Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Audi TT Car-PC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MrCloudy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2004 20:03  Titel:  Audi TT Car-PC
Nach untenNach oben

So, mein Projekt ist noch in der Entstehung und ich bin noch am Anfang die Teile auszusuchen und mir Wissen anzueignen.

Bereits vorhandene Teile sind:
Software
- Travelbook4 Nav-Soft
- MediaCar als Oberfläche
- Virtual-Keyboard Software
- Winamp Bedienungsplugin

Hardware
- TV Karte Terratec Cinergy 200 USB
- Profi Film Antenne für Car TV-Tuner
- GPS Maus Holux GM210-USB

Das ganze soll dann mit einem Notebook ablaufen (wenn ich eins mit defektem Display bekomm um so besser!), welches dann mittels Spannungswandler im Kofferraum verbaut und betrieben werden soll.

Ein Touchscreen soll dann vorne in eine neue Mittelkonsole (Radio und Klimateil werden versetzt, Radio ins Handschuhfach, Klimateil nach unten), in welcher das Touchscreen in die Mitte eingepaßt werden soll.

Im Handschuhfach soll dann ein USB DVD Laufwerk seinen Platz zusammen mit nem USB Hub finden.

Die GPS Maus findet ihren Platz dann entweder auf der "Hutablage" oder vorne im Amaturenbrett.



Vielleicht hat einer von euch noch Ideen was ich nicht bedacht habe und was noch wichtig ist. Z.b. wenn irgendwelche Komponenten nicht so mitspielen wie ich mir das gedacht habe!

Außerdem bin ich noch am überlegen ob ich wirklich ein Notebook nehme oder einen kleinen PC zusammenstellen. Allerdings ist das eine Kostenfrage, die mir vielleicht auch jemand beantworten kann?

Danke und ich werde weiter berichten Very Happy



    
MrCloudy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2004 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe dies bei Car-FTF zusammengestellt:

3,5" Festplatte 40GB 59.95 Entfernen

RAM 512MB DDR 333MHz Marke CL2,5 86.71 Entfernen

VIA EPIA CL10000 163.70 Entfernen

Mini-ITX Gehäuse GA610i, 180W 106.40 Entfernen

PW-80 10.8-20V DC/DC (80 Watt) *NEU* 59.95

habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Danke



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2004 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd den spannungswandler (denkst sicher an 12v->220v->laptopnetzteil) kippen und stattdessen gleich ein auto-netzteil kaufen. ist sinnvoller, da größerer (meist variabel 6v-15v) spannungseingangsbereich, schluckt also schwankungen und du ersparst unnötige elektrische arbeit durch unnötiges bordnetz12v -> 220v-ladegerät -> laptop-intern15v/12v/9v erst-hoch-dann-wieder-runter-trafoen. verbläst nur unnötige watt, die dir hitze bescheren, stichwort "wirkungsgrad" und im enteffekt belastet das die lichtmaschine und erhöht somit den spritverbrauch.

[edit] das hier betrifft nur deine laptop-lösung, fürn desktop haste ja dc/dc-nt geschrieben



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2004 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann dir gleich sagen, mit dem ITPS kommst du nicht weit wenn du das als Regler nehmen willst! Die Batterie im TT bzw. in meinem S3 ist nicht grad die Beste, und wenn du im Stand ohne dass der Motor läuft am PC was machen willst, keine chance. Stürzt immer ab. Werd nächste woche den Carnetix-Regler testen.

Ansonsten is dein System ganz gut so. Bin gespannt wo du den Touchscreen hinpackst... Wink



    
MrCloudy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2004 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ist ITPS? Mit den Abkürzungen bin ich noch nicht so bewandert!



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 01:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nen ITPS ist ein Spannungsregler... bringt Spannungsschwankungen auf konstant 12 Volt... aber bei dem fallen 1 Volt ab..

d.h. 12 volt im eingang rein und 11 Volt kommen raus... diese reicht nicht für den Rechner... daher kann man das ITPS vergessen... es sei denn... du benutzt dann noch ein Notebooknetzteil was die 12 Volt von der bat. auf 15 volt bringt... und somit das itps genug saft für den Rechner bringt.... puhhhhhhhh... das habe ich alles in nur 15 sek. Getippt>>>d.h., oft gestellte frage Very Happy

Noch was: wenn der motor und somit die lima an ist... dann geht auch das itps... weil ja 14 volt im eingang... ausgang konstant 12 volt

edit: einziger vorteil von dem ding... es ist kostengünstiger und überall zu haben



    
MrCloudy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha, aber es wäre doch auch möglich wenn ich ein Notebook bzw. DeskNote verwende einfach ein KfZ Netzteil zu nehmen, oder?

Das Notebook und Desknote (mit extra Akku) hätten den Vorteil, dass sie bei abgestelltem Motor nicht die Batterie belasten sondern vom eigenen Akku saugen, oder?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MrCloudy hat folgendes geschrieben:
Aha, aber es wäre doch auch möglich wenn ich ein Notebook bzw. DeskNote verwende einfach ein KfZ Netzteil zu nehmen, oder?


Du meinst, dass du die Rechner mit einem Notebooknetzteil betreiben willst?! Rolling Eyes Wink


MrCloudy hat folgendes geschrieben:

Das Notebook und Desknote (mit extra Akku) hätten den Vorteil, dass sie bei abgestelltem Motor nicht die Batterie belasten sondern vom eigenen Akku saugen, oder?


Jep... aber das Notebooknetzteil darf kein Strom mehr bekommen, wenn der Motor aus ist. Bei meinem Zigarettenanzünder (da kommt ja das netzteil ran) ist kein Saft mehr drauf sobald ich den Zündschlüssel ziehe (da hängt jetzt mein Rechner dran).



    
MrCloudy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Sa 06 Nov, 2004 14:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das Projekt ist jetzt etwas fortgeschritten, wenn auch noch lange nicht fertig!
Ein Notebook habe ich inzwischen günstig bekommen, da es einen Riß im Display hat, sonst aber noch optimal funktioniert.
Die neuen Teile von Audi sind auch gekommen, so dass nun noch das Display fehlt (7" oder 8" Frage?) und dann kanns losgehen!



    
MrCloudy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich habe nun alles zusammen (endlich).

Leider gibts es ein großes Problem:
- Es kommt scheinbar kein Signal vom Notebook "Audi-Out" am CD-Wechsler ISO Steckplatz des Radios an.

KEIN TON VOM NOTEBOOK!

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, auf denen ihr sehen könnt wie das ganze angeschlossen ist.

Auf dem ersten Bild seht ihr schon den eingesteckten Adapter von Mini-ISO auf Cinch den ich bei EBay ersteigert hab und der das Notebooksignal ins Radio bringen soll. Es hängt somit am Eingang des Wechslers der somit wegfällt, wäre nicht schlimm, wenn es gehen würde!



    
MrCloudy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und dann noch das Bild von der Pinbelegung des Radios.

Was mich dabei etwas stutzig macht, ist, dass das Notebook nur an den Pins AF-L, S-GND, AF-R und ACC hängt!


Hoffe es weiß jemand was ich machen muss um mein Signal ins Radio zu bekommen! Danke schonmal!



    
MrCloudy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Di 07 Dez, 2004 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, der CarPC ist fertig! Ich habe zwar noch das Problem mit dem Drehzahlrauschen, aber ich hoffe das bekomme ich noch weg!

Ach ja, der Klavierlack spiegelt etwas, daher siehts a bissel komisch aus:



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 07 Dez, 2004 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow ich bin gespannt wie das live aussieht



    
MrCloudy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Di 07 Dez, 2004 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja, folgendes ist drin:

    Notebook Siemens Amilo A Athlon Mobile....
    Holux GM 210 GPS Maus
    USB HUB vorne in der Mittelkonsole
    Netzteil (12V) von cartft.com
    SP7 Touchscreen
    Software: iCT, WinXP (abgespeckt 163MB Installation), Travelbook4


und das geplant:

    WLAN
    Gamepad (USB)
    Webcam in der Frontschürze
    DVB-T (wenns mal in München zu empfangen ist)
    Bluetooth fürs Handy, wenns mal ne gute Software gibt



    
Bubbleman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 28.05.2005
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Sa 28 Mai, 2005 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich plane auch einen solchen Einbau in meinen TT.
Könntest Du mal eine Detailaufnahme von der Mittelkonsole machen?
Ich möchte den TFT auch in die Mittelkonsole einbauen und bin daher stets auf der SUche nach Einbaubeispielen. Deine Variante kommt meinen Vorstellungen seht nahe.
Ich würde aber das adio gerne an seiner Stelle belassen, darunter einen TFT einbauen und darunter die Klimakontrolle unterbringen. Da ich mir aber nicht sicher bin wie es dann mit dem Platz aussieht wäre ich für eine Detailaudnahme echt dankbar.
Vieleicht hast Du auch noch mehr wertvolle Infos für mich.
Wie tief ist denn das Klimakontroll Bedienteil, und mit wievielen Kabeln ist es verbunden.
Ich habe nämlich schon daran gedacht, das Klimabedienteil in einer neuen Konsole unter dem Dach unterzubringen. Quasi hinter der Beleuchtung. Geht natürlich nur, wenn das Teil nicht gerade 10cm tief ist. Du könntest mir bei meinen Vorüberlegungen echt weiterhelfen.
Danke



    
MrCloudy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Sa 28 Mai, 2005 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,

sicher helf ich dir gern mit den Infos die ich habe, also

1.) Das Klimabedienteil dürfte ca. 20cm in die tiefe gehen, damit schiedt für mich das verbauen im Himmel sofort aus.
2.) Es wird nur sehr schwer gehen Radio, TFT und Klimabedienteil zu verbauen, da ich schon relativ tief über der unter "Schublade" bin und dann noch das Radio dazu?
3.) Alls Umbaubilder meiner Konsole findest du unter meiner Homepage www.TTFaq.de -> Galerie -> UserCars -> MrCloudys TTC

Ansonst einfach fragen!

Gruss



    
Bubbleman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 28.05.2005
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2005 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mist, das wird eng.
Ich würde ja auf die Schublade im Mitteltunnel verzichten, die Mittelkonsole also bis unten durchziehen.
Mit ist halt die Radioklappe sehr wichtig, weil ich sie einfach kultig finde. und ich würde nur sehr ungern darauf verzichten.
Meinst Du das könnte passen? Du hast das ganze ja schonmal auseinander gehabt und kannst es besser beurteilen.

Wie würdest Du denn die Qualität des Monitors beurteilen. Ich liebäugele auch mit diesem Modell. Ich frage mich in erster Linie wie die Ablesbarkeit ist. Man guckt ja doch von schräg oben/seitlich drauf, gibt es da was auszusetzten? Lichtreflektion, Helligkeit des LCDs bei Tageslicht? Ist die Touchscreenfunktion zuverlässig?

Danke.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6141s ][ Queries: 47 (0.2333s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com