Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Joern
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 02.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Saarland


BeitragVerfasst: Sa 28 Mai, 2005 23:51  Titel: Snif ! M1 ATX resettet PC beim Motorstart.
Nach untenNach oben

Hallo CarPC´ler,

mein M1 ATX hält augenscheinlich die Spannung beim Start des Motors nicht stabil genug, zu 90% führt der Rechner während des Startvorganges einen kompletten Reset aus.

Wenn ich vor dem Motorstart den PC in den Stand By Modus versetze, steigt die Wahrscheinlichkeit das der PC dabei nicht resettet auf 50%...aber i.d.R. ist dann bis zum nächsten booten aus dem "Touch Screen" ein "nur Screen" geworden.

Die Autobatterie ist neu, Lima und Limaregler sind ok und der Anlassvorgang dauert kaum 1 Sekunde.

Hat jemand ne Idee ?

Danke und Gruß

Jörn



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2005 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hilft es wohl nur, den Spannungseinbruch beim Starten zu überbrücken. Z.B. durch einen Akku oder möglicherweise einen 1F-Kondensator für den Car-Hifi-Bereich.
Beim Starten selbst muss der Pufferakku nebst PC allerdings von Autonetz getrennt sein, weil sonst die PC-Spannung dennoch zusammenbricht. Dioden sind schlecht, weil sie selbst einen Spannungsfall haben und so der Akku nicht richtig geladen und der PC sogar instabil wird. Ich favorisiere hier ein Trennrelais, das beim Betätigen des Anlassers öffnet und so die Akku-Pc-Kombination kurzzeitig vom Bordnetz des Autos trennt.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2005 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich hält das M1 jeden Startvorgang aus !!

Daher schliess ich mal dass bei dir entweder was mit der Stromversorgung oder mit dem M1 nicht stimmt.

Prüffe bitte:
Strom und Massekabel sollten beide 10gmm dick sein und achte darauf, dass du einen perfekten Massekontakt hast(Anschleifen der Verbindungspunkte)
Prüfe ob die eingesetzte Sciherung gross genug ist, also 40A sollte mehr als genug sein(ist ne Standart-Kfz-Sicherung, daher der Wert)

Wenn das alles geklappt hat, setzte mal vor das m1 eine shottkey-Diode mit ca 16A ein. Manchmal kommt es vor dass teile der Brtelektronik sich an dem Car-pc-Strom vergreifen. Sollte normalerweise vom m1 selbst geregelt werden, aber man weiss ja nie.

Die nächste möglichkeit ist, dass dein Rechner einfaach zu gross dimensioniert ist, und die schwache 12v Leitung beim Start zusammenbricht. Gib doch einfach mal deine Komponenten an.



    
Zino
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 12.11.2004
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Habe genau dasselbe Problem, liegt bei mir an der Autobatterie (Neu). Hatte von meinen vorherigen Versuchen allerdings noch einen Solarcontroller liegen, welchen ich jetzt in Verbindung mit 2 kleinen BleiGel Akkus nutze. Die Spannung bricht bei mir beim Start einfach zu dolle ein denke ich. Da kommt das m1atx einfach nicht mit klar.

Oder liege ich da falsch *grübel*??

Die Kondensatoren aus dem Hifibereich nützen übrigens nichts, habe ich alles durch!

greetz

zino



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Zino,

wir heban ebenfalls eigie Tests mit 1F-Powercaps hinter uns, und alle verliefen positiv.
Folgnder Anschluss überlebt zu 99% den motorstart, selbst mit Itps:
Laptop-Nt mit 120w und 19v ausgang=>>Shottkey-Diode(16A)==>Powercap(1-2F)==>ITPS

Aber im Normalfall müsste das M1 jeden Motorstart locker überleben, iregendwie scheint da mit der aktuellen Lieferung net ok zu sein. Meldet euch doch mal bei Cartft.



    
Zino
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 12.11.2004
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2005 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja neeeee habe ich keinen bock drauf Razz

das dauert mir dann alles zu lange... mein tft flimmert auch schon wieder wie nix gutes.....wenns dann soweit ist schicke ich beides zusammen, spart porto Razz

da ich einen duron mit 1800mhz im auto habe kanns ja auch an dessen stromaufnahme liegen. Fahre allerdings benz und der hat ja ne ziemlich dicke batterie drin. die powercaps haben mich jedenfalls immer nur geärgert lol

greetz zino



    
harry69
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 00:21  Titel: Snif ! Re: M1 ATX resettet PC beim Motorstart.
Nach untenNach oben

Joern hat folgendes geschrieben:
Hallo CarPC´ler,

mein M1 ATX hält augenscheinlich die Spannung beim Start des Motors nicht stabil genug, zu 90% führt der Rechner während des Startvorganges einen kompletten Reset aus.

Wenn ich vor dem Motorstart den PC in den Stand By Modus versetze, steigt die Wahrscheinlichkeit das der PC dabei nicht resettet auf 50%...aber i.d.R. ist dann bis zum nächsten booten aus dem "Touch Screen" ein "nur Screen" geworden.

Die Autobatterie ist neu, Lima und Limaregler sind ok und der Anlassvorgang dauert kaum 1 Sekunde.

Hat jemand ne Idee ?

Danke und Gruß

Jörn


Hi,

das gleiche Prob hatte ich bei meinem 7er BMW auch. Batterie neu 85 Ah
und der neue Car PC mit dem M1 Atx stürzt beim starten des Motors ab.

Konnte es erst nich glauben, da das ganze keine 50W verbraucht müsste doch eine 2,5qmm Leitung reichen....

Habe dann neue Kabel gezogen mit 6qmm und was soll ich sagen..
Problem verschwunden.

Hardwaremässig funzt jetzt alles, nur ich bin zu blöd die Software so richtig zum laufen zu bekommen (Road Runner) aber das ist ein anderes Thema.

Gruss harry69



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm komische Probleme habt ihr da zu meinem M1 geht gerade mal ein 2x 0,75 hin
keinerlei Probleme beim Starten

Gut ich habe eine Exide Maxxima 900 DC + 1 Fard Elko drauf
aber 6 mm² finde ich doch etwas viel

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Joern
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 02.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Saarland


BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Harry,

da haben wir wohl zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken gehabt... habe vorgestern die vorhandene 1,5qmm Leitung gegen 6qmm Lautsprecherleitung getauscht (7m) auch ich habe nicht wirklich daran geglaubt...aber nun ist es perfekt.

Gruß

Jörn



    
Zino
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 12.11.2004
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 10:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

yo oh wunder oh wunder habe mir auch nochmal gedanken gemacht.....

habe meinen solarcontroller + die backup akkus rausgeworfen und mir nochmal die mühe gemacht direkt von der batterie zum netzteil.....perfekt, alles läuft! habe 4 mm² genommen. Very Happy

greetz zino



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5267s ][ Queries: 48 (0.2051s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com