Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
2deep
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 15:55  Titel:  schneller als normale HD's
Nach untenNach oben

hallo zusammen..

kennt von euch vieleicht einer ne möglichkeit, einen speicher zu nutzen der schneller als herkömmliche HD's sind?

so was in der art wie:

http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2431&p=5

ist im ansatz ne gute sache, rund 30 bis 60 mal schneller als ne normale HD, aber die Daten gehen nach 10 - 16 stunden ohne Strom verloren



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gäbe da noch die Variante mit den Compact-Flash Cards. Das sind die Dinger, die normalerweise für Kameras verwendet werden. Aber mit einem IDE-CF-Adapter für ca. 13 Euro (eBay) kann die CF-Card als schneller Festplattenersatz verwendet werden. Von den meisten CF-Cards kann sogar das Betriebssystem gebootet werden.

Ich hatte das mal mit Win98 getestet und konnte nennenswert schnelleres Booten gegenüber einer 2,5"-Notebook-Festplatte feststellen. Gegenüber modernen, richtig schnellen Desktop-Platten mit 7200 U/min ist der Geschwindigkeitsvorteil dann aber nicht mehr soooo berauschend.

Haken: die CF-Cards gehen nur bis ein paar GB Kapazität und endlos oft lassen die sich auch nicht beschreiben.

Gruß,
Christian



    
2deep
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm die grösse wäre nicht das problem.

die methode mit den cf-cards kenn ich. aber habe gedacht cf-cards seien eher langsamer??
die besten sind glaub ich 133x.. mit etwa 20mb/s. da haben aber 2.5" schon das doppelte und mehr



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das stimmt so ca. mein fli4l boote auch von cf... nennswert bzgl. geschw. is das jedoch nicht....



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 01:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube der vorteil liegt in der zeit, bis zum liefern der daten, die am andern ende der platte sind. das stand auch so bei dem pci-ram-sata-teil *g*, dass zufällige zugriffe nicht ms sonder nur ns brauchen, was 1/1000 ist! und bei booten hat man das sicher viel, wenn mehrere sachen gleichzeitig starten usw.

insgesammt glaube ich, dass die lösung einfach zu teuer ist. und 16 stunden ist ein witz, da müsste man wieder irgendwas basteln, dass es von der batterie versorgt wird. außerdem isses auch teuer.
leute wartet lieber ein paar sekunden mehr bei starten. oder kauft höherwertige komponenten!

mein rechner im auto ist billiger p3-no-name kram und braucht allein fürs bios 45s und dann nochmal 2 etwa, bis xp gestartet ist (aus dem ruhezustand!!)

mein pentium-m notebook von dell braucht 17 sekunden zwischen knopfdrücken und musik von winamp hören.



    
2deep
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu teuer nicht unbedingt.. die 200 wäärs mir wert. aber leider ist das ganze nicht für einen car-pc einsatz gedacht..

mal ein bisschen umsehen, obs andere speziallösungen gibt



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6169s ][ Queries: 48 (0.2302s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com