Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Osmanli
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 92
Wohnort: Mosbach


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 13:12  Titel:  Einfache Stromversorgung mit Akku
Nach untenNach oben

Ich habe mir meine Stromversorgung so vorgestellt. Da ich nicht so viel Ahnung habe, wäre ich euch Dankbar wenn ihr eure Stellungnahme hier gleich abgeben könntet. Ich habe mal einen groben Plan skizziert. Sie wäre für einen Leihen wie für mich sogar einfach zu verwirklichen.

Was sagt ihr dazu?



    
ameisenkiller
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist schon nette sache aber bei dieser Lösung musst du wenn die Zündung aus ist den Pc manuell runterfahren und das wäre mir persönlich zu umständlich...



    
Osmanli
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 92
Wohnort: Mosbach


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 13:23  Titel:  Einfache Stromversorgung mit Akku
Nach untenNach oben

Damit könnte ich leben. Für mich ist nur wichtig, ob das funktioniern könnte, wie ich mir das so vorgestellt habe. Ist die Stromversorgung vom Mobitronic PowerTank denn ausreichend. Mir würde es langen, wenn mein Car PC mit einem Netzteil von 120W eine Halbe Stunde noch mit den Akkus laufen würde.

Geht das denn?



    
ameisenkiller
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibt doch einfach mal die Daten von dem mobitronic powertank, dann könnte man vielleicht mehr dazu sagen..



    
Osmanli
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 92
Wohnort: Mosbach


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 13:33  Titel:  Einfache Stromversorgung mit Akku
Nach untenNach oben

Das mobile Energiedepot
Unabhängigkeit von Autobatterie und Netzteil! PowerTank ist ein leicht und bequem zu tragender Energiespeicher (wartungsfreier Blei-Akku, 7 Ah, 12 V DC), der über die Autobatterie oder das 230-V-Netz geladen wird und alle Gleichstromgeräte zwischen 4,5 und 12 Volt dort mit Strom versorgt, wo Sie ihn brauchen.


Ausgangsspannung: 4,5 / 6 / 9 /12 Volt
Ausgangsstrom: max. 1 A bei 4,5 / 6 / 9 Volt, max. 10 A bei 12 Volt
Blei-Akku: 12 Volt/7 Ah, wartungsfrei
Netzadapter: 230 Volt/50 Hz-15 Volt/500 mA
Abmessungen (BxHxT): 180 x 200 x 87 mm
Gewicht: 2,9 kg
Qualitätsmerkmale: Laden über 12- oder 230-Volt-Netz, bequemer Transport, Kontrollleuchte für Batterie-Ladezustand
Lieferumfang: PowerTank, Adapter-/Ladekabel, Netzadapter, Bedienungsanleitung



    
ameisenkiller
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja das müßte doch ausreichen aber nimm doch einfach das M1 Atx NT und da fährt der Pc hoch mit Zünd an und runter zünd aus..

Was willst denn da ranhängen bzw. was hast du für ein mainboard und was für sonstige verbraucher (HDD, Laufwerk etc.)



    
Osmanli
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 92
Wohnort: Mosbach


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 14:10  Titel:  Einfache Stromversorgung mit Akku
Nach untenNach oben

Das ist es ja. Ich möchte nicht das der Car-PC sich ausschaltet wenn ich die Zündung aus drehe. Hier soll dann der Akku vom Mobitronic PowerTank in Einsatz kommen und der PC weiterlaufen. z. B an der Tankstelle

Wichtig ist, das ich von der Hauptbatterie getrennt werde und der Anschluß sehr einfach ist.



    
ameisenkiller
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso na dann knnst das so machen dürfte eigentlich keine probs geben...



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, bei mir läuft die ganze sache ähnlich... nen schaltplan habe ich schon - aber noch nicht digital. leider musst ich die letzte ES umtauschen, da sie leider ohne überladungsschutz war.

läuft dann bei dir die ganze sache über die ES (energiestation)? ich habe vor das bei mir so zu lösen, dass der pc während der fahrt direkt über die autospannung gespeist wird und parallel die ES aufgeladen wird, und sobald der motor aus ist geht die sache über die energiestation.

nehme mal an dass 7 ah nicht lange her halten.... ich habe jetzt mal 17 ah



    
Osmanli
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 92
Wohnort: Mosbach


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 14:31  Titel:  Einfache Stromversorgung mit Akku
Nach untenNach oben

@all-finder

Wie mit Energiestation? Ich möchte mir als Stromlieferant nur den Mobitronic PowerTank besorgen, brauch ich noch mehr?

Wie lange würde denn der Akku halten?



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich schätz mal so ca. ne halbe std... (je nach leistung des verbrauchers; p=u*i). als ich kenne die sache über ne einhell 1800 (müsste ungefähr mit deiner gleichkommen). momentan bin dich dabei, das mit der 17 ah (bei ebay : starthilfe 900 A oder so), Hersteller egal, ich hab jetz Mannesmann, zu realisieren.
bei der geht ein kleines ladekabel rein, über das man sicher nicht das nt des computers betreiben kann.
drum habe ich eine relais was zwischen lade- und entladevorgang umschaltet. ladevorgang=motor läuft entlade.=motor aus

werde sobald die sache läuft, eine schaltplan auf die projektseite von mir stellen...
mfg



    
combiserv
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wollte das auch mit so einer ES von AROSO ( ohne Kompressor ) realisieren. Plus mit Sicherung an Zigaretten-Anzünder ( Strom nur dann, wenn Zündung an ), Masse über Karosserie. Vielleicht noch ein Relais in die Plus-Leitung, welches etwas den Einschaltstrom für die Energiestation verzögert, bis Motor gestartet hat

Verbindung zum Rechner, der 19 Volt-Anschluß hat, über Universal-Auto-Netzteil ( sind doch sicher stabilisierte 19 V ?).

So wäre gewährleistet, das die Powerstation nur dann in Betrieb geht, wenn die Zündung an ist und der Wagen schon läuft. Stellst Du das Auto ab ( Tankstelle o.s. ) läuft der Strom weiter über den Akku der Powerstation.

Man müsste dann halt den Rechner beim längeren Abstellen manuell runterfahren und ausschalten oder Schalter rausführen ins Armaturenbrett oder halt ein einstellbares Zeitrelais zusätzlich zwischen Powerstation und PC-Universal-Netzteil setzen, das die Strom-Verbindung so nach 5-8 Minuten unterbricht, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Länger braucht man auch nicht zum Tanken und Bezahlen.

Wäre das ne Lösung ? Müsste doch so funktionieren ?

Bin neu hier und hab wenig Ahnung von Elektrik

Gruß

combiserv



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, aber dieses ganze Zusammengefrickel von zig Komponenten ist doch wirklich Schwachsinn!
Das führt nur zu unnötigen Verlusten und Problemen durch das ganze Zusammengestecke über Zigarettenanzünderstecker.
Und dann noch der verschenkte Platz - ne, lass ma.

Hold Dir ein M1 und verseh es mit einem zusätzlichen kleinen Schalter, dass es eben NICHT ausgeht, wenn Du die Zündung ausmachst, fertig.
Dann hast Du die Wahl zwischen automatisch aus beim Abstellen oder eben Anlassen an der Tanke.

Ist immer noch einfacher, als diese riesengroßen "Energiestationen" (wie niedlich, 7Ah Akku, der hat ja nicht mal 90 Wh Leistung...) da irgendwo einzubasteln und da dann noch ein Relais ranzuhängen.

Und allein die Kosten für die ES, die zwei Netzteile und, bah, ne!



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Osmanli

Ich glaub so wie in deiner Zeichnung wird da leider nicht funtkioneren da das ITPS 1V schluckt und du dann am eingang des 12V PC Netzteils zu wenig spannung haste... nützt auch nix wenn du die Lötrücke schleißt , da die 1V schon vorher verbraucht werden....
Könntest höchstens vor das ITPS so nen universal Notbook Netzteil davor schalten das dir die Spannung auf z.B. 15 V hochtransformiert , aber ich persöhnlich finde die lösung dan necht nicht merh schön.... warum nimmste nicht ein M1 atx oder ähnliches ( falls die Leistung nicht reicht gibts auch selbstgebaute, größe NT's mit SDC ) ???



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2005 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe mal nachgefragt bei conrad.de und von denen habe ich die antwort erhalten, das man das gerät während der fahrt nicht betreiben darf.
d.h. laden und gleichzeitig entladen... Crying or Very sad
so die assage vom fachmann also dachte ich mir...
- lass es lieber sein -



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5491s ][ Queries: 48 (0.2028s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com