Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » Bildschirminhalt umleiten?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 07:14  Titel:  Bildschirminhalt umleiten?
Nach untenNach oben

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das man ein Programm an einem Video/TV Out laufen lassen kann? Das Problem war folgendes:
Ich fuhr mit Navi vorne am Bildschirm und hinten wollten die Kinder ein Video sehen? Kann man hier beim Epia M10000 nicht ein Programm (Video) auf den TV Out umleiten per Cpos?

Gruß
Wox



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht glaub ich hardwareseitig nicht. kannst soweit ich weiß nur ein "clone" bild ausgeben.
Was ich bei meinem neuen pc gemacht habe war, dass ich mir bei pearl eine pci graka mit 2 VGA Ausgängen für 39€ gekauft habe. Jetzt muss es nur noch softwareseitig gelößt werden



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kenne mich da nicht mit den EPIA boards aus, weil mich das nicht interessiert hat. Bei meiner Radeon9000 in meinem Hauptrechner kann man jedenfalls sagen, dass Videoausgabe auf dem Fernseher laufen soll. Soll heissen ich habe auf dem Monitor den normalen Desktop und auf dem Fernseher das Videobild im Vollbild.
Auf dem Desktop sieht man dann den MediaPlayer mit Bedienelementen, nur kein Bild.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt Wink. Jedenfalls könnte man so dein Problem lösen, also mit ner anderen Grafikkarte.



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Graka von Pearl hat auch nen Radeon Chipsatz auch die videovollbildfunktion.
Hier mal die Daten:
Zitat:
* Chipsatz: ATI Radeon 7000 VPU
* GPU- und Speichertakt: 143 MHz
* Speicher: 64 MB DDR-SD-RAM
* 300 MHz RAM-DAC
* PCI
* Auflösung: bis 2048 x 1536 (32 Bit)
* Hyper Z für schnelleren Datenfluß
* Pixel Tapestry für schnelles 3D-Rendering
* Anschlüsse: 2x VGA und 1x S-VHS
* Systemvoraussetzung: Windows 98/SE/ME/2000/XP
* Inklusive S-VHS-Kabel und Treiber-CD


Ist auf jeden fall besser als die standard OnBoard Grafik des Epia



    
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Na ja ich wollte eigentlich nichts mehr in den CarPC investieren. Aber ich schaue mal ob die GEforce4 Ti4200 die ich im HomePC drinne habe das auch kann. Aber die ist ja fast zu schade Sad Aber danke für die Tips. Ist es eigentlich sehr aufwendig wenn man den Treiber wieder umstellt auf Videoanzeige auf den VGA Schirm?

Gruß
Wox



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich nicht. Man kann für alles (und ich glaube auch für das) nen Hotkey einstellen. Wie das bei ner GeForce ist weiss ich nicht.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 01:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wox:
irgendwann wird es für cpos auch einen richtigen multimonitor support geben, zur zeit geht nur die oben beschriebene lösung.

hier im forum hat das auch schon jemand erfolgreich gemacht (2 .display von radio an den videoausgang gehängt, mußt mal suchen)

fuchs



    
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 07:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all - thx für die Tips und Lösungen



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 07:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hätte da auch noch ne Idee, weiß aber nicht ob es funktioniert und kann es leider auch nicht testen.
Vielleicht ist es ja möglich, die Anzeige außerhalb des Bereiches von der Auflösung 800x600 auf den 2Bildschirm umzuleiten. z.B. könnte man sich unterhlab des normalen Bildschirm(800x600) einfach einen weiteren vorstellen, wäre dann im Prinzip (800x1200), nun müßte man einfach einen Skin erstellen wo man bestimmte Elemente auf den 2.Teil legt.

Würde dies funktionieren?

mfg

revo



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

revo das ist cool



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan:

Hast Du das gestestet? Ich weiß ja nicht ob das geht. War nur so eine Idee.
wer kann das mal testen?

mfg

revo



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin mir auch nicht so sicher ob man das beim epia über den tv ausgang lösnen kann. Aber vorstellen kann ich mir das, und wenn es nur auf dem tft alles (video klein) und auf dem tv ausgang nur das video ist wäre das doch schon ein anfang.



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, daß dies auf einem EPIA-Board funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Was ich so über das Epia gehört habe, wird dort nur eine Kopie der Darstellung des VGA ausgegeben. Ich denke wenn überhaupt benötige ich eine Board/Grafikkarte das mehere Ausgänge einzeln ansteuern kann. Bei ATI ist das der Fall. Nur weiß ich eben nicht ob ich die Monitore dann so trennen kann wie oben geschrieben.

Mich interessiert es brenned ob es geht, ich habe zwar nen PC da mit ATI-GrKa aber diese hat als 2. Ausgang nen DVI und einen S-Video. Hab aber leider hier auf Arbeit weder nen DVI noch nen S-Video Monitor.

Ich hoffe einfach, daß das jemand liest und testet.

MfG

revo



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab gerade nochmal bissl im Internet geschaut, bei NVIDIA-GraKa sollte soetwas funktionieren, nennt sich dort Horizontaler-Span. Dabei wird die Auflösung Horizontal verdoppelt. also von 800x600 auf 1600x600.
Wenn es hinhaut, sind dann alle Skins anzupassen. Das wird nochmal ganz schön arbeit. Dabei schau ich mal auf glow. Smile


Hier ein kleiner Bericht über Dual-Display-Betrieb:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040311/dual-display-gaming-01.html

Leider steht da auch, daß das bei ATI-Karten nicht geht. Mal sehen ob es da nicht auch was gibt.

mfg

revo



    
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 07:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Habe gestern abend noch ein wenig mit meiner Nvidia Karte rumprobiert. Schaut ganz gut aus. Da kann man bestimmte Programme oder Fenster automatisch in einem neuem Desktop starten lassen auch mit einem Hotkey kann man zwischen den Schirmen hin und her schalten.
Ich hoffe nur das diese Funktionen auch mit einem 2. Monitor funktionieren.
Nun brauche ich nur noch eine Grafikkarte? Na mal schauen vielleicht kaufe ich mir am WE eine.

Gruß
Wox



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 07:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wox:

Ich würde mal noch warten mit GraKa kaufen. fuchs hat ja geschrieben, daß eine Multi-Monitor-Version kommt. Da sollte man erstmal abwarten wie er das umsetzen will und danach kann man ja ne GraKa kaufen.
Vielleicht liest das ja auch fuchs und schreibt mal n paar Worte dazu wie er das programmieren will und was dann die Hardwarevorraussetzungen sind.

Zur Zeit kann man in cPos leider nichts außerhalb der 800x600 darstellen, man kann zwar in der uniskin.ini Angaben außerhalb 800x600 machen, jedoch werden diese nicht dargestellt.

mfg

revo



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 09:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

doch, revo, es geht!!!!

das angezeigte bild ist immer abhängig von der größe des hintergrundbildes.
ich hab einfach mal ein vorhandenes hintergrundbild vergrößert und es wurde tatsächlich auf 2 bildschirmen angezeigt!

in den einstellungen muss dafür "desktop auf diesen bilödschirm erweitern" aktiviert sein.
ob, und wie gut das mit der videowiedergabe klappt, müßt ihr mal testen.

wie die multimonitor unterstützung in cpos aussieht, weiß ich noch nicht. aber ich denke, das wird unabhängig von der grafikkarte sein.

gruß,
fuchs



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versuchs doch mal mit Ultramon [web:eb516b9c2d]http://www.realtimesoft.com/ultramon/[/web:eb516b9c2d]



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7811s ][ Queries: 48 (0.3958s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com