Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 22:44  Titel: Snif ! TFT ohne TS ... Das es wirklich so weit kommen musste!!??
Nach untenNach oben

hallo!
ich habe nun schon einiges über die ganzen tfts gelesen...
eine kleine vorgeschichte...
wollte mir eigentlich "nur" ein xenarc tft mit ts und einen car pc in das auto bauen... aber nix da... ich musste auf dieses forum stossen, welches mir fast jeden absehbaren traum geraubt hat... danke jungs!!! Wink

nein spaß bei seite.... ich bin froh das ich dieses forum gefunden habe... und muss sagen, dass ihr mich vor der wohl schlimmsten investition geretet habt.... einen tft mit ts... es soll sich jetzt keiner mit einem ts angegriffen fühlen... Exclamation aber dass die dinger übelst spiegeln kann ich aus 95% der threads schließen bzw. wegen der existenz solcher threads im entferntesten sinne herleiten...
ich denke halt mal das ich nie (bzw. nicht in absehbarer zeit) ein solches ergebnis, wie mit meinem home tft erzielen werde...

aber nur deshalb soll das ganze car pc projekt nicht gestorben sein....

ich habe mich zu einem tft ohne ts entschlossen, wo noch einige dinge zu klären sind.

welchen könnt ihr mir empfehlen....
-er sollte so gut wie spiegelfrei sein
-eine hohe leuchtkraft besitzen, so dass bei tageslicht noch alles sehr gut erkennbar ist
-eine native auflösung von 800 x 600 (soll wohl das beste sein?! wenn nicht bitte ganz laut STOP rufen und bitte kurz erleutern!)
-7 oder 8 zoll haben
-4:3 format haben (wobei ich glaube das, dass schon mit der auflösung gesagt ist oder?)

jetzt noch mal ganz kurz zum format 4:3 oder 16:9

ganz persönlich gesehen finde ich das 16:9 besser aussieht doch auf ein verzerrtes bild habe ich auch keine lust.... oder gibt es da lösungen
wie sieht das mit C.E.S aus.... für welches format sind die skins optimiert?

bitte beratet mich da mal! komme in diesem ganzen tft jungel nicht mehr ganz klar!

so nun zu meine zweiten hauptprobelm.

die steuerung eines car pcs ohne ts....

folgende möglichkeiten:

- tastatur und maus

fällt komplett raus. nur für den notfall zur konfiguration etc oder änderungen oder textverarbeitung etc.

- powermate

was kann das ding wirklich.... bekomme ich damit das ganze C.E.S gesteuert?
wie sieht es mit der navigation aus? wie kann ich mit diesem verdammt geilen knopf denn was schreiben? ist das damit überhaupt möglich?

- touchpad wie beim laptopt oder trackball

wobei ich es verdammt riskant finde das dinge bei der fahrt zu benuten, da man auf jeden fall noch konzentrierter auf den bildschrim schauen muss, was bei einem tft mit ts schon an der grenze liegt. aber hier muss man noch so einen mauszeiger auf einen bestimmten punkt "navigieren"...

was gibt es noch für steuermöglichkeiten?

noch einmal kurz zusammengefasst:

- was soll ich für einen tft ohne ts in augenschein nehmen?
- wie kann ich diesen am besten steuern?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt euch nicht von diesem vielen text abschrecken lassen?!

mfg,

gammla



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meines Wissens sind die meisten Car-PC-Skins für Breitbild-Format optimiert. Ich selber hab auch nen Breitbild-Screen, und bin sehr zufrieden damit (nutze den mit cPos).



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab das hami 8001 ist einfach top von der leuchtkraft, hat native 800x600, ist erschwinglich, nur aufpassen bei ebay hab ich eins gekauft war aber falsches model anschliessend hab ich mir bei ktcomp oder so ähnlich (könnte auch ktkomp sein) eins geholt der ist hier auch im forum, also ich bin auf jeden fall sehr zufrieden was bildqualität angeht.



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke erst mal für die schnellen antworten...
auf den hami bin ich auch schon aufmerksam geworden.... haben beide kompletten threads durch gelesen....
top preis leitung.... und wahrscheinlich auch ein sehr gutes gerät...

nur manchmal zweifel ich an der denkweise einiger ingenieure?!?!
es darf eigentlich nicht passieren, dass man die anschlüsse an einem solchen gerat auf der seite heraus führt, oder?

das ist irgendwie noch der einzige haken, der mich am kauf hindert!

Ok es sind natürlich noch einge sachen zur steuerung zu klären, da ein ts für mich nicht in frage kommt! (siehe start thread!!!)

noch einmal kurz zum hami.... ich muss sagen, dass ich wirklich keine zwei linken hände habe... ich würde es mir auch zutrauen die kabel hinten oder unten selbst herasu zu führen, doch leider ist dann meine garantie weg!
und so ein tft muss es schon in einer rauhen umgebung leben!
hohe temperaturen, vibrationen durch straße und dieselmotor, etc...
da kann die hardware schon mal aufgeben (siehe lilliput ---> damit scheint es ja auch viele probleme zu geben) und dann möchte ich auf eine garantie nicht verzichten müsssen!

mfg,

gammla



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun ja das wäre natürlich ein problem, aber war mir auch egal, ich vertraue darauf das das gerät nie kaputtgeht, bin es ständig am auf und zuschrauben weil ich es ja noch dimmen will. hast du vor den hami irgendwo einzuarbeiten, also in einen rahmen aus gfk oder sonstigem? falls ja ist es kein problem mit den anschlüssen nach hinten weil du dann das gehäuse weglassen kannst,, falls du das gehäuse aber um den hami lassen willst kommst du nicht drum herum die hintere gehäuseseite garantieunfähig zu machen.



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, ich wil den hami nicht einarbeiten...
und genau das ist mein problem... die rückseite sieht dann natürlich auch nicht mehr so optimal aus. ok, damit könnte ich im zweifel noch leben...
meinst du nicht das man da einen speziellen deal mit dem hersteller oder distributor (hier kann sich noch einmal toni melden) machen...?!
könnte man denn auch alle anschlüsse komplett aus dem gehäuse raus führen, so dass die rückseite nicht groß aufgebohrt etc. werden muss.... es sieht nämlich ehrlich gesagt .... aus!
ok vom fahrersitz wird man es nicht wirklich sehen, da es ja in die richtung ausgerichtet ist.... aber dem beifahrer und außen stehenden wird es wohl direkt ins auge springen, wenn da irgendwie am gehäuse rum gebastelt wurde...
ein nicht eingearbeiteter tft sieht sowieso nicht so toll aus und dann eben noch das manko...
irgendwie ist das das einzigste was mich so richtig an dem sonst so verdammt geilen teil vom kauf abhält...
oder fällt dir noch eine elegante lösung ein? (außer einarbeiten, da dafür definitv kein platz mehr ist)

mfg,

gammla



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 00:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiss ja nicht was du für ein auto fährst, also ich hab bei mir die anschlüsse nach hinten geführt , sie sind auf einer kleinen platine und ins gehäuse gehen paar kabel. dann hab ich kleine winkel genommen damit die platine nich frei rumhängt und am der rückwand festgeschraubt. ja und den hami hab ich bei meinem e30 3er bmw vor die mittlere lüftung gemacht also sieht weder fahrer noch beifahrer was von den anschlüssen und von aussen sieht man es auch nicht. hab auch klettbänder drangemacht, so kann ich denn tft immer abmachen,. hier paar bilder von den anschlüssen
http://www.pixum.de/members/1stlude/?act=a_view&album=1875182&ktw=f37a6c4fe32d1ca8b110a88b84049ea0



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 07:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich versuche mal kurz zu antworten:

1. Fast alle Skins werden hier für die Auflösung 800*600 erstellt.
2. Spiegelungen wirst du - je nach Einbauort - nicht vermeiden können
3. Powermate kann als Mausersatz dienen. Buchstaben werden dann über eine virtuell auf dem Monitor dargestellten Tastatur eingegeben (mit dem Cursor auf die virtuelle Taste fahren und dann klicken)
4. Zur Bedienung während der Fahrt kann ich nur zu einer Lenkradfernbedienung raten, die die einzig sichere Alternative bietet um die meisten Aufgaben erledigt.

Es gibt noch diverse Versuche, mit Spracherkennungsprogrammen zu arbeiten, die aber meistens nicht so sicher sind. Hängt halt von den Umgebungsgeräuschen ab.

TS ist nicht so schlecht wie es teilweise rüberkommt. Ich habe meinen schon jetzt seit fast einem Jahr im Einsatz ohne Probleme. Das einzige Manko: Die Helligkeit des Monitors ist um ca. 15-20% reduziert.

Kabel zur Seite? Da gebe ich dir recht, warum dies so designed wurde ist mir auch ein Rätsel. Ich habe meinen Monitor aber eingebaut sodass man keinerlei Kabel sehen kann. Ansonsten bleibt dir wohl nur der Bau einer Schale, in der du dann den Monitor verbaus übrig, die die Kabel dann verdeckt oder du bastelst dir eine Blende, mit der du dann die Kabel optisch verdeckst. Leider hast du ja den von dir géplanten Einbauort verraten, sodass man kaum einen Vorschlag machen kann.

Bis dann
Ronald



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!
die platine nach außen zu legen ist schon mal eine gute idee... soweit ich weiß, könnte toni auch das verbindungskabel von tft zu dieser platine besorgen.... ist jetzt nur die frage, wie lang das sein darf.... ansonsten kommt das in einen schönen netzschlauch und die platine wird irgendwo verdeckt eingebaut bzw. kommt in einen "schönen" kleinen schwarzen kasten! dann müssten natürlich noch am rand die löcher zu gespachtelt werden und die rückseite neu lackiert werden....
ist natürlich ein großer aufwand bzw. das lackieren würde ich nicht selber machen wollen.... und dann kostet das schon wieder teures geld!
gibt es denn qualitativ gleichwertige tfts in 8 zoll mit 4:3, die so um die 250 EUR liegen würden? der mehrpreis würde sich auf jeden fall lohnen.... da wie schon geschrieben die garantie verloren geht und eine lackierung der gehäuse rückseite auch nicht kostenlos ist.

noch einmal kurz zu powermate...
funktioniert das gute stück denn tatsächlich wie eine maus?
ich dachte man könnte nur an dem knopf drehen bzw. klicken etc.?
wie kann ich denn dann die maus auf genau einen buchstaben navigieren?

wow jungs ich weiß es nicht, mir wär ja auch ein ts lieber.... aber wie oben schon beschrieben!

vielleicht sollte ich euch wirklich mal meinen einbauplatz verraten, damit ihr euch ein bild machen könnt, bzw reflektionen und hohen lichteinfall etwas besser einschätzen könnt.

es handelt sich um einen polo 9n

Image

auf diese ablage soll ein haltefuß kommen der den tft dann ein wenig nach vorne bringt, so dass der knapp (bis zur hälfte) über den lüftungsdüsen sitzt!

und ich befürchte an der stelle ist das gute ding mig jeglicher sonneneinstrahlung belastet, die es gibt... deshalb auch der grundgedanke auf einen ts zu verzichten!

mfg,

gammla



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die platine mit den anschlüssen hat kein flachbandkabel sondern ganz normale kupferlitzen, sprich du könntest die so lang machen wie du magst, und es ist durchaus möglich die kabel auch an der unteren ecke des tft rauskommen zu lassen, also platz wäre da, sind insgesamt 13 kabel wenn du auf die lautsprecher die eingebaut sind verzichtest, die sind nämlich auch mit 2 steckern auf der platine drauf. mein einbauort ist ja relativ ähnlich wie deiner, also praktisch vor den lüftungschlitzen unter deiner ablage,und ich muss sagen bisher konnte ich aus allen positionen mein bild supergut erkennen.



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, du hast aber auch einen tft ohne ts... von einem tft ohne ts würde ich das auch irgendwie erwarten... *g*
habe mir nocheinmal allse durch den kopf gehen lassen....
der hami kommt auf keinen fall mehr in frage! gründe wurden in den oberen beiträgen genannt....
bin jetzt doch irgendwie wieder bei xenarc ob mit ts oder ohne! es ist keine preissache, da es wahrscheinlich ohne ts um einiges teurer werden wird... lenkradfernbedienung powermate etc.
aber so ein ts ist schon was komfortables...

wie ist das mit dem seitenverhältnis? bei 16:3 würde ja mein bild verzerren, außer ich stelle die richtige auflösung ein... ok, windows verzerrt dann nicht mehr, aber wie sieht es mit der navi software (in meinem fall travelbock 2 prof) aus???
das wäre nämlich echt wieder ein grund auf jeden fall einen 4:3 zu kaufen...
kann verzerrte bilder einfach nicht ab haben!

kann vielleicht mal jeder mit berücksichtigung des einbauortes, ein kleines statement abgeben ob ts oder nicht???!!!

mfg,

gammla



    
root666
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Birkenau


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
hab auch nen 9n und kann dir von der Position nur abraten...

Da oben wirst du kräftig gegen Sonneneinstrahlung kämpfen müssen bei einem TFT mit TS..

Selbst bei einem TFT ohne TS isses schon ne doofe Sache.

Mach lieber nen Doppel-DIN oder In-Dash rein.

Gruß



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut zu wissen! danke!
aber doppel din geht nicht, da das radio auf jeden fall drin bleiben muss!
und so ein in dash ist schon wieder sehr teuer... obwohl dass jetzt erstmal keine rolle spielen soll!
welchen in dash kannst du mir denn empfehlen?
würde dann das radio nach unten machen und in den oberen teil den in dash! aber dann verdeckt das gute stück doch meine ganzen knöpfe? und an meinen esp knopf muss ich regelmäßig dran! *g* nein spaß bei seite muss ich nicht, aber ich finde es schon schöner wenn die funktionen aller knöpfe erhalten blieben?!
unter anderem wüsste ich dann nicht mehr wo mein dvd laufwerk hin soll... hatte es eigentlich unter dem radio vorgesehen.... aber das würde sich ja dann auch mit dem in dash erledigen!

gruß,

gammla



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also für das Problem mit den Anschlüssen auf der Seite und Garantie bin ich an einer Lösung, mit der ich rechts mit ca. 8 - 10 mm Platz auskomme.

Die stecker für USB und den Monitor gibt es nämlich auch einzeln zu kaufen. Wink

Ich hab mir die entsprechenden Stecker gekauft und werde diese modifizieren. Bei dem von mir geplanten Einbauplatz reicht das dann aus, ich weiss natürlich nicht wie das bei Dir aussieht. Entsprechende Lösung werde ich natürlich noch posten, aber ich stell hier mal ein paar Bilder 'rein, damit Ihr euch das schonmal anschauen könnt.



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das sieht ja schon mal gut aus!
bin mal gespannt, wie es wird!
aber irgendwie stören die kabel da immernoch.... bei mir wäre es für jeden sichtbar....
und leider bleibt mir kein anderer einbauplatz.... siehe oberen beitrag!

können sich nochmal welche zum thema touchsceen äußern?
wie sieht es aus, wenn ich die scheiben töne?

mfg,

gamnmla



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir wird das Display in die Konsole eingebaut, nur da ist es auch recht eng, aber mit den Änderungen passt es dann. Der Stecker wird übrigens noch kürzer, der steht später nicht viel mehr ab als der Anschluss für die Antenne (die goldene schraubbuchse auf dem 2. Bild).

Bei dem Einbauort ists natürlich blöd mit den Kabeln, könntest dir höchstens eine Abdeckung basteln. Oder Du bastelst dir eine Halterung wo eine solche Abdeckung schon dran ist, das Ganze ist rechts ja nicht sehr breit. Wird ja wie gesagt max 8 - 10 mm, evtl. geht es sogar noch schmaler. Und in die Abdeckung könntest du ja die Schalter/Taster und LEDs für den PC mit einbauen, dann sieht es so aus als sei das Ganze Absicht.

Zum Spiegeln: Ich finde es geht, hab das Display zwar bisher nur kurz im Auto getestet (hatte leider keine Zeit). Aber ist meines erachtens erträglich. Ich werde es allerdings auch etwas niedriger platzieren.



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das hört sich alles ganz gut an!
aber wie ist das mit der steuerung einse tfts ohne ts...
je mehr ich über probleme mit den ts lese, desto mehr komme ich wieder von einem tft mit ts weg....
irgendwie scheint das alles nicht so das gelbe vom ei zu sein!

habe eigentlich wieder genau den gleichen standpunkt wie zum thread beginn... das ist irgendwie mal ein auf und ab.... ich hätte schon gerne einen ts, aber mit sooo vielen problemen?

vielleicht könnten sich mal welche zur bedienung eines tfts ohne ts äußern, ob das alles so ohne probleme möglich ist???
oder ob man wirklich schwere geschütze wie maus und tastatur auffahren muss.... (ok die dinger gibts auch in klein.... aber trotzdem lästig)
würde mich noch zu einer tastatureingabe breit schlagen lassen, wenn es um die eingaben beim navi geht.... aber anstonsten müsste wirklch alles mit powermate und oder lenkradfernbedienung steuerbar sein!

sind denn auch die tfts von xenarc ohne ts zu empfehlen?

mfg,

gammla



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich nutze ausschließlich eine Lenkradfernbedienung, ganz ohne Tastatur wäre auch möglich, aber für eine Zieleingabe liegt sie im Handschuhfach bereit.

Es kommt immer darauf an, was für eine Software Du nutzen willst. CES und cPOS sind für Touchscreens ausgelegt. Mit rudimentären Mausfunktionen auf der Lenkradfernbedinungen macht es echt keinen Spaß. CES läßt sich auch teilweise mit einem Powermate steuern. Bei cPOS erscheint bald eine Version die sich komplett per Tastaturbefehlen bzw. Fernbedienung steuern läßt. Voraussetzung dafür sollte aber ein einfacher Skin sein.

Meine 20 Tasten der Lenkradfernbedienung sind nicht mal alle belegt. An die 16 sind es glaube, darunter auch ALT-F4 Wink Glow kommt glaube bei der neuen cPOS-Version mit 10 hin. Ich freue mich schon drauf, wenn die Betaphase beendet ist. Bis dahin bin ich sehr mit meiner Softwarekonfiguration zufrieden.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 7.4813s ][ Queries: 47 (0.4007s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com