Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 12:58  Titel: Hehehe ! CarPC in Renault Laguna, 1.Versuch
Nach untenNach oben

Hallo Bastler!

Nachfolgend mein Beitrag zum Thema: "Wie vermindere ich den Wert meines Autos" Very Happy

Voraussetzung:
- Renault Laguna, 2.0, 16V, BJ. 11/96, schwarz mit Lenkradfernbedienung
- Radio Kenwood KDC-W8021
- Subwoofer aktiv, Kenwood


Bisher gekauft oder bereits rumliegen gehabt:
- VIA Epia MII 12000
- M1 ATX
- Newision 8" TFT Touchscreen
- Navilock GPS Maus
- HD IBM 160GB, 8MB Cache, IDE
- Sharkoon HD Vibe-Fixer (HD hängt zwischen Gummibändern)
- 512MB RAM PC 3200
- Bluetooth-USB-Dongle
- Netzteil 230V aus ASUS T2
- 4 blau leuchtende 8cm Lüfter
- 2 Kaltlichtkathoden
- Plexiglas-Front von einem alten Computer
- Holz & Co.
- Win 2000 Pro (hätte eigentlich lieber Linux, aber die Software...)

Noch zu kaufen (wenn geld vorhanden *gg*):
- WLAN-Karte
- ext. Antenne
- Mikrofon
- TV-Karte
- Slim DVD-R
- kleine Tastatur (habe noch nichts gescheites gefunden)

Ausführung:

- TFT natürlich irgendwo vorne hin (aber wo???)
- Compi in den Kofferraum, an die Seitenwand
- Compi geht sowohl im Auto als auch im Haus, das zusätzliche Netzweil werde ich aus Platzgründen wohl separat verbauen und mit Steckern ausstatten

Den Computer müsst ihr euch als 38x45cm grosse Kiste vorstellen, 10cm hoch, mit Plexiglas obendrauf. So jedenfalls wenn sie liegt. das ganze wird dann natürlich aufgestellt und an die Seitenwand gestellt, die Anschlüsse gehen zum Fahrer hin weg. Auf den nachfolgenden Bildern wirds dann klarer.
Heute sollte hoffentlich die Kiste fertig werden. Mal sehen ob´s so wird wie ich mir das vorstelle... Betriebsökonomie-Student am sägen und hämmern... *ggg*

in den nachfolgenden Beiträgen werde ich sicher noch die ein oder andere blöde Frage stellen Very Happy

Gruss aus dem Ländle

Squarry





Zuletzt bearbeitet von Squarry am Mi 23 März, 2005 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat jemand eine Idee, was ich mit dem TFT anstellen könnte ohne mein Auto auf ewig zu beschädigen? Sollte ich vielleicht dort, wo die Uhr ist, diese ausbauen, das irgendwie ausspachteln und dann dort die Halterung befestigen? Am schönsten wäre natürlich die Lüftung ausbauen, aber das reut mich ein wenig sehr... Müsste mal schauen, ob man irgendwoher dieses ganze Plastikteil bekommen würde, dann würde ich einen Versuch wagen.
]



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier seht ihr mal ein paar Komponenten:



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn Du mit der Hand noch bequem hinkommst, würde ich es da hinbauen wo die Uhr ist. Den TFT in das Platikteil spachteln, was herausnehmbar ist (was auf dem ersten Bild fehlt).



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dagegen sprechen leider 2 dinge:

1. ist es doch ein wenig weit weg
2. hat da die polizei keine freude, da dann der monitor zu hoch ist und die sicht behindert...

wäre mir sonst auch am liebsten gewesen. am schönsten wäre (abgesehen vom aufwand) über der klimaautomatik. deshalb die idee die uhr auszubauen, dort ein teil einpassen und auf diesem teil eine halterung montieren die den TFT über die heizung "herablässt". keine ahnung wie ich das anstellen soll, aber wäre im moment wohl die einfachste lösung, oder?

danke für die anteilnahme Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das käme meinem herausziehbaren TFT sehr nahe. Nur nicht das TFT auf den Kopf stellen (so wie ich), da geht keine DVD Wiedergabe mehr. Es müßten bei Dir ja dann auch Teleskopschienen oder ähnliches sein, da der Weg nach vorn ja doch ein ganzes Stück ist. Dazu eine Drehachse, damit der TFT dann auch senkrecht steht bzw. hängt.



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

uiuiui.... das klingt verdammt kompliziert...
gerade eben habe ich jetzt mein case gesägt und geklebt. jetzt heisst es abwarten... sogar das plexiglas ging einigermassen zum sägen. bloss ein wenig gesplittert. man kann nicht alles haben Wink danach ist verschrauben dran und dann färben. dann werde ich mit einem gewinde-bohrer löcher für die distanz-dinger bohren worauf dann das mainboard und das NT kommen.
puh... ausserdem hoffe ich, dass heute endlich mein TFT geliefert wird!!!



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meine kiste kann es natürlich nicht mit den werken einiger profis hier aufnehemen, aber ich bin trotzdem ein wenig stolz auf mein bisheriges erstlingswerk Smile

nun habe ich geschraubt, gespachtelt, geschliffen und angesprüht. morgen gehts dann mit ein wenig lack und dem einbau weiter...



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum wird immer das letzte foto nicht angezeigt??? Question



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo erstmal!

Also deine Kiste sieht ja aufs erste echt super aus. Ich würde gerne wissen, ob Du die HD Halderung selbst gebastelt hast, oder wo man so eine Halterung bekommt.

Zum Display: Ich würde sagen, du verzichtest auf die Lüftung. Ich hab es auch so gemacht, da ich die Lüftung in der Mitte eigendlich nicht brauche. Außerdem macht es doch Spaß ein wennig zu spachteln und zu schleifen, oder. Twisted Evil Twisted Evil

Bin aber schon gespannt welche auf welche Lösung Du kommst.
Die nobelste wäre Sicher mit einfahrbarem Display. Denke, das haben nicht viele hier im Forum.



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die HD sitzt in einem Vibe-Fixer von Sharkoon! hält super darin. kannst du auch schütteln und die fällt nicht raus. ganz ohne schrauben. mal sehen wie sich das ding im auto bewährt.
wegen dem TFT:
wie gesagt habe ich da einfach ein wenig angst etwas kaputt zu machen, das ich nicht mehr rückgängig machen kann! hätte ich ein 2. teil, würde ich es sofort tun. ausserdem habe ich 0 ahnung von spachteln und so.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wer oder was ist Sharkoon? Würde vielleicht irgendwann auch so nen Vibe Fixer brauchen.

Fürs TFT:

Kannst Dir nicht ein Ersatzteil holen und dann dort alles einspachteln. Vielleicht gibts ja einen Schrottplatz in deiner nähe. Ich hatte auch 0 ahnung vom Spachtel, aber so einigermaßen hab ich alles hinbekommen. Kannst ja bei meinem Projekt gucken, ist alles mit Bildern gut beschrieben, wegen dem Spachtel meine ich.



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

endlich mal wieder zeit...
sharkoon ist eine firma die computer-zeugs herstellt. einfach mal googeln Wink

meine kiste läuft jetzt wunderbar. TFT ist auch einigermassen installiert. was mir aber aufgefallen ist: selten mal fängt das ganze bild an zu flimmern und zu wandern! einmal z.b. als ein kollege den kofferraumdeckel etwas fest zugeschlagen hat. der monitor ist es sicher nicht, die kabel auch nicht. HD fällt eigentlich auch weg. kennt das sonst noch jemand?

eigentlich würde ich ja gerne bilder hochladen, doch irgendwie hat dieses forum wohl mühe mit der kombination linux/firefox... geht einfach nicht recht... werds später nochmals versuchen.



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier noch die 2 bilder



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 08:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ne Platikblende gibts doch beim "Freundlichen" wenn kein Schrottplatz in der Naehe ist. Ich wuerde mal sagen so ein Ding wird grob 20 - 40 EUR kosten. Evtl. auch mal bei ebay danach suchen.



    
inf
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 101


2002 Skoda Superb
BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 08:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich habe gerade das selbe Problem wie du und suche einen vernünftigen Einbauplatz für mein TFT. Ich werde es warscheinlich an die Stelle setzen, an der die beiden Doppel DIN-Schächte jetzt noch sitzen. Das Radio wird dann an die Stelle wandern, die jetzt noch der Aschenbecher mit Zigarettenanzünder füllt. Braucht eh kein Mensch mehr.

Werde in Zukunft immermal ein paar Bilder machen und hier online stellen. Aber Respekt vor deinem CarPC, schaut bis jetzt wirklich gut aus ! Smile

Hardware: VIA EPIA M10000, 512DDR, 80GB WD, M2-ATX, VOOM, 7" K90

Software: WinXP Pro, C.E.S. 3.4.8, Destinator 7

    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2005 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Recht brutaler einbau des TFT. Mit Kabelbinder und so... aber, es erfüllt seinen Zweck.



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2005 02:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mittlerweilen habe ich einen gescheiten einbau Wink bei www.blackcut.de gibt's tft halterungen für praktisch alle fahrzeuge! hält wunderbar und sieht gut aus! kann ich also nur empfehlen Smile wenn ich mal zeit habe, werde ich ein foto posten...



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2005 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey cool. Die Dinger sind von der Optik her echt eine Alternative. Sieht sogar für einen Golf 3 gut aus. Ich bin überrascht.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6163s ][ Queries: 48 (0.2165s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com