Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
rooky_1974
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.09.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 22:44  Titel: Frage µATX, Duron 1200, 20GB HD, 1GB RAM, AGP Graka mit M1 ATX ???
Nach untenNach oben

Hallo Leut Razz Ich habe schon unter verschiede Unterforums nach einer ideale Spannungsversorgung meines CarPc´s Ausschau gehalten und schon einiges gelesen. Ich habe wie schon im Threadkopf beschrieben folgende Komponente zusammengesetzt:

Motherboard: K7S8X (ASRock) mit AMD Duron 1200 Mhz und ein 40x40 Kühler mit Lüfter

Festplatte : 20 GB Notebookfestplatte mit 4200 Rpm

DVD : keine --> hab eine externe Lösung über USB (nur bei Bedarf anschliessen Wink )

Gafikkarte: AGP GeForceFX 5200 SE mit TV-Out 128 MB

RAM : 1GB RAM

Kann mir jemand sagen ob diese Zusammensetzung mit der M1 ATX versorgbar wäre???

Vielen vilen Dank an euch alle. Razz Razz Razz



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die CPU (55 Watt) allein würde das NT sprengen Wink . Ob die Grafikkarte im Rahmen bleiben würde, wenn man die CPU ein bischen runtertacktet wäre interressant. Würde aber zu 60% sagen Graka brauch zu viel strom.



    
rooky_1974
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.09.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was! Embarassed Embarassed "Die CPU (55 Watt) allein würde das NT sprengen" Ich habe nur ein Duron 1200!! Laut dein Signatur hast du ein 2,4 Ghz Sempron + AGP Graka und bei dir funktioniert´s??? Shock Wie hast du das denn hinbekommen??? Lass mich an dein Wissen teilhaben.. Laughing



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Janz enfach Wink

Die Graka ist nur eine Übergangslösung, ist also ein Asbach ding was ganz wenig Befehle kennt.
Und die Graka braucht schon 1 A für sich bzw. mehr als die, die auf dem Board ist, daher meine vermutung das du mit einer stärkeren Karte nicht weit kommst.

Der 2,4er Sempron hat real 1666MHz (62 Watt). Meine sig. sagt das er bei mir auf 1Ghz läuft, also runtergetaktet. Wink
Ich hatte mal eine Rechnung gefunden wie man seine Lesitung berechnet wenn man werte wie FSB o. Multi verändert. Bei mir kam ich auf ca. 38 Watt und 40 Watt ist wohl das max. Limit beim M1. Muss jeder selber wissen wie weit er geht Wink
Es ist wichtig welche Komponenten zum Einsatz kommen Platte und Laufwerk etc..

Man muss auf die einzelnen Leitungen achten, mit ihren min. max. angaben, damit man das NT eine weile hat.

Grundsäztlich kann man nicht viel sagen zum System, außer zu den cpus... da viele Hersteller den Verbrauch ihrer Komponenten nicht preisgeben Sad



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@newevent
Wie kommst du nur mit runtertakten so weit runter mit Werlustleistug?Bis jetzt kannte ich nur mit undervolten diese Efekt stimmt das überhaupt? P=U*I
Hast deine Prozesorverbrauch mit 100% Prozesorlast gemessen?
@ roky
Bist du jetzt überall?

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ehr berechnet statt gemessen.

hat folgendes geschrieben:
Berechnung der CPU Verlustleistung:

Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung



Ohne den Vcore zu verändern:
62 Watt * 1000/1666 (1,6/1,6)² = 37,2Watt d.h. das Asrock hat keine Vcore Einstellung. Sad

Das kommt in etwa hin, hatte mit Slime Laufwerk und 2,5" Platte einen Stromverbrauch von 3,3-3,7 A gemessen. Grafikkarte scheint kaum was zu verbrauchen... naja Theorie und Praxis ^^

Fazit: Der Löwenanteil in sachen Stromverbrauch, bei Graka onboard Systemen, geht an die CPU... ach nee tongue


Veränderung des Vcore:
62 Watt * 1000/1666 (1,4/1,6)² = 28,481 Watt mh...



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und bei 1,25V und 1,0GHz sind nur ca.22W also schnell die Brücke am Prozesor ab ist fast die hälfte was du jetzt hast mit nur 0,35V weniger.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

??? Brücke am Prozessor ab???
Außerdem kenn ich kein "günstiges" Board was Vcore einstellung unterstützt (nach unten hin)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5508s ][ Queries: 48 (0.2140s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com