Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 00:44  Titel:  VGA-Winkelstecker selbst gebaut!
Nach untenNach oben

Hi,

Ich meine hier in letzter Zeit mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand eine Winkel-Adapter für VGA suchte, der allerdings 50€ kosten sollte.

Heute musste ich leider feststellen, dass mein InDash nicht ganz in den Schacht reinpasst wenn ein normaler VGA-Stecker dran ist, er ist einfach zu lang. Und extra am Auto rumzuschneiden hatte ich auch keine Lust.
Also hab ich mich nach den goldenen Elektronik-Grundregeln Billg, Schnell, Brutal und Fu** EMV drangemacht nen Winkelstecker zu bauen der an Größe alles bisher dagewesene unterbieten sollte.

Dazu nimmt man ein gutes VGA-Kabel und schneidet an der einen Seite den VGA-Stecker ab.
Dann wird jede einzelne Ader freigelegt und ein Stück abisoliert, dass man mitm Multimeter durchklingeln kann.
Hat man das Durchklingeln erledigt und sich alles sauber notiert werden die Kabel ungefähr abgelängt wie sie später passen sollen. Das erneute Ablängen ist nötig, da ja die Kabel nicht alle nach hinten weggeführt werden, sonder zur Seite.
Dann alles vorverzinnen und (hoffentlich richtig) zusammenbraten.
Bevor ich die Adern dann fixiert hab und das Steckergehäuse aus Heißkleber modelliert habe habe ich vorsichtshalber nen Test durchgeführt und nochmal kräftig am Stecker und am Kabel gerüttelt um zu prüfen ob alles sauber durchkonaktiert ist und die Lötstellen halten..
Und so siehts dann aus wenn´s fertig ist.

Image

Wenn man jetzt will/es nötig ist kann man den Stecker noch mit handelsüblicher Alufolie abschirmen oder man nimmt "Kontakt 35/EMV" von Kontakt-Chemie, das ist ein Lack der Kupferpartikel enthält, den werde ich mal ausprobieren.

Viel Spaß beim Nachmachen!!!



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 05:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

zum TFT-Bildschirm belinea 10 17 25 gehört z.B. ein abgewinkelter Stecker. .. ist also keine Sonderkonstruktion, die sicher deutlich unter 20 Euro von maxdata zu beziehen sein wird.

Enno



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, aber er hat immerhin was gespart!
Hab das auch mal versucht, nen seriellen stecker etwas zu verkleinern, nur leider hat das nicht hingehauen, und hab somit mein touchpad kaputt gemacht, hat 3 wochen gedauert bis ich das gleiche wieder hatte!
Aber trotzdem gute arbeit!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Bei ebay gibts im Moment gerade Winkeladapter zu kaufen, die kosten dann allerdings 20€+7€ Versand, dafür muss ich 4,5h arbeiten um soviel Geld zu verdienen. Da baue ich ihn doch lieber in 1h oder so selbst.

@Haxan: Wenn man das zum ersten Mal macht ists nicht gerade einfach, das stimmt, aber mit der Zeit kommt die Übung. Ich habe noch den großen Vorteil, dass ich in ner Elektronik-Firma arbeite und schon wochenlang nur sub-d-stecker verlötet hab, da geht das dann natürlich etwas entspannter von der Hand.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich find´s cool. *g*

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4751s ][ Queries: 48 (0.1956s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com