Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 06:54  Titel:  XP über Netzwerk installieren
Nach untenNach oben

Servus.

Habe mir ein neues notebook zugelegt und wollte nun XP installieren. Da ich aber keine Laufwrke (Weder CD, noch Diskette) im Rechner habe, würde ich gerne über Netzwerk installieren? wie stell ich das am geschicktesten an?
Leider kann das Laptop nicht von USB booten, denn da hätte ich noch ein Laufwerk.
Das Laptop ist ein Sony Vaio mit 600MHz.

Danke, für die Hilfe



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mache dir nen RIS auf dem anderen rechner. sollte kein prob sein bei xp prof. dann düdelst du dein rechner über netzwerk dran und gehst nen kaffee trinken...
anders wirds wohl ohne laufwerke nicht funktionieren, vor allem nicht bei laptops...
google mal nach RIS, da wird dir geholfen, da stehen dann genug anleitungen...



    
ChristianK
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.08.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Falls dir das mit RIS zu kompliziert ist, bau die Festplatte aus deinem Laptop aus und bau sie kurzfristig bei einem Bekannten ein.
Oder leihe dir von einem bekannten ein USB CD-ROM Laufwerk.

Christian



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... ein ris is definitiv zu viel aufwand (außerdem hat nicht jeder ne serverliz. rumliegen)... entweder einen 2.5 zoll auf 3.5" adapter (oder usb rahmen) und dann die inst. dateien drauf. oder per netzwerkbootdiskette auf eine freigabe von xp zugreifen und davon installieren (netzwerkbootdisk z.b. von ghost)



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alles klar. wie mache ich die netzwerkfreigabe für Ghost? ist das ne standart Freigabe von ner XP CD? Der "Plattentausch" wäre die letzte möglichkeit, da ich noch garantie auf das notebook habe und es versiegelt ist Sad



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja...

sorry... lese grade das ohne diskette. dann war ich etwas voreilig. dann wirst du nur mit pse-eeprom eine chance über den ris haben. da würd ich aber alles andere vorziehen. (sprich ausbauen) ohne irgend einer möglichkeit daten rüber zu bringen wirst du kein os installieren können. der rechner weiß nämlich nichts mit den daten anzufangen.



    
yaRincewind
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 06.09.2005
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Such mal nach unattend.

Das ist zwar eigentlich auch eine recht aufwendige Lösung für 1x verwenden, geht aber dafür recht gut.

Es braucht auf dem ZielPC nur irgend eine Art von Bootmedium. USB-Stick, Netzwerk, irgendwas in der Art Smile



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus.

Also leider hat alles nix gebracht.
Hab also auf die platte dos und den I386 ordner geschoben.
Von Dos aus hab ich dann die installation gestartet. Hat alles soweit geklappt. Daten wurden in eintemporäres verzeichniss gepackt und dann wars fertig. Nix ging mehr. Die HDD Led leuchtet dauerhaft und die meldung: "Biite warten Sie, wärend Setup die Dateien in ein temporäres Verzeichnis entpackt"
An Was liegt das nun wieder?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ersteinmal:

unattended Mode heißt lediglich unbeaufsichtigter Modus und hat überhaupt nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun. Der unattended Mode wird bei sogenannten "vorinstallierten Systemen" verwendet oder auch in großen Rechnerumgebungen, wo halt mehrere Hardwareidentische Rechnersysteme eingerichtet werden sollen.

RIS ist zwar ein Lösungsansatz setzt aber ein Windows Server Betriebssystem ab 2000 vorraus, sowie ein zu erstellendes RIS Image.

Nun mal konkret zur Frage:

Der Ansatz mit den Installationsdateien auf der Platte ist soweit richtig. Hierbei musst du allerdings die Platte mit mindestens 2 Partition anlegen (mit Partition Magic oder irgendeinem Freeware Tool). Die erste - hier reicht locker 1 GB) wird als primäre FAT 32 Partition bootbar erstellt. Hier kopierst du dann das I386 Verzeichnis von der CD rein. Die 2. Partition erstellst du als NTFS Partition. Es können natürlich mehrere Partition angelegt werden - ich habe z.B. eine Partition für das reine Betriebssystem und Programme und eine für die Mediadaten.

Dann bootest du von der DOS Partition und startest das Setup Programm. Dann ganz wichtig:

Unbedingt bei der Frage, wohin XP installiert werden soll, die 2. Partition angeben.
Der Rest ist dann wie gewohnt.

Das sollte in jedem Fall klappen - alles andere ist wesentlich aufwendiger.

Bis dann
Ronald



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 05:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin.

Hab ich dann nicht das problem, dass die NTFS Platte D: ist?
Hatte deinen Beitrag eben erst gelesen.
Hab es auf jeden fall etwas anders gemacht, also Prim DOS erstellt, I386 Ordner rein, FreeDos installiert, SMARTDRV.exe (wurde vorher nicht geladen) gestartet und dann winnt.exe ausgeführt.
Installation dauerte knapp 1 1/2 Stunden.
Als der rechner dann im DOS fertig war, muss man ihn ja neu starten.
Gesagt, getan => Resultat: DATENTRÄGERFEHLER !!!!!
Was ist den nun schon wieder???? Hab extra vorher ein Low-Level Format und Fixmbr gemacht.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 06:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, du hast dann ein LW D. Wo ist dann das Problem? Ist doch eigentlich wurscht egal. Wenn du diesen einfachen Weg nicht gehen willst, dann kannst du auch noch folgendermassen verfahren:

Erstelle auf der Platte 2 Partititionen. 1 Primäre für das Windows System und eine erweiterte (jeweils in NTFS Format) für die Installationsdateien. Dann kopierst du das I386 Verzeichnis in die ERWEITERTE Partition. Danach installierst du dann Windows XP. Wenn er zum ersten mal neustarten will musst du den Rechner ausschalten. Jetzt wieder in das Notebook zurückbauen und dann dort den Rechner starten. Die Installation wird dann fortgesetzt. Die benötigten Dateien findet er dann ja in der erweiterten Partition also LW D:

Danach sollte dann eigentlich alles klappen.

Dann kannst du ja mit Partition Magic oder ähnlichen Tools deine Partition so einrichten, wie du es dir vorgestellt hast.

Bis dann und viel Glück
Ronald



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du meinst also, dass ich dann in nem anderen rechner mit cd booten soll.
besteht dann nicht das problem, dass er versucht auf das CD-LW nach dem kopieren der daten zu zu greifen oder nimmt er dann die 2. partition als "vermeindliches" Cd-Rom?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Er kann die Originaldateien dann nicht am Originalort - sprich CD LW - finden und bietet dir die Möglichkeit einen anderen Pfad anzugeben. Denke nur daran, dass du nach dem ersten runterfahren unbedingt die Festplatte umbaust und da dann weitermachen lässt.

Bis dann
Ronald



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider kommt wenn ich so vorgehe ein bluescreen wenn ich die festplatte umgebaut habe und das wars Sad



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
wann kommt denn der Bluescreen genau? Welce Fehlermeldung wird da ausgegeben?

Aus meiner Sicht könnte bei deinem Notebook ein Speicherfehler vorliegen. Wenn du 2 Speicherriegel in dem Notebook hast, entferne doch mal einen davon und probiere dann noch einmal zu starten. Wenn wieder der Bluescreen kommt, dann tausche mal den Speicherriegel gegen den ausgebauten aus.

Es gibt noch eine weitere Fehlerquelle:

Wenn du z.B. die Vorbereitung in einem AMD System gemacht hast und dann diese Platte in ein Intel System (oder umgekehrt) einbaust, dann kommt es auch manchmal zu solchen Effekten.

Ansonsten probiere doch wenigstens Testhalber den 1. Weg von mir - also auf C: am besten W98 (wegen der FAT32 Unterstützung) installieren, die Installationsdateien dann darauf bringen und dann von dort die Installation. Kümmere dich ersteinmal nicht um den LW Buchstaben D - ist erst einmal egal.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6386s ][ Queries: 47 (0.2459s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com