Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
2deep
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm kann ich mir nicht vorstellen, mit der variante über die anzeige eigenschaften auf jeden fall nicht. da klappt es nur über vga oder dvi

eventuell mit einer software



    
kikolu
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also kann mir das hir keiner sagen, oder!!!
nen wenn ich mir eine mit zwei VGA anschlüsse holle wie geht es den dan???

mfg kikolu



    
2deep
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wink ich auf jeden fall nicht. aber mal sehen was die anderen meinen.

wenn du 2 vga ausgänge hast, solltest du das unter start --> einstellungen --> systemsteuerung --> anzeige im register "Einstellungen" unter "Erweitert" so einstellen können. entweder als bildschirmerweiterung, oder als 2ter bildschirm mit dem gleichen bild



    
kikolu
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke,
nochmal zu meinem verständniss!!
und dan kann ich auf dem einen z.B Navi und auf dem anderen DVD gucken ist das richtig.

kostet ja alles ein wenig geld wollte nicht zweimal kaufen müssen

mfg kikolu



    
2deep
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm ja dann sollte es auf jeden fall gehen.. nutzen auch bei den desktop computer viele, den einen bildschirm um zu arbeiten/surfen, den anderen für die winamp playlist zb.

hier noch ein link zu nem anderen thema mit der gleichen frage (da es hier eigentli eher um touchscreens geht..)


http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6182&highlight=



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, so einfach, wie ihr es euch vorstellt, geht es nicht!

1. Die DVD Programme wollen fast alle auf den primären Monitor dargestellt werden.

2. Spiele laufen meistens im Vollbildmodus, das würde bedeuten, dass die Grafik des Spieles dann auf beiden Monitoren verteilt wird

Was heißt dass nun in der Praxis:

In Windows richtest du einen primären und einen sekundären Monitor ein und betreibst diese im Erweiterungsmodus (nicht Klonmodus).
Wie ich schon schrieb: DVD Player wollen meistens den primären Monitor. Wenn also auf den hinteren Plätzen DVD geschaut werden soll, dann muss dieser Monitor zwangsläufig zum primären Monitor erhoben werden und der vordere zum sekundären. Soweit, so gut.
Startet man nun den Rechner, dann sieht man vorne auf dem Monitor nur ein leeres Bild, weil sich die anklickbaren Icons, wie auch die Startleiste auf dem primären Monitor (dieser ist ja aber nicht vorne, sondern hinten)

Weiterhin gibt es dann Probleme mit der CarPC Software. Diese läuft nämlich meistens im Vollbildmodus - wie auch einige NAVI Programme (das würde hier heißen das der Rest, der nicht durch den Skin ausgefüllt wird, einfach schwarz dargestellt wird.

So könnte ich jetzt Stundenlang weitermachen.

Was funktionieren würde, wäre auf einem mit dem Internetbrowser zu surfen (hier wird ja keine 3D Engine oder MPEG Beschleunigung verwendet) und auf dem anderen dann Textverarbeitung oder eben ein anderes Office Produkt. Da gibt es fast keine Probleme und das läuft auch einwandfrei. Schwieriger wird es hier dann aber, wenn nicht nur eine Person am Rechner arbeitet (so ist das mit dem Multimonitorbetrieb eigentlich geplant) sondern 2, die dann auch noch unterschiedliche Eingaben machen müssen. Hierbei wird nämlich ständig der Focus für die Eingabe verändert.

Fazit: Vergiss es oder baue dir ein Terminalserver auf.

By the way - Monitorsplitter bringen aber sowas von garnichts! Diese bringen ja nur das eine Monitorbild parallel auf die anderen, genau das war hier aber nicht gefragt.

Ich würde hier dann wirklich mit 2 Rechnern arbeiten (wenn Windows als OS eingesetzt werden soll)

Wenn der 2. Monitor nur DVD´s anzeigen soll, dann kann man den Composite/S-Video Ausgang des Mainboards dafür verwenden. Dann würde man zwar das DVD Programm auf dem primären Monitor starten, aber man kann z.B. bei WinDVD oder PowerDVD angeben, dass das Videobild auf dem Composite/S-Video ausgegeben wird.

Eingabegeräte - also auch Touchpanels, kann man soviele anschließen, wie man will. Fakt ist aber auch: Derjenige, der den letzten Impuls gegeben hat, bekommt die Oberhand. Würde also auf dem 2. Monitor angetippt werden, dann wäre der Eingabefokus jetzt auf dem 2. Monitor und nicht mehr auf dem ersten. Das führt dann aber wieder zu weiteren Problemen. Das wurde hier aber schon richtig mit "springen" geschrieben.

Bis dann
Ronald





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Do 23 Jun, 2005 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
    
2deep
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

einiges davon lässt sich mit so einem tool hier umgehen:

http://www.realtimesoft.com/ultramon/tour/

aber wie ronmue schon sagt, das ganze wird mehr als mühsam.

[EDIT]
ach ja, das mit dem splitter war einzig auf die aussage wegen den 2 vga-karten bezogen. das macht in keinem fall sinn, entweder einen splitter wen 2 oder mehr mal das gleiche bild (mit VGA) hin soll, oder bei erweiterten monitoren sofort eine duale vga-karte



    
motte
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Mülheim Ruhr


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
beschäftige mich seit einiger Zeit halbherzig mit dem Thema Car PC, nur jetzt soll es langsam mal los gehen.
Mein Plan ist in meinem Chevi Van vorne einen 8" Touchscreen und hinten einen normalen 15" TFT einzubauen. Der 15" soll für DVD genutzt und über den Touchscreen gesteuert werden, wärend vorne Navi läuft.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Mainboard. Das VIA EPIA-M10000 macht ja einen ganz brauchbaren eindruck, hat aber nur einen VGA Ausgang. Macht es Sinn das Board mit einer zweiten Graphickarte im PCI zu quälen oder sollte man besser einen herkömmliches Board mit Pentium M oder AMD Mobil und eine Dual Graphickarte nehmen? Lässt sich eine zweite Graphickarte ohne Spezialtreiber getrennt ansteuern?

Gruss

Michael



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich möchte euch hier nicht in eure Softwareideen reinpfuschen, aber der Aufwand ein solches System aufzuziehen, zu testen, und auf einem Epia!! einigermassen lauffähig zu halten ist enorm.
Ich würde euch empfehlen zu einem Mehrbenutzer-Mainboard zu greifen. Es besitzt 4xPs2, 2x Vga undundund. Ist eben für 2 Benutzer an einem Rechner gebaut. In verbindung mit nem flotten Celeron oder Pentium sollte das die gewünschte Leistung bringen.

Gearbeitet hab ich mit so einem system noch nicht, aber einiges drüber gelesen. Informiert euch n bissel.

http://www.jetway.com.tw/evisn/product/twin/index.htm



    
McDonald
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 59
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2005 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
Das mit dem primären Bildschirm stimmt so nicht. Ich hatte schon einige NVidia-Karten mit 2 Bildschirmen in Betrieb. Immer ist es so, dass die 2 einzigen Anwendungen, die ich kenne einen primären Bildschirm benötigen, und das sind DScaler (die TV-Karte einfach) und Sims. Ich spiel nicht soviel, ich denke aber, dass viele Spiele auch einen primären Bildschirm benötigen.
Der Mediaplayer und PowerDVD läuft ohne Weiteres auf dem sekundären Bildschirm.
Man kann aber ohne weiteres den Bildschirm wechseln, um z.B. mal auf dem einen, oder auf dem anderen Bildschirm abwechselnd Fernsehen zu schauen, und gleichzeitig auf dem Anderen zu arbeiten.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5491s ][ Queries: 47 (0.2215s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com