Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » Neues Board von VIA
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Weird
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 18.03.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erst mal Tag an alle.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich schon immer einen CarPC (gleichzeitig Home-Media) bauen wollte, aber irgendwie bei jedem Mainboard was fehlte...bis ich die Vorankündigung des SP sah (ist schon paar Monate her, glaub das wurde Cebit 2004 vorgestellt Very Happy). Nun scheint es endlich wahr zu werden und in diesem Forum findet man einfach uuuuuunglaublich viele interessante Tips, Ideen, im Netz gefundenes und nicht zu vergessen die Sammelbestellungen aus Übersee. Saubere Sache sag ich da mal.

Nun aber zum SP:
Besonders interessant ist der MPEG4 Dekoderchip, der die CPU entlasten soll (mal sehen, ob es funktioniert Wink ). Auch ist es meines Wissens das erste Epia, das mit einem DDR400er Arbeitsspeicherslot daher kommt sowie SATA. Ok, SATA 2,5" HDDs gibt's noch nicht...bzw. es gab mal eine oder zwei, die aber wieder verschwanden. Dennoch glaube ich, daß in absehbarer Zeit kein Weg mehr an SATA vorbei führten wird. Aber wie dem auch sei, man hat die Möglichkeit die Platten anzuschließen und nicht jeder will versuchen den (wohlgemerkt 1300er) Prozessor "passiv" zu kühlen und bastelt 'ne 3,5" Platte rein. Wink

Das SP wird es als passiven 800er und aktiven 1300er geben (ausser der Mensch von VIA hat mich belogen und es wird doch ein 1200er Smile ). Die paar Händler, die sich aus dem Fenster lehnen, Preise und Verfügbarkeit hinschreiben, veranschlagen zwischen 215 und 250 Euronen für das 1300er, das 800er ist meistens um die €20 günstiger.

Verfügbarkeit ist angesagt auf die 17. KW (also letzte Aprilwoche), VIA sagt Anfang bis Mitte Mai und das scheint auch endlich mal zu klappen.
In meinem unstillbaren Drang endlich mein Mini-ITX-Projekt starten zu können, habe ich vor einer Woche bei VIA angerufen und den Verkauf zugetextet. Smile Die Boards sind in der Massenproduktion und die ersten sind schon an OEM-Hersteller wie Tranquil ausgeliefert.


Mit zitternden Händen und sabbernder Weise,

Weird.





Zuletzt bearbeitet von Weird am Do 31 März, 2005 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
    
TheSaint
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 15.03.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Weird,

natürlich gibt es schon 2,5" SATA Festplatten! Guckst du hier: Fujitsu MHT2040BH

Ich warte doch auch schon sehnsüchtig auf das Board! Very Happy

Ach ja zum Thema Preis... Guckst du hier: VIA SP13000

mfg
TheSaint



    
Weird
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 18.03.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oah KRASS! Aber Mist, keine Samsung. Hab wohl bei diversen Preisvergleichern mehr oder weniger immer auf Samsung geachtet und dann diese eine Platte übersehen. Very Happy
Hab grad mal nachgesehen: Gibt's ja wirklich als 40er und 80er, aber eben nur diese beiden von Fujitsu. Möge man mich korrigieren, wer 'ne 80er SATA 2,5" von Samsung findet, bekommt 'nen Keks. Smile

Editier nicht, wenn ich neu poste. *g*
Hm, hm. Der Preis ist nicht schlecht, aber irgendwie steigt in mir bei diesem doch recht große Preisunterschied (und das Schwein auf der HP Wink ) ein ungutes Gefühl auf. Ich hab dazu schon zu viele Billigheimer gesehen, die grad beim Support dann einfach nur schlecht waren. Oder hat da schon mal einer bestellt und kann Erfahrungen liefern?





Zuletzt bearbeitet von Weird am Do 31 März, 2005 23:20, insgesamt einmal bearbeitet
    
TheSaint
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 15.03.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach ja...
die oben genannte Festplatte gibt es auch noch mit 60 und 80 GB...
hab ich ganz vergessen...



    
TheSaint
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 15.03.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na da einer der ersten Schritt gemacht hat... werden die anderen Hersteller sich nicht Lumpen lassen und bald nachziehen.
Soweit ich weiß bringt Hitachi demnächst auch welche raus.
Aber wieso muss es denn unbedingt eine von Samsung sein???



    
Weird
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 18.03.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist und bleibt aber leider immer noch die gleiche Platte von Fujitsu. Ok, auch schön leise, aber die Samsungs sind einfach die leisesten Platten, die ich kenne.


http://www.tecchannel.de:8080/news/hardware/14117/

Den Golem hab ich grad nicht gefunden, aber so viel zu "erster Schritt", man beachte das Datum. Wink
Trotzdem: Da sagst schon richtig, daß die anderen nun aus dem Quark kommen müssen, SATA wird auf jeden Fall IDE ablösen und vielleicht auch SCSI, aber das seh ich noch nicht so richtig.



    
TheSaint
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 15.03.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Mix-Computer soll nicht schlecht sein. Hab bei denen zwar noch nie selber etwas bestellt aber ich kenn einige die dort schon einiges gekauft haben. Und alle waren zufrieden. Guckst du hier: Ciao Test

Also wenn du Festplatten enkoppelst und ein solides Gehäuse hast. dann hört man von keiner Platte mehr was! *g*

Ach ja...
Danke für den Link aber ich hab die Platte schon gekauft und im Einsatz und bin zufrieden mit ihr! Very Happy



    
Weird
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 18.03.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 23:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Daß man Lese- und Schreibzugriffe nicht mehr hört, halte ich irgendwie für ein Gerücht. Außer Du meintest diese speziellen Eigenbauten, die mit schallisolierendem Schaumstoff arbeiten. Da hört man die Platte bestimmt nicht mehr, man riecht sie nur früher oder später. Wink
Aber egal, das ist sicher auch "Geschmacksfrage". Ich steh halt bei HDDs auf Samsung, denn bei 3,5" merkt man den Unterschied schon sehr deutlich, bei 2,5" ist er wahrscheinlich nicht sonderlich gravierend.

Aber ging's in diesem Thread nicht um das Epia-SP? *pfiffel*

PS: Der Link sollte nur zeigen, wie lange es die SATA-Platte von Fujitsu schon gibt und wieviele andere auf dem Markt sind. Wink



    
TheSaint
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 15.03.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab all meine HDD so entkoppelt und gekühlt (da raucht dann die platte auch nicht Wink ):

Image

Da hört man wirklich nichts mehr in einem Alugehäuse mit dicken Wänden. z.B. in einem CoolerMaster Gehäuse.

Ja wir sind etwas vom Thema abgekommen aber es ging ja auch darum dass das VIA SP auch SATA Platten nun unterstützt. Also sind wir nicht ganz vom Thema abgekommen. Wink



    
Palle
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.04.2005
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wir haben auf Epiacenter.com gestern den Testbericht zum Epia SP gebracht:

http://www.epiacenter.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=58

Zusammen mit unserer Linux Distribution epiOS läuft es bei der Wiedergabe von MPEG2 bei 15% CPU load und bei einem High Quality DIVX oder XVID mit 25% CPU load.

Zur Zeit ist der Test nur auf Englisch aber wir arbeiten an der Übersetzung für Epiacenter.de



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei www.TechCase.de ist laut Shopangabe das SP13000 auf lager für 239.-€ !

http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=91_55&products_id=568

Bernd



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@palle

danke für den ausführlichen Testbericht. Habt ihr eigentlich auch mal vor, das Board unter Windows XP zu testen? Linux ist ja schön und gut, aber leider habe ich bisher noch keine ordentliche NAVI Lösung unter Linux gefunden. Daher würde ich halt bei dem OS bleiben.

Eure Einschätzung, dass die nicht überragend gesteigerte RAM Leistung auf den shared Memory für die Grafik zurückzuführen ist, teile ich.

Also nochmals herzlichen Dank für eure Mühe Razz Razz Razz

Bis dann
Ronald



    
Palle
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.04.2005
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Ronald,

ich habe das Board auch unter Windows XP getestet.
Und im Gegensatz zum Testbericht in der vorletzten CT ist die Performance unter Verwendung der aktuellen Codecs enttäuschend.
Auf Epiacenter.de habe ich mal einige Benchmarks und Erfahrungen zusammengefasst:

http://epiacenter.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3003&sid=df4c1bcfc54108adfbd21948b11b9 f78



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5854s ][ Queries: 48 (0.2041s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com