Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 01:22  Titel:  SP7 auto power on!
Nach untenNach oben

dieses thema wurde schon mal besprochen. aber soweit ich mich erinnern kann ist dabei nur herausgekommen das das SP7 anders aufgebaut ist als das lilliput und es daher der umbau nicht möglich ist.

so nach dem motto probleme sind da um gelöst zu werden möchte ich das thema hier wieder aufgreifen!

es gibt also keine einfache lösung für eine auto-power lösung.
aber es gibt mit sicherheit eine! Razz

was wir brauchen ist doch nur eine einfache schaltung die den power knopf bei anliegenden 12V für ca. 1 sek überbrückt (kontakt geschlossen)

das dürfte doch kein problem sein!? allerdings wäre es sinnvoll das diese aktion erst sagen wir 1-2 sekunden nach dem anliegen der 12V passiert, oder nicht? (man drückt ja auch nicht sofort auf den knopf)

ich bitte alle die sich mit solchen schaltungen auskennen um mithilfe (bittebitte!) es gibt sicher genug "leidensgenossen" die hiefür eine lösung suchen.

grüsse, thomas



    
icke
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.11.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Prinzip brauchst du nur einen Elko drüberlöten, musst ma probieren von 2,2uF bis 100uF. Direkt über den Taster, aber auf Polung achten...



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das würde mich auch (noch) intressieren, weil ich mein SP7 gerade offen rum liegen habe, wegen einer neuen GFK Konsole. Das mit dem Elko habe ich mir auch schon gedacht, aber wie kann ich sicher gehen welcher, bzw. wie kann ich das ermitteln.



    
icke
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.11.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Sa 27 Nov, 2004 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ausprobieren, kommt immer drauf an wie die Schaltung dahinter aussieht. Kannst ja von irgeneiner alten Videorekorderplatte runnerkneife zum probieren.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 02:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Videorekorderplatte? Smile wie kommst du den da drauf. Aber ich weiß was du meinst. Ich werde es auf jeden fall ausprobieren, aber erst wenn meine neu Mittelkonsole fertig ist, den dann erst holle ich den sp7 wieder aus den karton.



    
icke
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.11.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Platte=Platine



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und kann man jetzt schon mit einem Ergebniss rechnen?



    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi wie ist denn der Stand der Test?



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe ein MM400 das ding will ja auch ned Crying or Very sad

Der trick mit dem Elko geht ja hier ned da ja die Power Taste ja auch zum Umschalten da ist Ich glaube das er sich dann ausschaltet

CarTFT ist ja leider übers WE auf der Cbit somit werde die mir auch ned helfen können
Wollte eigentlich heute mit dem Spachteln beginnen aber was ist wen die Sagen schick es zurück ?

Grmpf wiso haben die es nicht so Konfiguriert das es Automatisch bei Spannung an geht wär doch sicher kein Zirkus gewesen

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielleicht damit die für die Display mit Auto Power on mehr Geld verlangen können und trotzdem verkauft werden.



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 00:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
gibts da mittlerweile mal was neues ? Hat mal jemand bei CarTFT nachgefragt ?



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 01:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja mal ne andere idee für besitzer eines itps oder des M1 Netzteils etc..

da dieses ja den poweron auch nur wie einen schalter kurz zusammenschliesst kann man das doch abreifen und somit auch den taster des Bildschirms mit schliessen lassen...
beim herunterfahren geht der Bildschirm dann genau dann aus, wenn dem Mainboard ebenfalls wieder über den Jumper ein "kurzschluss" mitgeteilt wird...

ihr versteht?



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na dann kauf dir mal ein zweites m1/itps! weil du kannst nicht an einem rechner und tft gleichzeitig schalten!



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es werden bei dem "an/aus-schalten" aber nur diese 2 kabel schnell zusammengeschlossen...
da wird, wenns nicht direkt "abgreifbar" ist, doch irgend ne minischaltung mit winzigen relais zu basteln sein, oder?

hab grad nich so die zeit mir da gedanken zu machen, aber es gibt genug el-profis hier, also ran jungs...



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey leute, hab meine power on schaltung schon seit monaten absolut zufriedenstellend laufen!
eine genau beschreibung hab ich hier schon gemacht.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5673&highlight=auto+power
Smile
grüsse thomas



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ui super THX!
genauso mein ich das!!!

war auch im conrad, konnte die tüten aber nich aufmachen wo die bausätze immer drin sind, daher konnt ich nicht genau lesen wie alles funzt und war nicht sicher...

also die ein/ausschaltverzögerung die du vorschaltest ist nur nötig, wenn das netzteil dies ebenfalls macht wa?
da der tft somit erst später seinen strom bekommt und also auch erst DANACH angeschalten werden soll...

der zeitschalter ist das das eigentliche schalten, richtig? der wird, wenn er dann strom bekommt, ganz kurz(über den regler einstellbar) den taster betätigen(zusammenschliessen)...

also kann ich ohne verzögerung beim netzteil oder direktem anschluss des tfts ans bordnetz ersteren weglassen... ist also optional...

somit hab ich dadurch sogar ENDLICH mein powerON fürs Mainboard, da das mein Netzteil auch nicht bietet(Bicker MPH...)

ob es dem zeitschalter auf dauer schadet, wenn dort beim laufen des pc's immer spannung anliegt? nö oder?



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 00:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ehmm... wie hast du das eigentlich mit dem taster dann gemacht? den einfach auf dauer kurzgeschlossen?
dann ist der ja dauerhaft gedrückt, was ja geht, aber ists der schaltung an sich egal oder entstehen nachteile wie ein heisslaufendes bauteil? hmm...



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hello flashIT

mal schaun ob ich dir da jetzt konkret weiterhelfen kann..
Zitat:
also die ein/ausschaltverzögerung die du vorschaltest ist nur nötig, wenn das netzteil dies ebenfalls macht wa?
da der tft somit erst später seinen strom bekommt und also auch erst DANACH angeschalten werden soll...


nein! der tft (und die auto-power schaltung) bekommt ja über das pc-netzteil die 12v.
also wenn du nur den zeitschalter nimmst, dann wird sofort nachdem die 12v anliegen der "taster gedrückt". ABER das tft braucht ein paar sekunden bis es sich einschalten lässt!! und darum ganz einfach vorher noch eine zeitverzögerung.
Zitat:
der zeitschalter ist das das eigentliche schalten, richtig? der wird, wenn er dann strom bekommt, ganz kurz(über den regler einstellbar) den taster betätigen(zusammenschliessen)...


ganz genau! beim mm400 muss man sich ein bisschen herumspielen mit der betätigungszeit. weil der power-taster ist ja gleichzeitig umschalter für die vga-video eingänge. wenn der zu lange gedrückt wird schaltet er nach dem aufdrehn gleich auf "video1" um.
Zitat:
also kann ich ohne verzögerung beim netzteil oder direktem anschluss des tfts ans bordnetz ersteren weglassen... ist also optional...


nein! er wird nicht angehn. habs oben schon erklärt.
probiers mal aus. 12v drauf und sofort einschalten geht nicht!

Zitat:
ob es dem zeitschalter auf dauer schadet, wenn dort beim laufen des pc's immer spannung anliegt?


hihi, gönne ihm hald jede stunde 5minuten pause... und einmal im jahr 2 wochen urlaub Wink

thomas



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 01:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ups, hab ganz vergessen zu sagen, dass ICH speziell garkeinen mm400 hab und das wie geschrieben eher für mein PC PowerON nutzen möcht!

dennoch danke nochmal für die erläuterungen...

ne frage aber nochmal:

eigentlich ists ja so gedacht, dass bei dem zeitschalter der knopf gedrückt wird und ab dann die eingestellte zeit abläuft.
du funktionierst das ja um, indem du den schalter wohl dauerschaltest und eben plus/minus als "go" nutzt...

was ist aber nach der abgelaufenen zeit, da dann ja immernoch strom anliegt und weiterhin der taster wohl "unten" ist... kommt dann nicht wieder ein signal am ausgang an? oder wartet das ding geduldig ab bis der starttaster eigentlich erstmal wieder ungedrückt wär? wird er wohl, da es bei dir funzt, aber nur nochmal zum verständnis Wink
eben da hab ich nämlich bedenken, dass ein dauergedrückter starterknopf nicht so gut ist...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6144s ][ Queries: 47 (0.2231s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com