Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
steini
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.03.2005
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 23:31  Titel:  Autoradio über Touchscreen steuern (IR)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich beobachte schon seit geraumer zeit das thema carpc und wollte hier mal vorstellig werden. dies ist meiner meinung nach das beste board

also hallo @ all, ich bin der steini Smile

ich habe selber noch keinerlei erfahrung mit der integration eines ps´s in ein fahrzeug gemacht, kenne mich aber recht gut mit pc und elektronik aus, zumindest für den normalen hausgebrauch.
und bevor ich die teile zum bau eines carpc´s bestelle muß ich mir über einige dinge noch im klaren werden wie zb. RADIO

ich möchte meinen ersten beitrag mit einer frage beginnen wozu ich bisher hier im forum und im restliche i-net nix brauchbares gefunden habe.
===============================================

alle wissen ja das eine radio-lösung am pc mehr schlecht als recht ist wegen der empfangsquallität.

ich habe mich jetzt gefragt ob es möglich ist über die rs232 schnittstelle (oder evtl USB) einen infrarotsender anzuschließen mit der man über ein radio-skin vom touchscreen das eigendlich autoradio steuert.

dann hätte man einen sehr guten empfang, rds, typ und könnte das radio in den kofferaum oder unterm sitz verbannen. vorraussetzung ist natürlich das das radio einen infrarotempfänger mit fernbedienung hat.

sodas der carpc / touchscreen die eigendliche fernbedienung vom radio ersetzt.

was haltet ihr davon und kann vieleicht ein fachmann auf diesem gebiet mehr dazu sagen.

über positive nachrichten würde ich mich sehr freuen.

gruß
steini



    
steini
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.03.2005
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 08:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo das war wohl nix,

ich habe mir das ganze nochmal so versucht bildlich vorzustellen und seh das radio im kofferaum liegen und im touchscreen keinerlei anzeigen über sender oder sonst was (megaLOL)

naja bin wenigsten noch selber drauf gekommen.


gruß
steini



    
hklomann
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.04.2004
Beiträge: 138



BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die steuerung ist sicher kein unlösbares problem die einzige schwierigkeit besteht darin das entsprechendes radio nur signale empfängt und keine stati zurückgibt d.h du gibst befehle an das radio kannst aber ihre korekte ausführung im besten fall nur hören ... genau wie du schon richtig erkannt hast du kannst jedoch wie einige andere hier im forum das radio bedienteil getrennt vom radio verbauen

Holger



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@steini

servus erstmal!

die idee is schonmal sehr gut, und bestimmt ist das auch zu realisieren - wenn auch mit etwas größerem aufwand.
aber wie hklomann schon schreibt, ich wüsste jetzt auf anhieb keine lösung um die radioinfos wieder auf dem carpc anzeigen zu lassen.



    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

von BMW gibt es doch Radios, die im Kofferraum eingebaut sind und die Anzeige erfolgt dann am Bordmonitor. Die Signal müssten dann doch über den i-Bus kommen - oder?

Ich habe selbst leider auch keine Info´s, aber das selbe Problem: Für Bildschirm und Radio gemeinsam keinen Platz (Audi A6, Mj. 1996).

Ciao
EricB



    
hklomann
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.04.2004
Beiträge: 138



BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

richtig die verbindung bei bmw ist kabelgebunden über den i-bus aber dafür gibt es ja adaptionen: http://www.car-amp.de/



    
funt4stic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 16.06.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab da auch ne Idee zu. Man könnte das Radiodisplay abfilmen mit ner Webcam zum Beispiel. Habe das ganze schonmal in nem Showcar gesehen, da war statt dem Tacho ein TFT Display verbaut. Der original Tacho wurde in ne dunkle Box verbannt und darin abgefilmt. Das Ergebnis war dann auf dem TFT zu sehen. Ist zwar aufwändig, aber wäre doch mal ein Ansatz !



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich versteh gar nich, dass noch kein radiohersteller auf die idee gekommen is, mal ein radio zu bauen, was ne auf linux basierende firmware hat und 2 oder 3 extra anschlüsse zum verbinden. die dinger würden weggehen wie warme semmeln!



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man könnte evtl ein BMW radio nehmen und sich einen IBus Adapter kaufen. Die signale zum steuern des Radios gehen alle über den Bus und die Daten zurück sollte eigenlich auch darüber gehen.
Bei www. caramp.de könnt ihr ja mal im Forum gucken, so wie ich das sehe sollte das funktioniere. Aber wie gesagt, ich übernehme keine Gewähr.



    
hklomann
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.04.2004
Beiträge: 138



BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ astro
glaubst du nicht das der i-bus von bmw ein busmaster device benötigt statt ein einfachen i-bus adapter wenn du ihn in einem nicht bmw installieren willst?



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das wäre ja die Frage, hab aber im Moment nicht die zeit mich damit zu beschäftigen. Im caramp forum hab ich mal einen Beitrag geschrieben, mal schauen!



    
steini
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.03.2005
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hiho, erstma vielen dank für die vielen antworten,

ich werd erstma bei e-bay nach nem d-link radio schauen und sehen was die empfangsquallität macht.

da gibt es doch so ein projekt, bei car-amp oder so habs hier irgendwo gelesen, das wäre wohl erstmal die einzige vernünftige lösung.

ach noch was, weiß jemand wo man sonst noch das d-link radio kaufen kann, ich kann leider im i-net nichts finden außer bei e-bay gebraucht.

gruß
steini



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte das D-Link und finde das es das warscheinlich schlechteste ist was man bekommen kann. Es ist im Auto nicht zu verwenden. Meine WinTV war besser aber immer noch nicht gut. Ich kann nur hoffen das die deppen bald über dvb-t auch radio senden dann sollte eine aktive Antenne reichen aber die glauben immer noch DAB wird sich durchsetzen lol. warte lieber oder misch dir deine eigene Radiosendung mit den vom Vortag zusammen Wink

cu bald wieder...



    
steini
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.03.2005
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh, danke für den hinweis, wollte mir ein d-link über ebay kaufen---

werde es wohl jetzt nicht mehr kaufen, muß ich halt noch was warten, vieleicht gibt es ja in näherer zukunft eine passable lösung.

gruß
steini



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5066s ][ Queries: 48 (0.1962s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com