Autor |
Nachricht |
Robbie
Forum-Veteran
Anmeldung: 29.06.2004
|
|
Servus!
Ich dachte mir gerade, man nehme ein LCD-Display welche die Ausgabe spiegelvergert macht und lege es aufs Amaturenbrett, dann sollte man doch mit dem GPS-Signal welches ja hier bei allen vorliegt die Geschwindikeit anzeigen können. Gespiegelt wird diese dann in der Frontscheibe. Weiß jemand ob es solche Spiegeldisplays gibt oder ob man diese so programmieren kann?
Gruß Robbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
Anmeldung: 23.01.2004
|
|
Hallo,
die Idee hatte ich auch schon und die würde sicher auch funktionieren! Nur liegt der Unterschied "im Sinn": ein HeadUp Display soll ja sozusagen über der Straße "schweben", damit man den Blick nicht nach unten zum Cockpit richten muss. Nun liegt das Problem in der Schärfe des Auges. Du konzentrierst dich auf die Straße, die nunmal weiter weg ist, als die Frontscheibe. Fixierst du deinen Blick nun auf unser LCD-Display, siehst du sozusagen wieder von der Straße weg...so ungefähr ich hoffe ich habe es richtig rüberbringen können
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
MacBeth
Forumkenner
Anmeldung: 09.07.2004
|
|
|
|
Bellum
Postingschinder
Anmeldung: 12.10.2004
|
|
Das gibt es auch bei conrad
Artikel-Nr.: 852318 - 13
229,00 EUR
|
|
|
|
|
|
|
|
Robbie
Forum-Veteran
Anmeldung: 29.06.2004
|
|
229€ ist mir devinitiv zu teuer. Thema erledigt... Schade...
|
|
|
|
|
|
|
|
Bellum
Postingschinder
|
|
?
wer hat denn gesagt das es nicht auch anders moeglich ist....
du brauchst ein lcd, eine quelle die dir die geschwindigkeit liefert und eine software die diese daten ans lcd sendet... das sollte fuer ca 100 euro drin sein...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
|
|
@bellum:
100 €uro?? Ich denke nicht dass es so teuer sein muss...ein LCD kostet doch "gerademal" 30 Euro oder so...?? Mehr braucht man ja auch nicht (als CarPC-Besitzer ). Fragt mal roan, in wieweit er sein momentanes LCD füttern kann...ob spiegelungen bzw. ansprechen der einzelnen LCD-Segmente möglich ist..den Rest mache ich dann
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
Bellum
Postingschinder
|
|
@furious
naja 100 euro werden es wohl wenn man die geschwindigkeit noch zum pc bekommen will, es sei denn man hat ces und ne RS karte oder ODB oder sowas... denn die GPS geschwindigkeit ist ja nicht so genau...
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
|
|
@bellum:
Naja, ich hätte jetzt halt an die GPS-Speedo gedacht, da ja hier viele meinen, dass dieses genauer wäre als das schon vorhanden Radsignal, welches die RS-Karte auslesen wird
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
Anmeldung: 07.09.2004
|
|
ja hatte ich mir auch schon überlegt also nachts denke ich würde das super mit so nem lcd funktionieren bei dem die zeichen so blau leuchten aber wie mann das tagsüber sieht weis ich nich würd mich auch sehr interessieren.
Ausserdem bräucht man halt noch so ne folie das das ganze ein bisschen besse spiegelt
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
|
|
@the-x:
Das mit der Folie macht die In-Pro LCD ebenfalls,hast also richtig gedacht ich denke wenn man nicht unbedingt ne Farbe mit ner Tageslichtähnlichen Wellenlänge nimmt (bsp. weiß), wird das schon sichtbar sein....!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bellum
Postingschinder
|
|
@furious
achso naja wenn speedo ja so genau ist dann ist das ja toll also bei 30 bis 50 euro wuerde ich es machen...
@the-x
was fuer eine folie??? meinst du etwa an der scheibe? also das ist nicht noetig, als ich america war hatte ein freund einen pontiac grand prix, die haben HUD serienmaessig drin da war keine folie irgendwo, und man konnte es gut lesen, ist schon ne feine sache...
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
jo müsste eigentlich aber wie sieht das denn der tüv wen du da so ne folie vorne drauf hast :\ denke mal die muss halt so viel durchlassen wie die maximale tönung an der frontscheibe auch hat oder die können das ja nachmessen
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
http://www.jalcds.de/ da furious die ham eins der bestn LCD programme und mann kan plugins schreiben und es wurde mit vb6 programmiert
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
|
|
@the-x:
Roan hat mich schon darauf aufmerksam gemacht und er nutzt es zusammen mit c.e.s.. ich lasse eine Textdatei ausgeben, in welcher wichtige Informationen zu Medien-Status stehen, welche roan dann auf das LCD lässt.
@All:
Das mit der FOlie habt ihr falsch verstanden: nur so groß wie das reflektierte Bild (also ca. 5 x 10 cm).
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
ne das mit der folie hab ich schon so verstanden trotzdem hängt die ja etwas unter der sicht ganz gerade aus also denke ich muss man die lichtdurchlässigkeit schon einhalten du kannst ja nicht einfach nur n punkt auf der scheibe tönen oder
|
|
|
|
|
|
|
|
|
p2m
Stammposter
Anmeldung: 29.01.2004
|
|
mal ne Frage, wenn ihr das mit einem normalen Display versuchen würdet, wie sieht es aus, wenn das Auto im Sommer in der prallen Sonne steht, gerade im Bereich der Scheibe, kommen da schon ein paar schöne Temperaturen zusammen und das Display liegt dann richtig in der Sonne, ob das so gut ist???
p2m
|
|
|
|
|
|
|
|
ronmue
Foruminventar
Anmeldung: 23.11.2004
|
|
@bellum
Nein, das stimmt nicht. In den Frontscheiben der Serienautos ist eine dünne Folie aus Polyvinylbutyral zwischen den Glasschichten der Windschutzscheibe gelegt.
@all
Ein Problem habt ihr hier nämlich bisher alle verdrängt: Die Güte der Windschutzscheibe. Bei einem kann es einigermasse funktionieren, bei dem anderen entstehen häßliche Geisterbilder, die das Lesen sehr stark behindert.
Hinzu kommt, dass ihr für den Projektor eine sehr helle Lichtquelle benötigt. Aus dem Grund wird heute mit kombinierter LCD und LED Technik gearbeitet, die quasi einen Beamer darstellen. Ansonsten wird man bei Tag absolut nichts erkennen können, da der Kontrast einfach zu gering ist.
Den Beamer von Conrad (wenn ihr den mit der Art Nr. 852318 - LN
meint) kann man jedenfalls vergessen. Bei Nacht und bei indirektem Tageslicht konnte man schon gut was erkennen. Allerdings war immer ein leichter Schatten zu erkennen.
Schade, wusste nicht, dass ihr euch dafür interessiert, sonst hätte ich einige reale Fotos davon geschossen.
Ich beschäftige mich mit dem Thema übrigens seit 3 Jahren privat, seit ich in den Staaten einen Chevy gefahren bin, der sowas hatte. Na ja, und BMW hat es mittlerweile mit Siemens VDO ja schon sehr gut im Griff. Allerdings kommt man da ja nicht unter 1000-2000€ Mehrkosten rum.
Also kurz gesagt: Es gibt 2 Probleme
1. Die Helligkeit des Beamers
2. Bildung von Schatten (Geisterbilder)
Hinzu kommt noch das eine gültige Typgenehmigung für eine elektrische/elektronische Unterbaugruppe (EUB) gemäß der Richtlinie 72/245/EWG geändert durch die Richtlinie 95/54/EG vorliegen muss, damit diese Konstruktion überhaupt als zusätzliches Anzeigeinstrument für Geschwindigkeit und/oder Drehzahl genutzt werden darf.
Ich weiß, wahrscheinlich denkt ihr jetzt wieder : Diese alte Spaßbremse!
Bis dann
Ronald
|
|
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Anmeldung: 27.12.2004
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Diese alte Spassbremse!
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
Bellum
Postingschinder
|
|
@runmue
das weiss ich auch, das nennt sich verbundglas.... pfff... aber hat doch nix mit dem HUD zu tun...
|
|
|
|
|
|
|
|
|