Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » Temeratursensoren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
speedracer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 07.12.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 20:07  Titel:  Temeratursensoren
Nach untenNach oben

Hallo!

Hab mir eine Lüftersteuerung gekauft die die Geschwindigkeit der Lüfter über die Temperatur steuert. Jetzt möchte ich wissen, wo ich die Sensoren für CPU, Festplatte und Gehäuse am besten montiere. Klar, der CPU-Fühler gehört zum CPU aber wohin genau? in die Kühlrippen oder zwischen Kühlrippen und Prozessor? Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, da ich mit der Suche leider nichts gefunden hab.

Ich habe das Via Epia M10000 im Travla 134.

mfg, Speed



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mach doch einfach ein paar Probemessungen, und da wo es am schnellsten und heißesten wird, würde ich die Fühler hinmachen



    
speedracer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 07.12.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm. ich denke mal zwischen kühlkörper und CPU wär am besten aber da kann man das ja ned hinachen, da ja sonst kein kontakt mehr ist...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei den Artic CPU Kühlern (für den A Sockel) ist der "Temperatur widerstand" zwischen den Kühlrippen des Kühlers. Der wurde so tief wie möglich nach unten gesetzt, um schnellst möglich die Temperatur zu erfassen.

Du musst aber drauf achten, das der Lüfter evtl. schon bei 35 grad Kühler Temperatur auf vollste Leistung ist! Da die CPU im Kern bzw. außen schon wesentlich wärmer sein kann. Da hilft nur messen und Erfahrung sammeln für die optimale Einstellung.
Also cpu temp. auslesen und danach einstellen.

Bei der Festplatte musst du einfach nur schauen wo es am wärmsten wird.



    
speedracer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 07.12.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo seh ich das was das für ein Kühler ist und wo der Sensor hingehört? Kann ich den eventuell auch selbst mit dem Dremel einfräsen?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

War nur ein Beispiel mit dem Artic Kühler. Das kann man auch verallgemeinern.
Bei mir wurde der einfach nur gesteckt bzw. geklemmt! Der Druck von den Lamellen reicht aus... weis nicht wie dein Sensor ausschaut und ob es mit klemmen geht Wink



    
speedracer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 07.12.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist eigendlich nur ein sehr dünnes plättchen mit den eingelassenen widerständen



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 02:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe ein Levicom Sysguard III
dabei sind die fuehler auch so duenne dinger... hab die einfach mit waereleitkleber an eine dicke stelle unten am kuelkoerper geklebt, die temp stimmt fast mit dem internen temp messer des pc ueberein...



    
speedracer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 07.12.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 09:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bellum: Hast du den Sensor also an die seite des Kühlkörpers geklebt? Ich habe mal geschaut, ob man den Kühlkörper abmachen kann aber der scheint da fest draufgeklebt zu sein. Ich möchte da nichts reskieren. Wo sehe ich denn die Temperatur des internen Temperaturmessers?

Aja, was ich noch fragen wollte: Welche max. Werte für die Temperaturen stellt man denn auf dem externen Regelteil ein?


EDIT:
Hab jetzt dem MBM5 installiert. Laut dem hab ich 20 Grad CPU Temp. Der Fühler von dem externen Teil zeigt mir 26-27 grad an wenn ich den Sensor zwischen die Kühlrippen stecke...

Ich hab jetzt mal den CPU Lüfter auch schon an der externen Lüftersteuerung angeschlossen und die Temperatur (interner Sensor) mit dem MBM überwacht. Dann hab ich mal die Defragementierung gestartet damit der Prozessor auch was zu tun hat. Die steht bei 22-29 Grad. der Lüfter macht jetzt ca. 3600 RPMs. Macht der Temp-Unterschied an der CPU was aus?


NOCHMAL EDIT:
Hab jetzt CES laufen und lasse eine WMA im Kreis spielen. Jetzt steigt die Temp vom interenen senso auf bis zu 43 Grad Celsius an. Auf dem externen Teil werden 32-33 Grad angezeigt. Hab ich was zu befürchten? Bis zu welcher Temp ist denn das noch gesund für den Prozessor?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die neuen VIA Prozessoren (ab Cyrix III 500MHz/100FSB) gehen bis max 70 grad... gesund ist alles was weit drunter liegt Wink

Bei vollster CPU last, steigt die Temperatur bei mir auf 51 grad. Schwankt um 2 grad je nach aussentemp. (hab ein C134 Gehäuse und den normalen cpu Lüfter)
Im leerlauf hab ich ca. 42 grad.

Um 100% cpu Auslastung zu bekommen nutze doch mal Seti oder ein anders prog. wo du auf dauer 100% Auslastung hast!
http://setiathome.ssl.berkeley.edu/download.html



    
speedracer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 07.12.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@newevent: Na dann kann ich ja beruhigt sein. Hab mit einer durchschnittlichen Belastung von 60% so zwischen 35 und 45 grad. Hab jetzt den Sensor anders montiert und er zeigt jetzt genauer an und der Lüfter läuft auch schneller.

Im Leerlauf hab ich über den internen Fühler 22-23 Grad und am externen 27-28.

Also muss ich mir keine Sorgen machen?



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne das passt schon, mach dir mal keine sorgen solange es nicht ueber 60 grad kommt ist es bedenkenlos....



    
speedracer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 07.12.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok danke *gg*



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5240s ][ Queries: 47 (0.2209s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com