Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 05 Jun, 2005 21:59  Titel:  Umbau Mittelkonsole BMW E36 mit Tastatur 1. Versuch
Nach untenNach oben

Hallo,
nachdem ich bei E-Bay mit eine Mittelkonsole für meinen BMW ersteigert habe, dachte ich mir, mal meine Mittelkonsole nach meinen Vorstellungen zu basteln.
Das Problem: Ich habe von Mechanik eigentlich überhaupt keine Ahnung Crying or Very sad
Na, ja - was solls.
Also ab zum Bauhaus und Polyesterharz, Glasfasermatten, Feinspachtel, Pinsel und Pinselreiniger sowie schwarze Sprühfarbe und verschiedenkörniges Schleifpapier besorgt.
Dremel angeschmissen und dann die Aussparung für die BIGBEN Gamepad Tastatur in die Konsole geschnitten (natürlich viel zu groß Evil or Very Mad )
Dann mit den Glasfasermatten eine Mulde für das TFT geformt.

Nun sagt mir mal eins: Wie zum Teufel bekommt man denn nun 2% Beimischung von dem Härter in das Harz?
Egal: Rein damit!
Zuvor hatte ich den Rückdeckel des TFT´s mit Haushaltsfolie abgesichert. Dann die Matten zurechtgeschnitten und dann versucht zu formen. (Warum steht verdammt noch einmal auf der Verpackung: Leicht formbar und für den Modellbau geeignet????)

Gut, war Fummelarbeit, aber irgendwie hat es dann doch geklappt.
Dann noch schnell die Löcher die bei der Tastatur entstanden sind mit kleinen GF Streifen ausgefüllt. Jetzt nur noch Harz drauf - Mist: Der Pinsel sowie der Rest Harz waren steinhard geworden. Wozu hat man denn einen Pinselreiniger? Antwort: Zum wegwerfen. Der dusselige Pinselreiniger hat nun wirklich überhaupt nichts gebracht. Also, ab zum Bauhaus (ist ja glücklicherweise Samstag!) und eine Ladung Pinsel gekauft.
Mit dem Feinspachtel habe ich dann die Löcher geglättet und dann abgeschmirgelt. Zuerst mit der Schwingschleifer Maus von Black & Decker (bin im Bauhaus zufällig daran vorbeigestolpert und daher wanderte das Teil dann in den Einkaufskorb). Das war aber keine so gute Idee, weil hier mehr zerstört wurde als sonstwas. Daher war dann Handarbeit angesagt.

So, hier nun das erste Ergebnis meiner 2 Tage Arbeit:



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 05 Jun, 2005 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht doch mal super geil aus Smile)

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 05 Jun, 2005 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für den ersten Versuch sieht es doch super aus Wink Nee, im Ernst sieht wirklich sehr gut aus.



    
bishop
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.05.2005
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Nun sagt mir mal eins: Wie zum Teufel bekommt man denn nun 2% Beimischung von dem Härter in das Harz?
Egal: Rein damit!
Zuvor hatte ich den Rückdeckel des TFT´s mit Haushaltsfolie abgesichert. Dann die Matten zurechtgeschnitten und dann versucht zu formen. (Warum steht verdammt noch einmal auf der Verpackung: Leicht formbar und für den Modellbau geeignet????) "

antwort: mit einer waage Wink

ich pers halte polyester auch nicht unbedingt fuer den kunststoff der stunde aber die beschaffung ist meist relativ einfach
es gibt hervorragende ployurethan harze die in div festigkeiten und mit unterschiedlichen fliess und aushaerteeigenschaften (schlagzaehigkeit) verfuegbar sind..

den pinsel vom polyester zu reinigen kann man meist vergessen es sei denn man steckt den direkt nachm pinseln in den reiniger
die ergebnisse halten sich aber selbst dann meist in grenzen.

ein weiterer nachteil ist der relativ hohe schrumpf den polyester naturgemaess mitbringt.. dem kommt man mit entspr. hohen fuellstoffanteil jedoch meist recht gut bei

1 andere alternative waere noch epoxidharz
ist aber von der aushaertezeit meist recht unbrauchbar

anyway.. sieht doch ganz ordentlich aus wasde da gebastelt has!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bishop

danke für die Hinweise. Werde mal einige Materialien ausprobieren, vor allem mal die von dir angesprochenen Polyurethan Harze.

Tja, und Waage? Ich habe eine Briefwaage die 0,1g auflöst - die müsste ja wohl reichen. Wenn ich eine größere Menge anmische, werde ich diese auch nutzen.

@bishop/MacG/furious

Vielen Dank für das Lob. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber immer noch nicht. Andere hier im Forum haben da doch wesentlich mehr drauf Exclamation

Wie man auf dem folgenden Bild erkennt, habe ich auch schon eine kleine Änderung eigebaut. Mir war nachts aufgefallen, dass die Tastatur ja nicht beleuchtet ist. Daher habe ich mir aus dem Bauhaus eine "LED Stirnlampe" - sind 5 weiße sehr helle LED´s - für 4,95€ gekauft. Zuhause habe ich dann den Lötkolben angeschmissen und eine LED rausgelötet. Diese habe ich dann in der Konsole ausgerichtet und integriert. Sieht man unter (1). Angesteuert wird diese vom normalen Boardspannungsnetz über ein 3,3K Widerstand. Die Helligkeit der LED reicht locker aus, um das Tastenfeld auzuleuchten.
Ein- und ausgeschaltet wird die LED über den Taster der Tastatur (4).

Der Taster 3 schaltet die Rückfahrkamera ein und aus, der Taster 2 startet den PC oder fährt diesen herunter, wenn dieser nicht im automatischen Start Modus ist.
Für die Taster, die Schaltfunktionen übernehmen sollen, habe ich eine kleine Schaltung auf Basis des NE 555 und einem Kleinrelais gebastelt. Falls ihr daran Interesse habt, kann ich die Unterlagen hierzu hier veröffentlichen. Die Schaltleistung ist 1A Strom.

Bis dann
Ronald



    
bishop
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.05.2005
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Tja, und Waage? Ich habe eine Briefwaage die 0,1g auflöst - die müsste ja wohl reichen. Wenn ich eine größere Menge anmische, werde ich diese auch nutzen. "

umgekehrt
gerade bei kleineren mengen solltest du die waage benutzen
das is wie mit der suppe.. 1 prise salz m8 auf 1 teller suppe 1 anderes mischungsverhaeltnis als auf 1 topf
was nich heissen soll das man groessere mengen besser "nach schnauze" mischt Wink

die loesung mit den leds is doch gut gelungen!

wenn du pu harze benoetigst, schick mir mal 1 mail



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wouw, nicht schlecht!

LED's bekommst du auch im Fachhandel einzeln Wink))

Das ein und ausschalten per Knopf an der Tastatur, gut Idee, und die LED sieht man ja fast nicht Wink

So soll man sein BMW modden Wink))

Viel Erfolg weiterhin



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Induleo
Hast recht. Fachhandel - dazu muss ich allerdings 30-50KM fahren. Preise: so 2-4€ für diese hellen LED´s. Bei 5 Stück sind es schon 10€ mindestens. Bei Conrad müsste ich für diese LED 3,24€ ausgeben. Du siehst: in diesem Fall war es nicht nur die schnellste Möglichkeit für mich, sondern ausnahmsweise auch die wirtschaftlichste.

Mein Problem: Wenn mir etwas einfällt, dann will ich es auch sofort realisiert haben - da bin ich halt verrückt. Twisted Evil Twisted Evil
Bei grösseren Projekten bestelle ích dann immer bei Reichelt (oder halt auch mal ein Besuch in der Apotheke "Conrad" wenn ich wieder gerade in Hamburg bin)

Bis dann
Ronald



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm und was sagt dein Lilliput zu dem Wärmestau?
Meins wird ja im normalen Betrieb, wo die Luft oben aus den Lüftungsschlitzen austretten kann super warm.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve

oben und unten werden großzügige Lüftungsschlitze reingefräst. Zusätzlich kommt da ein Abzweig von der Klimaanlagenlüftung rein. Das Stück PU Rohr habe ich dafür mit Lüftungsklappe, die sich später temperaturabhängig öffnen und schließen soll hier schon liegen.
Bei meinem jetzigen Einbau, ist das TFT auch an der Stelle eingebaut. An den heissen Tagen habe ich den Wagen direkt in der Sonne stehen lassen. Dahinter ist ein Temperaturfühler. In den Spitzenzeiten waren dort 45°C zu messen (ohne besondere Kühlung)

Bis dann
Ronald



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alter voll respekt! das hast du alles "mal ebend" in 2 tagen gemacht? ich hab alleine für jeden schritt bestimmt immer 3 oder 4 tage das forum und das restliche internet durchwühlt und spachteln+schleifen hat bei mir bestimmt gut 20 oder 30 arbeitsstunden gedauert verteilt auf über 2 monate, da ich was mit den händen hatte und die schonen musste.



    
Upham
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.05.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Bonn/Freiburg


BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey, was ist denn das genau für eine tastatur?? link??
sieht mal sehr klasse aus!
gruss
-Kurt



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die ist aus einem Gamepad, hier ist das Topic dazu.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 08 Jun, 2005 01:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fabse

ich hatte schon die ganzen Monate ständig die Einbauten der anderen hier im Forum beobachtet. Viel theoretisches Wissen war also vorhanden.
Entscheidend war eigentlich dann die Ersteigerung der Mittelkonsole über E-Bay. Dann geht man eben etwas ruhiger an die Arbeiten, weil man ja im schlimmsten Fall eben die Konsole verhunzt. Mittlerweile habe ich allerdings davor auch keine Angst. Zu große Löcher werden einfach wieder mit GF Matten und entsprechendem Harz abgedichtet, dann eben Feinspachtel rauf und halt glatt schleifen. Dafür habe ich zur Grobbehandlung 80er Schleifpapier und zur Feinbehandlung 240er Papier verwendet. Da ich grundsätzlich zuviel Härter beigegeben habe, war das Zeug auch nach 20-30min bearbbeitbar.
Die Elektronik muss ich auch noch ein bisschen anpassen. Die Taste für die Beleuchtung soll z.b. bei Dunkelheit leuchten, sodaß man diese eben auch in der Nacht findet -ist aber auch sehr einfach zu realisieren.

Wenn das dann alles läuft, ist die Mittelkonsole wo die Handbremse sitzt dran. (Diese habe ich auch schon als Ersatzteil liegen, sodaß ich da auch anfangen kann zu spachteln. Das wird allerdings etwas länger dauern, weil ich die nächsten 10 Tage (ab heute) beruflich in den USA zu tun habe.

Bis dann
Ronald

Der Crack werde ich da aber nicht werden, da gibt es ja andere hier im Board, die super arbeiten abgegeben, die einfach perfekt aussehen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 02:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hier mal ein paar Fotos nach dem Einbau.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5983s ][ Queries: 48 (0.2032s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com