, hatte den neuen fünfer über ein wochenende zur probe:

"Ich möchte das Thema hier nicht wieder auswalzen, aber: Das iDrive-System ist auch nach längerer Gewöhnung immer noch eine Zumutung"

ich kann nur hoffen das deine carpc software (auf die ich schon sehr gespannt bin) nach einem jahr entwicklung benutzerfreundlicher daherkommt.
aber so wie du schreibst hört sich das ja nach ner killer carpc-software an.

ich persönlich würde es als beleidigend empfinden, wenn du programme wie mediacar, das sich zu recht als `ur carpc-software` bezeichnen darf
als `kernschrott` hinstellst.
aber ich bin nicht coyote.

...und ich kann ihm nur wünschen das die arbeit und zeit, die er damals in mediacar investiert hat in zukunft nichtmehr so runtergemacht wird.

aber zu deiner frage:

seit letzten märz hat sich im carpc softwarebereich ne menge getan und es sind sehr viele gute projekte dabei, im endeffekt ists aber wie bei jeder software - jeder muss selbst wissen für was er sie einsetzen will und welche software diese aufgaben am besten bewältigt.

ich halte die software-section im auge...Wink

gruß, glow

OT aus


zum i-drive: ein langes wochenende ist wohl nicht als laengere gewohnung zu bezeichnen, ausserdem hat der bestimmt die bedienungsanleitung nicht gelesen.. wer das tut ist klar im vorteil Rolling Eyes

natuerlich habe ich auch das i-drive system nicht nachgebaut. habe halt so geschaut wie die das gemacht haben und mich daran orientiert. die muenchner wissen schon was die machen...

zu meiner carpc software (james) versus mediacar... (MC)

meine ist sowohl mit nummernblock der tastatur, joystick als auch mit touchscreen zu bedienen. MC ist wohl ohne TS ein albtraum

Ich habe mich auch nach laengerem rumprobieren im MC nicht zurecht gefunden wie ich da meine MP3 finden soll. James hat einen eingebauten file browser wo es relativ einfach ist MP3's an zu waehlen. wem durch die ordner browset wird mit text-to-speech die namen der verzeichnisse angesagt.. so kan man auch ohne auf den bildschirm zu sehen (!!) den artisten wechseln. sehe ich bei mediacar nicht ein..
es kann mit einem knopfdruck zwischen mp3, wma, ogg, mpg, wmv und andere von mediaplayer 2 (und nicht 9, wie oft benutzt) gewechselt werden.

James ist sehr auf navigation erpicht.. die landkarte ist fast immer eingeblendet und sowohl GPS als POI voll integriert. Waehrend der fahrt werden daten wie geschwindigkeit, kompass, geschaetzte ankunfstzeit, abstand zum ziel und abstand zur naechsten fahranweisung angezeigt. 300 meter oder 20 sekunden vorher wird die anweisung durchgesagt mit TTS. habe MC zwar nicht getestet aber sehe nicht wo das eingeblendet werden soll.
MC hat nur irgendwie mappoint integriert und ein kleines GUI um start und ende zu finden. mehr habe ich da nicht gesehen.

ich muss ritterlich zugeben das ich zwecks fehlender hardware noch kein radio und DVD integriert habe. was das radio angeht habe ich hier gelesen das es eh beim fahren nicht dolle ist, in dem sinne ist da keine grosse eile. und DVD habe ich persoenlich noch nie vermisst: fuern film mache ich es mir lieber auf der couch oder im kino gemuetlich. da aber die meisten das wichtig finden werd ich wohl nicht drum rum kommen.
andere sachen wie audio mixer, balance und so zeugs halte ich fuer nutzlos und werden vorlaufig auch nicht integriert...

ich bin mir bewusst das ich hier hohe erwartungen kreiere und die wahrscheinlich bei der ersten version enttausche. ich mache mich jetzt erst an das letzte teil vor der veroeffentlichung: webcam incl speicherung, und natuerlich debuggen.. Embarassed



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 02:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OT an zum 2. Wink
@mischka

eben das ist es - zurecht kommen auf anhieb...ohne groß seitenlange anleitungen zu wälzen (und ich hab das teil mehrmals durchgemacht, auch rein interessemäßig)
ich persönlich find idrive immer noch zu umständlich...und von `benutzerfreundlich` möchte ich nicht gerade sprechen, da gibts besseres.
die münchner jungs sollten mal nen blick nach ingolstadt riskieren.

aber das ist hier einwenig fehl am platz und auch nur meine meinung.
ebenso sollte mein post kein vergleich zwischen deinem programm (james) zu mediacar werden...um vor und nachteile zu diskutieren.

es gab damals ( im märz Smile ) eben nicht viel alternativen und die `idee` hinter mediacar war sehr gut(trotz der vielen bugs)...freeware, skinable, erweiterungen durch module, ext. programme und updates usw...
leider wurde das projekt von coyote nicht fortgesetzt, und mittlerweile gibts mindestens ein dutzend frontends die mediacar um längen vorraus sind.
ganz einfach deshalb, weil sie kontinuierlich weiterentwickelt worden sind UND - gerade das macht die guten frontends aus - durch foren wie dieses oder das amerikanische ideen vieler user eingeflossen sind, die die software täglich im einsatz haben und deren (mehr oder weniger) guten wünsche integriert wurden.


wenn du schreibst du kannst mit anderen programmen nicht so recht was anfangen, oder eben manche als `kernschrott`(cooler ausdruck, übrigens Very Happy ) bezeichnest kreirst du natürlich hohe erwartungen. das was du bisher aber über `james`schreibst hört sich sehr vielversprechend an und ich bin gespannt auf dein programm!

gruß, glow

OT aus

l



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi mischka,

wenn man deine etwas überhebliche kritik an der software anderer programmierer mal rausschneidet , klingt das sehr interessant, was du schreibst.
wenn ich das richtig verstehe, liegt der schwerpunkt deines programms auf der navigation.
läuft dein programm ohne dass man weitere navi-software wie z.b. travelbook installieren muß?
wenn ja, was für ein kartenmaterial verwendest Du?
wirst du "james" als freeware rausbringen?

gruß,
fuchs

ps: mach mal einen eigenen thread auf, damit das OT hier ein ende hat Wink



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
OT (Vielleicht verschieben wir ja mal das ganze *ggg*)


ich zitier mich mal selbst Mr. Green



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
hi mischka,

wenn man deine etwas überhebliche kritik an der software anderer programmierer mal rausschneidet , klingt das sehr interessant, was du schreibst.
wenn ich das richtig verstehe, liegt der schwerpunkt deines programms auf der navigation.
läuft dein programm ohne dass man weitere navi-software wie z.b. travelbook installieren muß?
wenn ja, was für ein kartenmaterial verwendest Du?
wirst du "james" als freeware rausbringen?

gruß,
fuchs

ps: mach mal einen eigenen thread auf, damit das OT hier ein ende hat Wink


um die navigation zu benutzen muss man sich microsoft mappoint "zulegen", dem programm ist das im prinzip egal ob du das fuer 400 euro bei microsoft erstehst oder (wie ich) fuer ein paar euro bei ebay. Very Happy
das ist eigentlich das einzige was wirklich gebraucht wird. wenn ich zum kommerziellen vertrieb komme werde ich mich bei MS nach dem mappoint control erkundigen. man hat dabei nicht das vollstaendige mappoint aber eben nur das "back end"..
ich werde auf jeden fall fuer einige meiner freunde und ein paar bmw-fahrer aus einem anderen forum wo ich akitv bin, die sache als freeware herausstellen zum testen. sehr wahrscheinlich auch hier.
wenn das programm fertig ist wird es aber gebuehrenpflichtig, so ungefaehr im rahmen wo sich CES bewegt (das bei mir auch noch net funzt Rolling Eyes ) denn: fuer nichts geht die sonne auf...

ich weiss das es etwas ueberheblich klingt was ich geschrieben habe, tut mir leid, war nicht so gemeint. meiner meinung nach ist james nicht zu toppen..

ps. ich hab jetzt auch outlook-adressliste und camera integriert..



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nette diskussion, aber ihr seit ein klein wenig off topic,

und zu anmerkung, mir gefällt idrive auch nicht.Wink



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

seit wann??? Wink



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Very Happy

roan, verschieb das hier doch mal in nen extra thread.



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glow hat folgendes geschrieben:
Very Happy

roan, verschieb das hier doch mal in nen extra thread.


lass mal.. ich hoere jetzt auf ueber das programm zu schreiben, jedenfalls hier. es war eigentlich gar nicht meine absicht gross nach vorne zu treten damit vor dem ersten beta..

edit;den thread zum ersten beta findet ihr hier



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.9677s ][ Queries: 48 (0.5046s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com