Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
puNk
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 117
Anmeldung: 06.06.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 17:58  Titel:  Pinbelegung ibm t20
Nach untenNach oben

mahlzeit,

ich möchte bei einem ibm t20 den powerbutton "verlängern". deswegen suche ich die pinbelegung der tastatur des notebooks oder eine andere möglichkeit am mainboard den powerschalter anzulöten.

bin für jeden tip sehr dankbar

cu puNk



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 19:11  Titel:  Probiere es mal...
Nach untenNach oben

..auf der IBM-Seite - da gibt es die "Hardware Maintenence Manuals" als PDF, dort sind die Belegungen aufgeschlüsselt. www.ibm.com/support/de/ - und dann Deinen Maschinencode eingeben. Müsste einer der ältesten Downloads sein, weil die immer als erstes erscheinen, wenn ein Notebook auf den Markt kommt. Solltest Du als ThinkPad-Nutzer eigentlich kennen, IBM-Support hat einen guten Ruf.

Ansonsten thinkpad-forum.de.

Ich glaube nicht, dass es Dir gelingt - die Tasten werden mit einer Matrix gewandelt - am besten einfach direkt parallel an den Taster selbst irgendwie löten oder die Belegung der Dockingstation mal angucken, da haste definitiv mehr Glück.

Gruß, Björn



    
puNk
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 117
Anmeldung: 06.06.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

hab bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden...hab auch schon in diversen foren mal nachgefragt

"ThinkPad-Nutzer" bin ich erst seit einem tag - der t20 soll nur meinen momentan laufenden c3 (via) ersetzen der flutscht mehr und brauch wenig strom


cu puNk



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe das beim T21 gemacht. T20 ist soweit alles gleich. Ich bin an den Stecker vom Keyboard gegangen. Ist glaube ich wenn Du von hinten draufschaust linke Reihe Pin3 von oben und rechts Pin11 von oben.
Ich kann jetzt aber nicht nachschauen. Wenn ich´s vergesse melde Dich bei mir nochmal (PN)



    
puNk
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 117
Anmeldung: 06.06.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

danke für deine infos haben mir sehr geholfen.

habs geklärt --> pin4 und pin11 dann funtzts...

cu puNk



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man dann wußte ich es ja noch fast Wink
Wenn Du sonst noch Probleme mit dem Notebook hast melde Dich ruhig. Ich habe die ewige Zeiten repariert. Hunderte ....... Shock



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 22:04  Titel:  @unomania: Bei allem IBM's gleich?
Nach untenNach oben

Hi Uno,

sag mal, ist die Belegung bei allen ThinkPads etwa gleich? Ich habe ein IBM R40e, das ich immer erst einmal öffnen, einschalten und dann wieder schliessen muss, weil ich eben genau diese Belegung für diesen Stecker nicht habe.

Der Stecker sieht ähnlich wie ein Centronics, nur in Miniaturausgabe, aus - ist auf dem Bild unten in der Mitte zu sehen.

Gruß
Björn



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 23:32  Titel:  IBM R40e Power-On Pinbelegung
Nach untenNach oben

So,

um die R40e-Frage hier noch zu beantworten - Sind beim R40e die Pins 34 & 23 des Keyboard-Connectors.

Viele Grüße
Björn



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wars viel arbeit auszumessen ? Wink
Ich hatte bis jetzt immer noch kein R40. Schön das Du es selber rausgefunden hast. Hätte bei mir bestimmt noch gedauert



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 19:02  Titel:  n²-n
Nach untenNach oben

Hi Uno!

Nö, ging eigentlich recht fix - mit allem drum und dran vielleicht 45 Minuten - auch wenn mir bei den möglichen 40²-40 Möglichkeiten zuerst die Spucke wegblieb. Ist eigentlich auch Pin 4 und Pin 11, je nach dem, wie man die Anschlüsse betrachtet, das T20 sieht Eurer Beschreibung nach ja ein wenig anders aus.
Ich habe auf der richtigen Seite angefangen und war deshalb relativ schnell durch.

Habe übrigens direkt auf dem Board getestet, nicht die Tastatur durchgemessen, das ist bei dem Stecker zu pfriemelig. Aber ist ja noch mal gut gegangen. Very Happy

Gruß
Björn



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5437s ][ Queries: 48 (0.2343s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com