Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
macom
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 19 Sep, 2005 08:19  Titel:  Notebook einbauen
Nach untenNach oben

Ich hab nen altes Notebook hier rumliegen ein IBM A21e 600mhz und 256mb Arbeitsspeicher. Das sollte wohl reichen fürs Auto.
Da ich jetzt schon mehrere Threads hier durchgelesen habe wegen der Problemtatik das Notebook zu starten kauf ich mir einen IBM-Port-Replicator-
um damit das notebook einzuschalten über ein Kabel das ich nach vorne legen werde.
Radio hab ich nen Kenwood im Auto und kann über die Wechslersteuerung diesen als Line In nutzen.

Ich hab jetzt eingentlich nur eine Frage bezüglich der Stromzufuhr fürs Notebook. Den hab ich derzeit vorne im Wagen SDR_120_Vanson

Das ganze soll jetzt in den Kofferraum.

Wo kann ich am besten den Strom her nehmen im Kofferraum.
Und wenn die Zündung aus geht das der Wandler auch ausgeht und nicht die ganze Zeit anbleibt. Und wenn die Zündung angemacht wird auch der Wandler wieder angeht damit der Akku wieder Leistung bekommt?

Kann mir jemand dabei helfen?



    
macom
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 19 Sep, 2005 08:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann geschlossen werden!!! hab grade was gefunden...

Die Lastleitung für dein Netzteil würde ich direkt von der Batterie holen, und dann durch ein ganz normales KFZ-Relais, das über dein Radio-Remote gesteuert wird, durchschalten lassen.

Am Relais hast du 4 Kontakte... Kannst es folgendermaßen anklemmen:
Klemme 30 +12V von der Batterie (Klemmenbezeichnung 30), am besten über eine Sicherung
Klemme 87 +12V Leitung zum Netzteil
Klemme 85 +12V Remote von deinem Radio
Klemme 86 Masseanschluß von der Batterie (oder auch Karosserie)

Klemme 85 / 86 stellen nur den Schaltimpuls dar, deswegen fließt da nur minimal Strom.
Klemme 30 / 87 sind für die Last zuständig, da soll also dein Netzteil dran, da wird die +12V Leitung durchgeschaltet wenn über Klemme 85 + 86 der Schaltimpuls von deinem Radio kommt.

Also sozusagen 1x Plus von der Batterie, 1x Masse von der Batterie, 1x Remotekabel vom Radio, und 1x Kabel zu deinem Netzteil.
Das Masse von der Batterie nimmst du gleichzeitig als Masse für dein Netzteil und das Relais.

Was sagst dazu, wär das ne Möglichkeit?



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... da über radio ist nicht schlecht... aber evtl. willst du mal NUR radio hören - ohne pc... dann oder umgekehrt... das radio ist ein zusätzlicher verbraucher wenn du z.b. nur am pc rumspielen willst. an deiner stelle würde ich die zündung oder eine andere quelle (die saft hat ... wenn der motor läuft) für die stromsteuerung vom pc verwenden.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5278s ][ Queries: 48 (0.2105s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com