Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 07:09  Titel:  Auto innen/außen per Videoüberwachung schützen?
Nach untenNach oben

Hi,

mir ist gerade etwas ganz Blödes eingefallen.
Wer kennt die Videoüberwachungssoftware
“go1984“? (klick). Damit es ist es möglich, per Videokamera einen gewissen Bereich zu Überwachen.
Ein Video wird auf den PC gemacht, falls vor der Kamera etwas passiert.

Jetzt gibt es doch Funkkameras (klick), womit es ganz easy sein sollte, sein Auto per Video zu Überwachen.
Ich habe hier eine kleinere Funkkamera Variante. Die Cam brauch nur 200mA.
Würde man einen Rundspiegel nehmen, dann könnte eine einzige Cam das ganze Auto innen/außen Überwachen (360°).

Die Software und der Empfänger wären dann auf dem Heimrechner und würden das Video Signal Auswerten.



Ich zähle mal nur die Nachteile auf:

- Reichweite von der Anlage von ca. 200 Meter (freies Gelände). Meine Schaft ca. 100 Meter innerhalb des Hauses, mit der Cam die ich hier hab.

- Und man sollte die Cam nicht länger als eine Woche nutzen, damit die Autobatterie nicht leer gesaugt wird (falls das Auto solange nicht bewegt wird).

Dann wäre noch die Auflösung der Kamera zu beachten. Also ob man Gesichter usw. erkennt innerhalb des Radius vom Auto.

- die Software würde an einer belebten Strasse, zwangsläufig alle Passanten aufzeichnen, die in Reichweite der Kamera sind. Also ein Haufen Videomüll. Die Software unterteilt den Müll in Jahr, Tag und genaue Zeit Wink

- wäre noch die Rechtliche seite, ob man leute einfach aufnehmen darf.


Wollte mal eure Meinung dazu wissen. Auch was dafür/dagegen spricht.

Bilder:



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

öhm, hab ich schon alles selbst beantwortet? Very Happy Confused



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Rechtlich gesehen ist es doch wurscht wenn du die Leute aufnimmst oder? Verwendest das Material nicht, außer es wird eingebrochen und dann ja nur das Material gegen den Einbrecher........ist ein rechtlich versierter hier im Forum??



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja...also Cameras ok...aber Funk für die Überwachung? Die Kamara kann dann jeder benutzen, der mal eben im nächsten Elektroladen vorbeigeht. Der holt sich ein Empfangsgerät und schaut dann mit durch deine Funk-Kamera. Bleib lieber bei Kabel!



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@overload:

Bei der heutigen TV Auswahl, wer hätte da Lust und Interesse durch die CAM zu gucken ? Was hätter er davon ausser nem total langweiligen "Sender" ?

MfG
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jep sehe ich auch so Very Happy

Wer hat schon lust, eine Investition zu machen für nüschts?!


Würde ich bei Kabel bleiben:

1. dann müsste ich ein Kabel vom Auto bis zum Haus ziehen. Finger Over Eye

2. oder ich würde alles mit dem Rechner im Auto verkabeln. Da das prog. für die Bewegungserkennung stark CPU lastig ist, wird der Rechner ca. 35-45 Watt brauchen bei dem M10000.
Stichwort Batterie Wink

edit: ich denke/hoffe das mir keiner was kann, wenn ich leute aufnehme.

Außerdem ermöglicht mir das prog. die sicht der cam einzuschränken, so das ich nur leute filme, die sehr dicht am Auto sind.



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aso...da habe ich die Frage missverstanden. Hab gedacht, der PC im Auto überwacht mit den angeschlossenen Kameras das Auto.



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tja, ich hab mir auch schon überlegt mein auto zu überwachen, aber hast du mal die software getestet? Ich hatte sie mal vor 2 jahren in meinem zimmer im einsatz, und irgendwie hat die software ständig irgendwelche bilder gemacht, die gar nicht intressant waren, also wo gar nix passiert ist!
Aber kann natürlich auch an der kamera gelegen haben, da die schon etwas älter ist!
Mich würde es aber mehr reizen, mein auto in parkhäusern usw.. zu überwachen, aber das wird ja wieder schwierig, denn dann müsste man das alles an den car pc anschliessen, und der würde ja wiederum laufen, wenn man nicht da ist...

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also in sachen Stromversorgung, kann man eine Lösung mit dem Rechner vergessen (im auto).
Es gibt Systeme, die zeichnen das Video direkt auf die platte. Kann man mit einem Videorecorder vergleichen, der nur anspringt wenn was passiert. Also eine Festplatten Kamera Lösung. Verbraucht wenig Strom usw. Very Happy weiß nicht wie teuer die Lösung ist. Sad

Die Software habe ich schon nen paar Jahre im Einsatz. Meistens zeichnet die nur etwas auf, wenn Störungen von der cam kommen. Das sind leider Bewegungen auf dem bild.
Das kann man aber alles einstellen (der so genante schwellwert).

Ideal ist, das man das Raster von der Erkennungssoftware beliebige verkleinern oder vergössen kann. Damit stellt man zusätzlich der Empfindlichkeit ein. Man muss halt nach Gefühl die Sache einstellen (ist ne arbeit von ca. 10 min. wenn überhaupt)

Das Raster verkleinert man, wenn man auch kleine Bewegungen aufzeichnen möchte. Das ist der fall, wenn man ein großen bereich überwachen möchte. z.b. ein ganze schule. Da ist das schon ideal.
würde ich 100 meter weit wech stehen von der cam und das raster ist grob eingestellt dann könnte ich bei der schule Türen auf machen usw. und nix wird aufgezeichnet.

Je feiner um so schlimmer die Fehlaufzeichnungen... z.b. würde man eine fliege drauf haben oder Baum bewegungen ^^ (sichtfeld kann man bei sowas eingrenzen) ... aber man würde schon aus 100 meter Armbewegungen sehen können Very Happy



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ok, hab mich nie so richtig mit der software auseinander gesetzt, aber glaube natürlich, das es mit der software möglich ist, das aufzuzeichnen, was man auch will, ist natürlich einstellungssache!
Wie gesagt, wäre durchaus intressant, jedoch reizt es mich mehr mein auto an fremden orten wie zb tiefgarage etc zu überwachen, da mir schon mal ein radio geklaut wurde!
Zuhause vor der haustüre brauch ich das eigentlich nicht, wohn in nem dorf, wenn da mal was passiert, dann ist es sowas wie die kuh vom nachbar stirbt oder sowas...

Hardware: Gericom Webboy


    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HaXan hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt, wäre durchaus intressant, jedoch reizt es mich mehr mein auto an fremden orten wie zb tiefgarage etc zu überwachen, da mir schon mal ein radio geklaut wurde!


mh Think ... ich frag mal was eine cam platten Lösung kostet, so was wäre wohl am sinnvollsten, da hast schon recht.



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und diese schreibt die daten direkt auf die festplatte, ohne das der pc an ist?

Hardware: Gericom Webboy


    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jep, hab die info von nem freund... wie das genau geht weiss ich nicht. Aber ich denke, das wird nicht so ohne wieteres mit der pc platte gehen

na ich frag halt mal und schreibe es hier rein, wenn ich mehr weiß Wink



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das wäre nett von dir, denke aber auch, dass es nicht gerade billig wird, vorallem bei notebooks wie bei mir!

Hardware: Gericom Webboy


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7876s ][ Queries: 48 (0.2181s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com