Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 00:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist eine solche Umsetzung möglich? Im Web konnte ich nämlich kein Gammatool finden, was mit Kommandozeilenparametern Hell bzw. Dunkel schalten kann. Maximal mit Hotkey ist da zu finden.



    
motroxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 80
Wohnort: 74564 Crailsheim


BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe im moment wenig zeit, da ein anderes Projekt einiges an aufmerksammkeit benötigt.
Bisher sehe ich keine möglichkeit das Programm auf cmd umzuschreiben,
möglich währe aber eine art zusatztool, das dieses Programm über cmd steuert...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Problem vorerst gelöst, bin aber immernoch an einem Gammatool mit direkter Commandline Unterstützung interessiert.

Hier die Lösung, es sind zwei Scriptdateien und eine cmd-Datei anzulegen. Sorry ich bin Handwerker und kein Programmierer, es kann also auch einfacher funktionieren. Wer je einen Button für Day und Night hat, braucht nur die Scriptdateien. Mit der wechsel.cmd ist nur ein Button von nöten.
1.vbs
Code:
set oSH = CreateObject("WScript.Shell")

' Für Strg-Alt-N

oSH.SendKeys "^%n"

2.vbs
Code:
set oSH = CreateObject("WScript.Shell")

' Für Strg-Alt-D

oSH.SendKeys "^%d"

wechsel.cmd
Code:
@Echo Off

rem Script 1 wird zu Script 3

copy /Y 1.vbs 3.vbs

rem Script 3 wird ausgeführt

3.vbs

rem Script 2 wird zu Script 1

del 1.vbs
ren 2.vbs 1.vbs

rem Script 3 wird zu Script 2

copy /Y 3.vbs 2.vbs


Das Gammatool habe ich von hier und die Hotkeys für Day bzw. Night sind Strg-Alt-D bzw. Strg-Alt-N. Die Profile müssen in dem Programm mit SaveAs angelegt werden und dann wird Hide gedrückt. Beim nächsten Start des Programms, wird es gleich minimiert im Systray abgelegt. Es kann also einfach per Autostart ausgeführt werden. Die wechsel.cmd wird bei mir über myHTPC versteckt gestartet.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ist denn genau ne direkte Commandline Unterstützung?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Programm wird halt so gestartet wie in den guten alten DOS Zeiten (z.Bsp: gammatool.exe -day). Wenn man eine einfache Oberfläche wie myHTPC hat, kann man einem Button diesem Programm zuweisen. Das Programm braucht auch keine Oberfläche (GUI), bzw. es sollte nichts vom Programm zu sehen sein.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2005 01:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aha, und wie kann man von "-day" auf "-night" umschalten? "gammatool.exe -night" würde ja nicht gehen, weil gammatool doch schon gestartet ist.



    
Wolp
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2005 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur ein kleiner Einwurf, an einer automatischen Umschaltung Day/Night seit Ihr nicht interessiert?
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=44022&page=1&pp=15&highlight=GammaControl+v.8

Das Tool hat im Gegensatz zu anderen Gammatools den großen Vorteil, das es nach Vorgabe der GPS Koordinaten die lokalen Sonnenuntergangs und -aufgangs Zeiten berechnet, und während dem Betrieb automatisch auf den vorgegebenen Gammawert umstellt.

Die letzte bei mir funktionierende Version kann ich gerne irgendwo ablegen (Attachen geht nicht, da 400kb). Es gibt auch schon ne neu Beta, allerdings braucht es hier noch ein bisschen.
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=47588&highlight=gammacontrol



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2005 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Longshine hat folgendes geschrieben:
aha, und wie kann man von "-day" auf "-night" umschalten? "gammatool.exe -night" würde ja nicht gehen, weil gammatool doch schon gestartet ist.

Das Programm führt den Befehl aus und sollte sich nachher gleich wieder beenden. Wozu sollte es auch im Hintergund laufen.

@Wolp: Mit der Beta kann ich nicht viel anfangen, was nützt einem dieses Settingfenster? In der V.8 kann ich klicken wo ich will, da ändert sich auf dem Desktop nichts. Der Ansatz der zeit- und ortsgebundenen Umschaltung ist nicht schlecht, aber für den Alltag nicht unbedingt ideal. Bei uns ist es in der Stadt eher dunkler als hier oben auf dem Land, da wäre eine helligkeitgesteuerte Umschaltung wohl idealer, es gibt ja auch noch Wolken. Mal abgesehen davon, daß Dein Programm keine Veränderung auf meinem Desktop zeigt, wäre ein minimiertes Starten auch angebracht. 3,5MB Speicherbelegung sind auch nicht ohne, da bleibe ich vorerst bei dem Hotkeytool, das ist minimiert und belegt nur knapp 2MB Speicher.



    
Wolp
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2005 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ola, ich hatte auch nicht behauptet, dass die Beta läuft, oder ich die V.8 benutze?

Sicher wäre die helligkeitgesteuerte Umschaltung idealer, allerdings braucht man hierzu zusätzliche Hardware.

@MacG solltest Du eine Lösung finden welche mit mehr oder minder starke Sonneneinstrahlung umgehen kann, dann nur her damit.
Ich dachte nicht, dass es Euch um Wolken oder vernebelte Innenstädte geht, sondern um den Unterschied von Tag und Nacht.





Zuletzt bearbeitet von Wolp am Di 10 Mai, 2005 07:25, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2005 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohne zusätzliche Hardware nicht möglich, richtig! Ob da eine Schaltung für den COM-Port mit Helligkeitssensor reicht, weiß ich aber nicht. Mir persönlich reicht die "Ein Button"-Variante, ich bin doch nich faul. Mit meinen Scripten läuft es soweit ganz gut. Dabei werde ich vorerst auch bleiben, bis ich eine Gammatool finde, was mit einem Parameter einfach wechselt.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit den zwei Scripten und der cmd-Datei war ja nicht die feine englische Art, hier das einzigste vbs-Script was man dafür benötigt.
Code:
dim fs, checkfile, oSH

set fs=createobject("scripting.filesystemobject")
set oSH = CreateObject("WScript.Shell")
checkfile="gamma.chk"

if fs.FileExists (checkfile) = true then
   oSH.SendKeys "^%d"
   fs.DeleteFile checkfile,true
else
   oSH.SendKeys "^%n"
   fs.CreateTextFile checkfile,true
end if

Zur Zustandsüberprüfung wird durch das Script die Datei gamma.chk erstellt bzw. gelöscht.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5794s ][ Queries: 48 (0.2279s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com