Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 22:54  Titel:  Spannungswandler Motorstart überleben
Nach untenNach oben

Kann mir jemand ne ganz ganz ganz günstige und sehr sehr sehr einfache Version sagen, damit mein Spannungswandler (leider ohne softstart) den Motorstart überlebt. Nervt ganz schön das ganze EIN/AUS Schalten

Bitte nicht PowerCAP, die sind doch sauteuer!



    
Bounty_Hunter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 12.01.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Traun


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 03:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd mal auf eine 2te Batterie (Blei/Gel Akku) plädieren.... solltest dann mit BoBsegas Schaltung an die Hauptbatterie hängen dann dürfte er den Motorstart überleben.....



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 03:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du bist doch auch einer der noch immer über die primitve Methode von 12-230 und dann wieder 230-12 fähr, so wie ich das in deinem Projekt erkannt haben meine. Wieso nimmst du nicht gleich was gescheites, Stichwort, Carnetix, M1 ATX, Biker, usw.!!!!



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 03:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie kommst du denn darauf, dass ich von 230 wieder auf 12 Volt gehe???



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gegy hat folgendes geschrieben:
wie kommst du denn darauf, dass ich von 230 wieder auf 12 Volt gehe???


Denkst Du Dein DVD und Notebook haben einen 230V Eingang?



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, egal, du transformierst auf 230V Wechselstrom hoch, und wieder auf Gleichstrom runter, dabei hast du sehr viele Verluste.

Auch wenn dein Notbook jetzt eben 19V oder 20V benötigen, gibt es trozdem funktionierende Wege, den Motorstart zu überbrücken, sprich, KFZ-Notebooknetzteil.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Kfz-Notebooknetzteil wäre ein Weg, funzt aber nur in Verbindung mit nem Powercap (1F reicht) oder nem Backupakku (1,5Ah reicht).

Das mit dem powercap hab ich getestet und läut wunderbar, die Verschaltung wäre dann:
Shottkeydiode==>LaptopNT(15v)==>Wandler oder Itps==>CarPc



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deepgear hat folgendes geschrieben:
Ein Kfz-Notebooknetzteil wäre ein Weg, funzt aber nur in Verbindung mit nem Powercap (1F reicht) oder nem Backupakku (1,5Ah reicht).

Das mit dem powercap hab ich getestet und läut wunderbar, die Verschaltung wäre dann:
Shottkeydiode==>LaptopNT(15v)==>Wandler oder Itps==>CarPc


Geht auch ohne PowerCap oder Backupakku. Ich habe ein KFZ-Notebooknetzteil für 19V und mein e-PC bricht beim Starten des Motors nicht zusammen. Gegy hat doch auch ein Notebook, da brauch er doch dann kein ITPS oder Wandler mehr. Okay höchstens für das, was er an 230V anschließen will.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

Zitat:

Geht auch ohne PowerCap oder Backupakku. Ich habe ein KFZ-Notebooknetzteil für 19V und mein e-PC bricht beim Starten des Motors nicht zusammen.

Zitatende

Stimmt nicht immer. Es hängt davon ab, in welchem Zustand sich die Batterie befindet und wie weit die Spannung beim Starten zusammenbricht. Wenn diese unter 9,5V - 8V fällt, dann wird auch dein Netzteil nicht mehr die benötigte Spannung haben, um den PC zu versorgen.

Dann bleiben einfach nur die Wege, die Deepgear aufgezeigt hat. Ich habe es mir zwischenzeitlich abgeschminkt, so pauschale Aussagen zu treffen wie "geht" oder "geht nicht" weil es wirklich von zu vielen Gegebenheiten abhängt, die kaum einer abschätzen kann.

Bis dann
Ronald



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue: Dem zustimm. Ich bezog mich auf das "...funzt aber nur in Verbindung..." von Deepgear. Ich kann ja mal die Spannung beim Motorstart messen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

war auch nicht bös gemeint von mir, sondern nur ein Hinweis. Ich denke bei Antworten auch meistens an meine eigene Umgebung.

Schöne Feiertage noch dir und den anderen hier auf dem Board.

Bis dann
Ronald



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Scheind ja ne heiße Diskussion hier zu werden.

Nun zu meinem Problem. Der Spannungswandler ist für mein externes Laufwerk gedacht. Ich habe einfach ein externes gehäuse genommen. Die darin sich befindende Elektronik habe ich ins Auto eingebaut und das dazugehörige Netzteil auch. Da ich nun schon einen Spannungswandler für dieses Laufwerk benötige, habe ich auf ein Notebooknetzteil verzichtet und somit das Notebook auch gleich an den Spannungswandler angeschlossen. Klar könnte ich das ganze auch irgendwie ohne betreiben. Nur wo krieg ich die 5 Volt dann her? Extra ein netzteil für Notebook und dann wieder ein Netzteil fürs Laufwerk kaufen??? Ne!!
Mein Problem liegt ja darin, das der Spannungswandler nach dem Start auf Fault schaltet und ich ihn deswegen aus und einschalten muss. Wenn er wärend dem Start ausgeht, aund dann wieder an wäre das egal, aber er schaltet dann eben auf Fehler. Das Notebook läuft wärend des Startvorganges eh auf Akkubetrieb, also der Rechner bleibt somit eh ein. Müsste der Kondensator unbedingt 1 Fahrad haben. Geht da nicht ein kleinerer? Vielleicht gibts denn auch als Einzelteil bei Conrad, ich meine nicht als Powercap ausfürung. Senn kann ich ja dann an die 12 Volt Spannungsversorgung hängen. Das geht soch mit einer Diode oder so? Ich kenn mich mit Dioden leider nicht aus.

Ansonsten muss ich mir wohl einen Spannungswandler mit Softstart kaufen.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir ist gerade was eingefallen: könnte man das nicht mit einem 12 Volt relais machen, welches eine zweite 12 Volt leitung erst nach 5 Sekunden frei gibt?

Gibts sowas bei Conrad?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7270s ][ Queries: 48 (0.3571s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com