Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 22:17  Titel:  Pläne für CarPC / Einige Fragen sind noch offen...
Nach untenNach oben

Da ich zur Zeit ziemlich extrem mit dem Gedanken spiele mir nen PC ins Auto zu bauen habe ich nun schon einige Stunden in diesem Forum und Car PC Shops zugebracht. Es sind aber immer noch einige Sachen ungeklärt.

Ausganszustand :

Blaupunkt Los Angeles
Endstufe + Sub

Pläne :

-7" Touch-TFT in der Mittelkonsole, GFK-Eigenverbau (steht schon fest)
-PC im Kofferraum, entweder an der Unterseite Hutablage hängend, oder in der Reserveradmulde

Erwartete Funktion :

-DVD/MP3
-FM Radio
-NAV
-DVB-T
-WLAN
-Bluetooth-Freisprecheinrichtung

---

Da ich auf dem Desktop-PC Bereich kein Noob mehr bin trau ich mir in Sachen basteln (auch mit Löten, genug Erfahrung) viel zu. Habe bereits mehrere Desktop-PCs selbständig zusammengestellt und zusammengebaut. Doch scheine ich mich in Sachen CarPC irgendwie im Kreis zu drehen. Habe trotz stundenlangem Forum-Lesen noch keine konkreten Vorstellungen vom PC und der Stromversorgung.
Ein Komplett PC käme für mich eigentlich nicht in Frage da ich ja alles selbst zusammenbauen kann, wozu dann der Aufpreis ?

Hardwarekauf :

Bei den Quellen wo ich gewöhnlich Hardware kaufe finde ich so gut wie nichts passendes, bei den Shops die hier in den Links kursieren sind die Preise ein wenig gesalzen wie ich finde. Oder sind 79 € für ne 2,5" 60 GB IDE Platte Normal ? Muss ich mich damit abfinden ?

System :

Zuerst war ich ja fest von den VIA EPIA Systemen überzeugt über die
soviel geschrieben wird. Dann habe ich gelesen das sie teilweise zum DVB-T Empfang zu wenig Leistung haben. Ich kam schon ins Grübeln. Endgültig vergessen konnte ich es als ich irgendwo las das schon ein Celeron 1,5 Ghz System deutlich mehr Leistung hat als jedes EPIA Shock .
Das kommt dann natürlich nicht in Frage. Wo bekomme ich aber Pentium und AMD Systeme her ? Haben die auch ITX Standard ? Wo gibts es die Mainboards zu kaufen ? Wo die CPU's ? Oder unterschätze ich EPIA ? Was ist mir ATX ? Undenkbar wegen Stromverbrauch ? Am Platz solls nichts scheitern.

Stromversorgung :

Jetzt habe ich ja soviel hier über ITPS, PW, Carnetix gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Wenn ich mir selbst einen PC zusammenbaue, was für ein Netzteil brauche ich ? Was für Spannungsregler brauche ich ? Wenn ich mir doch einen Komplett-PC kaufe, auf was muss ich bei Thema Stromversorgung achten ? Brauche ich eine 2. Batterie ? Kann man es so bauen das der Rechner einen Motorstart überlebt ?

---

Vielen Dank im voraus.



    
2deep
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum epia:

kommt drauf an welches du nimmst.. aber sind alle eher knapp bemessen! vorallem was divx angeht, oder mehrer applikationen zusammen, da ist schnell mal schluss. dafür sind sie auch gar nicht gedacht.

pentium und amd verbrauchen dafür viel mehr strom.. wenn du die CPUs für die volle leistung konfigurierst auf jeden fall.
einige der pentium reihe haben jedoch ebenfalls einen recht geringen stromverbrauch, und dafür eine viel höhere rechenleistung. eine vergleichstabelle betreffend energieverbrauch findest du in einem anderen post.
grundsätzlich kannst du jeden computer verbauen, aber will nicht deine autobat. mit einem 3ghz PIV sehen..

wenn du dir die subforen zum strom anschaust, werden da eigentlich alle deine fragen zum strom beantwortet.

und für die restlichen fragen gibts qualifiziertere antworten als meine Wink



    
derJan
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum Einkaufen:

Also einige Sachen findest du sicherlich hauptsächlich bei den gelinkten Shops, wobei du da auch als Car-PC.info-Mitglied immernoch Sonderkonditionen bekommst.
Einige Dinge, wie zum Beispiel 2,5"-HDDs, RAM oder sowas findest du aber 100%ig auch bei Shops wie Mindfactory oder NorskIT. Einfach mal bei www.preistrend.de dein favorisiertes Produkt eingeben und dann bekommst du schon nen guten Preis! Wink

Zu den anderen Sachen kann ich leider auch noch nix sagen, weil ich mich ebenfalls grad erst einlese! Wink
Aber eins weiß ich: Ein FM Radio kannst du im Moment noch vergessen! Alle warten ganz sehnsüchtig auf das MP3Car.com-Radio-Modul, aber das wird wohl leider noch ne Zeit auf sich warten lassen. Sad

Hoffe, ich konnte etwas helfen!

MfG Jan



    
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für eure Hilfe bisher. Da für mich jetzt eigentlich nur noch ATX
in Frage kommt (am meisten beeinflusst durch den Thread : Wer fährt Alternative zu Epia ? / ATX at best )
Habe ich nun ne kleine Zusammenstellung fertig und wollte fragen was ihr davon haltet (Preise, Möglichkeit, Funktionsfähigkeit)

CPU : 49,90 € AMD Sempron 2200+ 1500Mhz 166Mhz FSB 256kb Cache

Lüfter : 19 € Arctic Cooling Copper Silent Pro 2

MoBo : 32,15 € Elitegroup ECS-741GX-M, SiS741GX (PC2700 DDR) Micro-ATX

RAM : 28,91 € 256 MB Corsair DIMM PC2700 DDR-SDRAM

HDD : 59 € Fujitsu 2.5" 40GB

DVD : 79 € Teac DV28-E Slimline

Strom/NT : 68,40 € M1-ATX

Display : 249 € SP7 VGA 7" Touch USB

Das Ganze würde jetzt zusammen 582,36 € kosten.

Beim Gehäuse Bau ich wahrscheinlich selbst, oder ich such noch was passendes zum Umbauen (Alten Videorekorder o.ä.) Bin nicht so scharf auf Optik, hauptsache läuft.

Die Sempron-CPU würde ich undervolten auf 1,1 Volt Vcore und runtertakten auf ca. 1 Ghz. Soll dann ja angeblich nur noch ca. 20 Watt ziehen.

Das Mainboard hat Sound + VGA onboard. Sollte mir reichen, vorausgesetzt ich daran dann einfach per Chinch meine Endstufe + Sub anschliessen kann.

Sollte ich die 2.5" HDD noch irgendwie speziell lagern oder reicht das so (hab kein Sportfahrwerk drin, nur Federn wurden getauscht 40mm) ?

Reicht das M1-ATX für den Strom ? Passt es überhaupt mit den Anschlüssen ? Brauche ich noch ein ITPS oder so davor ? Falls das M1-ATX zu wenig leistung bringt, welche Alternative gibt es noch ? Welches Teil müsste ich tauschen damit der Saft reicht ?

Hoffe auf zahlreiche Antworten !




    
derJan
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Sound: Ja, kannst deine Endstufe einfach per Klinke/Cinch-Kabel an den Line-Out der Soundkarte anschließen!

Zur HDD: Die 2,5 Zöller sind schon seeehr Shockresistent... Würde mich wundern, wenn du die nochmal extra lagern müsstest, weil die teilweise bis zu 350 G im Betrieb aushalten! Und wenn du das zu Stande bringst brauchst du mehr als ne neue Festplatte! Wink

Zum M1-ATX: Müsste eigentlich reichen! Du hast damit 90 Watt zur verfügung und weder die 2,5 Zoll HDD noch das SlimeLine DVD zieht unheimlich viel Strom. Du solltest aber erst nochmal nachschauen, wieviel Saft dein Lüfter braucht. Weiß nicht was das für einer ist, aber diese Monster-Kühler ziehen bestimmt ganz gut was weg!
Wieviel zieht der Sempron eigentlich unter Volllast??

Hoffe, ich konnte helfen!

MfG Jan



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Kotbrot!
also ein paar Tips:

Nimm als Mainboard lieber das Biostar M7NCG400!
Damit kannst du den Sempron gut auf 1000Mhz untertakten und den Vcore auf schon drastische 1,3V runtersetzen IM BIOS (1,1V wird nicht laufen!!!). Wichtig ist vor allem dass du Vcore und Takt schon im Bios einstellen kannst und nicht erst unter Windows mit irgendwelchen Tools.

Wenn du die CPU nicht untertaktest/undervoltest von Booten an wirst du mit dem M1ATX nicht hinkommen und den PC nie gestartet bekommen! (Sempron zieht allein 10A auf der 5V Schiene im Normalbetrieb!)

Und die 1000Mhz reichen völlig aus! (habe ich auch s am laufen!)
(ausserdem ist der OnBoard Nvidia Soundchip auf dem Biostar Mainboard besser als der auf dem ECS)

Ansonsten wird dein System so wie du es planst ohne Probleme laufen -> habe ich auch so am laufen und bin seeehr zufrieden! Smile

EDIT: Achja vergiss die Slimeline/2,5"HDD zu IDE Adapter nicht!!!



    
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Hilfe. Aber das Biostar ist ein wenig teuer wie ich finde.
Habe mir jetzt noch weiteres überlegt :

Wie wäre es mit einem alten Celeron 3 System ?
Die Fressen ja so schon ziemlich wenig Strom, sind billig, und Mainboards
gibts da auch noch wie Sand am Meer.

Würde mir dann ein Celeron 1Ghz holen. 512 MB SDRAM (gibt kein DDR glaub ich).

Ich versuche das System möglichst noch billiger zu kriegen. Die teuersten Sachen sind aber wirklich nur das Display und die beiden Laufwerke.
Wieviel Watt zieht eigentlich so ein 5,25" DVD ?



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das 5,25" DVD Laufwerk wird so um die 25Watt ziehen. Das große Problem ist jedoch, das die 5,25" Laufwerke den meisten Strom aus der 12V Schiene ziehen -> damit kannst du das M1-ATX als Netzteil vergessen, das liefert nämlich nur 1A auf der 12V Schiene. (5,25" benötigt alleine schon 1,5A auf 12V!!!)

mit dem Biostar war nur ne Anregung... wenn du beim ECS auch alles direkt im Bios einstellen kannst, dann nimm das!!!

Zu dem Celeron System -> Ich glaube alle Intel Systeme ziehen ihren Strom, in Gegensatz zu AMD Systemen die mit 5V arbeiten, für die CPU fast nur aus der 12V Rail oder?!!? (1A M1ATX!!!)



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,
Sempron:

L1-Cache :64 + 64 KByte

L2-Cache :256 KByte

ist das für Multimediaanwendungen nicht ein bißchen wenig?



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*g* guck mal wieviel die VIA CPUs haben Wink



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weiß ich nicht. wahrscheinlich auch so wenig Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5549s ][ Queries: 48 (0.2594s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com