Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mrcina
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 22:30  Titel: Frage Schwacher Bass beim Subwoofer
Nach untenNach oben

Hallo. Ich habe bei meinem Mazda6 einen CarPC verbaut. Die Audio-Einspeisung erfolgt über eine Aux-In Platine die in den Tape-MD Schacht eingesteckt wird, und direkt ins Headunit führt.

So, nun zu meinem Problem mit dem Subwoofer. Wenn ich Radio höre bei normaler Einstellung(Bass=0; Treble=0; usw.) dann kommt schon ein kräftiger und schön tiefer Bass daher. So, wenn ich jetzt auf den Aux-In Eingang meines Headunits gehe, also das Audio-Signal des PC einspeise, dann
muss ich schon beim Radio die Einstellung auf min. +4 aufdrehen, bis mal der Bass überhaupt zu hören ist. Liegt es an der Einstellung des PC's oder hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann.

Habe einen Espresso PC mit Onboard-Sound. Danke.





Zuletzt bearbeitet von mrcina am Do 21 Jul, 2005 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 01:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Liegt mit Sicherheit am Onboard-Soundchip... Die sind meist im Bass sehr schlecht... Kannst ja mal mit dem EQ des Audio-Players den Bass etwas anheben, vieleicht bringt es was. Aber die schlechte Quali im Bass-Bereich des Onboard-Sounds hat mich dazu gebracht eine SB Live! 5.1 24Bit in meinen Car-PC ein zubauen...

Bernd



    
dubbi
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.05.2005
Beiträge: 100
Wohnort: hamburg - meck pomm


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 07:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dreh mal den bass an deiner endstufe ein bisschen. hatte das problem auch. liegt glaube ich daran das beim radio schon ein eq drinne ist. mit dem eq vom player gehts natürlich auch.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Bernd, bissi zufrieden mit der Karte??

Ich Tipp auch auf die Soundkarte. wenn du jetzt über software den Bass eetwas hochdrehst wird er zwar hörbarer, aber immernochnicht besonders kräftig. Hier ist entweder ausprobieren oder eben einen neue Karte gefragt.



    
mrcina
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen, natürlich eine USB Variante, am besten eine ohne 5.1 Sound da ich ja nur mit einer Klinke rausgehe und keine 3 Klinken habe.

Ich bin auch davon ausgegangen das es an der OnBoard-Variante liegt, denn da habe ich nur einen Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss.

@BS177
Ist es denn besser geworden mit der Soundkarte, hast du jetzt einen kräftigeren, sauberen Bass?



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Deepgear + mrcina

Die Karte ist echt klasse... Bei mir geht der Soundkarten Ausgang über den CD-RB20 (Pionier-Adapter für Aux-In) ins Radio und von dort zur Endstufe. Mit dem Onboard-Sound (Realtek ALC655 5.1 AC'97) klang der Sound sehr flach und ohne Bass. Mit der SB Live! 24Bit (nicht zu verwechseln mit der SB Live! 5.1 !!!) klare, satte Bässe und auch im Mittel- Hoch-Ton Bereich um Welten klarer... Ich bin froh die 26€ in die Karte investiert zu haben...

Bernd

Edit : Hier mal die Daten der Karte, die nicht viel schlechter sind als die der Audigy 2 (man hört auch fast keinen Unterschied...)

Beschreibung:

Technische Daten
24 Bit Analog/Digital-Wandlung analoger Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate

24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang

16-Bit- und 24-Bit-Aufnahmen mit Abtastraten von 8/11,025/16/22,05/24/32/44,1/48 und 96 kHz

SPDIF-Ausgang bis 24 Bit Auflösung bei wählbarer Abtastrate von 44,1/ 48 oder 96 KHz

64-stimmige Polyphonie, multitimbral

128 GM- und GS-kompatible Instrumente und 10 Drum-Kits

2 MB bzw. 4 MB GM SoundFont Bank im Lieferumfang enthalten


On-Board-Anschlüsse
Front links/rechts oder Kopfhörer-Ausgang

Rear links/rechts, Surround rechts

Center, Subwoofer, Surround links

Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/*Digital-Ein-/Ausgang

Aux-Eingang

*Unterstützt SPDIF-Ausgabe für Stereo-Digitallautsprecher (Anschluss mit dem separat erhältlichen Creative Digital I/O Module)

Sound Blaster Live! 24-bit - Audioqualität
Rauschabstand (a-gewichtet) = 100 dB (2V)

Frequenzumfang bei -3 dBr = <10 Hz bis 40 kHz

Die Daten beziehen sich auf die analoge Ausgabe digitaler Formate (z.B. CDDA, WAV, MP3 und Dolby Digital).



    
mrcina
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich kann mich nur recht herzlich bei Euch bedanken. Ich habe mir die SBLive 24-Bit Karte besorgt, und ich kann nur sagen "WOW"! Hätte nie gedacht das so eine Soundkarte so viel ausmacht. Jetzt musste ich mit dem Bass in den Minus-Bereich beim Equalizer Wink und beim Verstärker in den Min-Bereich.

Wie oben bereits erwähnt, bedanke ich mich vor allem @BS177 für die Infos wegen der SoundBlaster Live!



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe die SB eigendlich nur aus guter Erfahrung mit dem Vorgänger und meiner Audigy 2 gekauft. OK, der Preis war natürlich auch klasse... Und war selber mehr als überrascht wie so eine "billige" Soundkarte klingen kann... Viel Spaß damit...

Bernd



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5147s ][ Queries: 47 (0.2256s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com