Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Bubbleman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 28.05.2005
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 18:56  Titel: Warnung ! Minimal Eingeabekonzept mit Drehregler
Nach untenNach oben

Hallo
Im Rahmen meiner Vorplanungen mache ich mir Gedanken zu einem Eingabekonzept.
Ich habe erstmal ein Touchscreen in Erwägung gezogen. Diese Möglichkeit scheint aber auch einige Nachteile zu haben (Reflexion etc) weswegen ich weiter überlegt habe.
Da ich eine Minimallösung favorisiere um möglichst wenig Taster etc verbauen zu müssen bin ich auf einen Drehimpulsregler gekommen. Wer es nicht kennt:
Das sind diese Drehknöpfe von zB Stereoanlagen, die sich endlos drehen lassen und dabei jeweils einrasten.
Zu finden ist so ein Teil zB bei Conrad für wenige Euros.
Weiterhin habe ich mich per Google über die Beschaltung informiert. An den Ausgängen des Reglers liegen zwei um eine viertel Phase versetzte Rechtecksignale an, an deren Abfolge man die Drehrichtung des Reglers auswerten kann.

In der Regel geschieht das mit einem Microkontroller. Diese Lösung ist mir aber wiederum zu aufwendig, da ich mich damit sehr wenig auskenne.

Nun hat ein PC aber diverse Schnittstellen, in diesem Fall Seriell und Parallel, an die sich ein Drehimpulsregler mit minimalstem elektrischen Aufwand anschliesen lassen würde.
Beispiele hiezu:
Serielle Tastatur
Noch eine Möglichkeit
Schließt man nun statt der Taster die beiden Ausgänge des Drehimpulsgebers an, sollte sich über eine Software die Bitfolge auswerten lassen und in ein Signal links/rechts (zB Cursortasten li/re) übersetzten lassen.
Der Drehimpulsgeber von Conrad bietet zusätzlich noch eine Tastfunktion, die als "Enter" fungieren kann.
Wenn man denn will, ließe sich das ganz natürlich auch über den parallel Port lösen.
Es dürfen natürlich auch noch ein/zwei Tasten mehr sein, für zB Cancel oder Back.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob es eine CarPC Benutzeroberfläche gibt, die sich auf so minimalistische Weise bedienen läßt. Es müsste möglich sein mit zwei (Cursor)Tasten durch die Menüs zu navigieren, ähnlich wie man es bei Windows machen kann. Entertaste wäre gegeben.
Für die Eingabe von Texten hätte ich prinzipiell auch eine Idee:
Ich habe das mal bei einem Audi A6 Navi gesehen. Da erscheint bei Bedarf/Tastendruck eine Art Bildschirmtastatur. Dabei sind die Buschstaben im Kreis angeordnet und lassen sich mit dem Drehregler anwählen und per Enter anwählen. Das ging echt flott!
Diesen Part stelle ich mir als Softwarelösung am Aufwendigsten vor.
Die Auswertung der Drehsignale und Interpretation als Cursor li/re sollte eher simpel sein, wenn man eine Ahnung von Programiersprachen hat.

Was natürlich schon ein Problem darstellt, ist die Steuerung von Externen Anwendungen, da müsste man dann wohl auf andere Lösungen zurückgreifen.

Was haltet Ihr grundsätzlich von meiner Idee und deren Realisierbarkeit?



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt ein Programm, dass die Eingabe per Mausrad ermöglicht. Du findest eine Beschreibung hier:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=50478



    
Spedy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.04.2005
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Zorro kanst mal bitte genau erklären wie das läuft.
my english ist bad

danke



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann wird es Zeit, dass du dein Englisch aufbesserst Wink

- .NET 1.1 installieren
- Programm installieren bzw. irgendwohin auspacken
- Starten
- Mausrad halten bis Fenster erscheint
- Mausrad drehen bis der richtige Buchstabe erscheint
- Mausrad klicken; Das Zeichen geht an das Control unter dem Mauszeiger
- bei geöffnetem Fenster Mausrad halten um den Modus umzuschalten (Buchstaben / Ziffern / Sonderzeichen)

Image

Die drei Bereiche sind Backspace, Enter, Modusumschaltung.

Wenn das Wörterbuch aktiviert ist, (in Tag <Dictionary> z.B. german_word.txt eintragen) kommt nach dem 2. Buchstaben eine Liste der vorhandenen Wörter / Sätze / Phrasen. Wenn ein Wort geklickt wird, wird automatisch das Wort vervollständigt (macht eigentlich nur Sinn bei einem Touchscreen).

Image

Die Config kann erweitert werden. Tags sind selbsterklärend.

Rein theoretisch kann anstatt der Maus auch andere Hardware verwendet werden. Dabei muß ein Treiber die Hardware auslesen und die Kommandos an MWI senden. Neben Window-Messaging kann auch FrodoComm verwendet werden.

So, mehr schreib ich nicht, sonst muß ich für dieses Teil auch noch Geld verlangen und das wollt ihr doch nicht, oder? Wink



    
Bubbleman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 28.05.2005
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe es mal runtergeladen.
Mein Problem: Es erscheint kein Fenster. Nun kann ich mein Mausrad nicht NICHT belegen, so dass immer irgendeine Funktion voreingestellt ist. Vieleicht beist sich das!?
Hast Du einen Tipp?



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kann natürlich sein wenn du spezielle Treiber (vom Maus Hersteller) hast, dass diese die Weitergabe verhindern. Solltest du einen standard Windows Treiber haben, sollte es funktionieren.

Ob das Programm geladen wird, siehst du im SystemTray durch ein neues Icon. Wenn du das Mausrad gedrückt hältst, wechselt dort die Farbe wenn das Fenster erscheint (erscheinen sollte).
Sollte kein Icon erscheinen, wurde das Programm nicht geladen.
Wenn du Änderungen in der Config machst, öffne diese danach mit dem InternetExplorer. Wenn dieser sie richtig anzeigt, ist kein Fehler drin.

Das Programm funktioniert unter XP / 2000. Ältere OS werden vermutlich nicht funktionieren, habe es aber nicht getestet (wird auch künftig nicht unterstützt werden).

Noch eine Anmerkung: Die Maus-Events werden nicht "konsumiert". Das bedeutet: Alles was das Rad macht, geht auch an die anderen Fenster, die entsprechend darauf reagieren werden. Es ist im Prinzip auch nur für Eingabefelder (Textboxen) gedacht.



    
Bubbleman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 28.05.2005
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Icon erscheint im Systray, ist grau wechselt nicht zu rot. Habe XP SP2, eine Microsoft Intelimaus Explorer 4.0 mit dem MS Treiber. Wenn Dir noch was einfällt...
Werde es morgen mal mit einer alten Maus probieren



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem Mausrad kann ich wählen, aber der Klick mit dem Mausrad bewirkt bei mir nichts. Ich nutze auch den Standart MS-Treiber.



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab soeben festgestellt, dass es Mäuse gibt (z.B. Network MUBCB), die nicht melden wenn das Mausrad gedrückt ist, sondern erst wenn es wieder losgelassen wird. Dummerweise macht es wenig Sinn, die Zeit zu messen, die das Mausrad nicht gedrückt ist Very Happy
Da es über den Windows Treiber läuft, denke ich wird's wohl an der Maus selbst liegen.

Ich hab es heute mit einer MS-IntelliMouse Explorer, einer Genius NetScroll Mini und drei Logitech Cordless probiert. Funktioniert einwandfrei.

Für alle bei denen es funktioniert: Es gibt einen Update mit einer zusätzlichen Taskswitcher Funktion:

Image



    
Bubbleman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 28.05.2005
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So scheint es bei mir auch zu sein. Aktionen erfolgen erst beim LOSLASSEN des Mausrades.
Gibt es dafür eine Lösung? zB Einstellungen in der config Datei?



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Moment leider nicht, da ich die Zeitspanne zwischen drücken und loslassen auswerten muß (da der normale Klick für die Eingabe belegt ist).
Evtl. mache ich eine weitere Menüoption auf dem Tray-Icon...



    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Fr 03 Jun, 2005 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich überlege derzeit an einer Soft rum, die wie das Audi MMI funktionieren wird. Wird aber sicher noch Monate dauern bis was brauchbares vorhanden ist. Bedient wird dann über 5 Testen und Drehregler.

Ciao
Eric



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 05 Jun, 2005 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich hab das Programm jetzt erweitert, so dass man auch über das Kontextmenü das Fenster öffnen kann.
Allerdings ist das keine Lösung für eine "nicht richtig funktinoierende" Maus, da der "Mausrad halten" Mechanismus innerhalb der Applikation selbst zum Umschalten verwendet wird.

Abhilfe hilft hier nur eine neue Maus. Die gibt es für 10€ im Laden.

Weitere Neuerungen:
- Um das Wörterbuch zu verwenden, kann jetzt die rechte Maustate verwendet werden um zur Wortliste und zurück zu schalten. Um ein Wort zu wählen, mit dem Mausrad rollen, dann klicken.
- Um Zeichen zu löschen, Mausrad gedrückt halten und nach oben rollen
- Um ein Enter einzugeben, rechte Maustaste drücken wenn die Wortliste nicht angezeigt wird.
- Mausrad gedrückt halten um die Modi weiterzuschalten.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5411s ][ Queries: 48 (0.1995s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com