Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2005 14:28  Titel:  umstieg von VIA EPIA auf Intel Pentium M
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

ich habe schon seit längerer Zeit vor, vom Via Board auf ein leistungsfähigeres Pentium M System umzusteingen. Ich habe von DFI ein passendes MINI-ITX Board zuhause liegen. Der Prozessor muss laut Mainboard beschreibung 400MHZ FSB haben. Bei meiner Prozessorensuche bin ich nun auf dieses Angebot gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78791&item=6773108738&rd=1

Dieser Prozessor hat laut Anbieter aber nur 1MB L2 Cache. Dies erklärt wohl auch den Preis. Nun zu meiner Frage: Ist der L2 Cache so immens wichtig, dass ich mir lieber eine Version mit 2MB L2 Cache kaufen sollte? z. B. diese Hier?:

http://www.km-elektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

http://www.geizhals.at/deutschland/a128755.html

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Recht herzlichen Dankf für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2005 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

l2 cache ist sehr wichtig finde ich, siehe unteschied celeron und normale cpu da wurde auch nur der L2 cache abgespeckt.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2005 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja wobei der Pentium M ja einen ganz anderen Kern hat... Also was willst du machen ist wieder die Frage.

Klar its der mit weniger cache langsamer aber wenns sich vom Preis her lohnt....



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2005 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm.... DVD; MP3; GPS; WIFI/W-LAN; Videos von Platte; 5.1 Surround; Das übliche halt. Wink

Jetzt hatte ich schon Hoffnung, dass es einen Pentium M mit 1MB L2 Cache überhaupt nicht gibt. Leider war mir nach einem kurzen Blick auf intel.de klar, dass Intel sehr wohl einen Pentium M mit nur 1MB L2 Cache hergestellt hat. Blöd...

Hier ziemlich in der Mitte:

[web:e2a778671c]http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/notebook/processors/102362.htm[/w eb:e2a778671c]

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2005 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde den für 90EUR nehmen, das ist einfach günstig und die leistung des prozessors mit 2mb brauchste eh ned im auto und bootvorgänge oder ladezeiten sind sicher keine messbaren unterschiede...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2005 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SirGroovy2004

Hallo,
ich beschäftige mich ja nun auch schon seit 2 Monaten mit dem Gedanken, mein System auszutauschen. Als Grundsystem habe ich mir das Calu M2 System ausgesucht.

Vom Prozessor her, wird es in jedem Fall eine Variante mit 2MB Cache.

Warum: Ganz einfach!

Gerade Multimediaprogramme wie Audio und Videoanwendungen profitieren von dem erhöhten L2 Cache. Auch aufwendige Naviprogramme wie TB5 profitieren hiervon in nicht unerheblichem Mass. Beim CarPC sieht es ja so aus, dass man sowieso mehrere Programme parallel laufen lässt (NAVI, MP3, PhoneControl und nicht zuletzt auch die CarPC Oberfläche wie CES, cPOS o.ä.) Gerade dann macht sich ein erhöhter L2 Cache sehr stark bemerkbar.

Es ist halt nur eine Preis- und Stromfrage (die Prozessoren mit erhöhtem L2 Cache benötigen im Regelfall mehr Strom)

Bis dann
Ronald



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2005 05:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist die Frage was du unter "sehr starkt bemerktbar" verstehst.

Die Leistung meines P4 Lptops macht sich beim starter der Programme gegenüber des 400er Celerons meines Vaters bestimmt auch stark bemerkbar nur leider gibts keinen menschlich meßbaren sichtbaren Unterschied beim Starten des IE....

Man klickt drauf und schon sind sie da...

Und das ist ja jetzt ein extremes BSP was bei gleichem Prozzi mit unterschiedlichem CHache noch kleiner wirkt.

Und eins ist ja auch klar. Ob 1 MB oder 2 MB beides ist massig und nicht zu vergleichen mit richtigen abspecken a la Celeron auf 128 k (oder waren es doch 256 ????)



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2005 07:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Shadowrun

der Start der Programme hängt nicht vom L2 cache ab. Da könntest du sogar 10GB cache haben. Der Start hängt heute im wesentlichen von der Festplattengeschwindigkeit und dem RAM des entsprechenden Rechners ab. Nein, dass meine ich nicht.
Ich meine den laufenden Betrieb der Programme und hierbei eben speziell den Multimediabereich (hatte ich auch geschrieben). Mit weniger L2 Cache muss häufiger auf den normalen RAM zugegriffen werden, Gerade Multimediaprogramme, wo man z.B. einen schnellen Vorlauf machen will, können sich so größere Happen in den L2 Cache zur Verarbeitung rein holen. Gerade bei mehreren parallel laufenden Prozessen macht sich dies schon auch subjektiv bemerkbar. Man kann z.B. mehr Echtzeiteffekte laufen lassen, Videos, die nicht MPEG2 kodiert sind flüssiger sehen u.s.w.
Bei Office Anwendungen brauchen wir über den cache nicht zu diskutieren. Da wird man selbst messtechnisch kaum einen Unterschied feststellen.

Es ist halt nur die Frage des Preises, den man ausgeben kann oder eben bereit ist auszugeben und ob man gerade im CarPC Bereich den erhöhten Strombedarf hinnehmen kann.
Letztendlich muss es eben jeder selber entscheiden.

Bis dann
Ronald



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2005 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
@Shadowrun
Es ist halt nur die Frage des Preises, den man ausgeben kann oder eben bereit ist auszugeben und ob man gerade im CarPC Bereich den erhöhten Strombedarf hinnehmen kann.
Letztendlich muss es eben jeder selber entscheiden.


Denke ich auch...

@ all. Ihr könnt doch in die Testberichte von Notebooks schauen wies da aussieht.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2005 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus muggu,
Servus ronmue,
Servus Shadowrun,

vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise. Ich habe mich entschieden! Ich werde mir den mit 2MB L2 Cache holen. Und zwar aus dem Einfachen Grund, dass ich beim Händler ja auch noch 2 Jahre Garantie bekomme. Dies wäre bei dem Ebay Angebot nicht der Fall gewesen. Ausserdem sind 2MB irgendwie cooler... Wink

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2005 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

neee... 2mb cache heißt mehr Transistoren heißt der ist hotter und nicht coller Wink



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2005 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moment langsam... schaut euch mal die Spezifikationen laut Intel an, da hat der Celeron M sogar einen minimal höheren Wärmewert / Stromverbrauch als der Pentium M mit gleichem Takt.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2005 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja es ist ja auch der Ausschuß aus der Pentium M Produktion... Meistens jedenfalls.

Und da sind die Leckströme höher ergo wird mehr Wärme produziert was durchs abschalten von Cache wieder gepuffert wird um den Ausschuß noch zu benutzen. Trotzdem bleiben hohe Leckströme....

(Bei manchen Reihen von Celerons wurde nicht Ausschuß verwendet sondern gute Pentiums benutzt um den Bedarf an Celerons zu decken. Das waren dann die Übertacktungswunder...)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5881s ][ Queries: 47 (0.2586s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com