Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » Boot Status anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Pingu
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 26.07.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Donauwörth


BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 13:07  Titel:  Boot Status anzeigen
Nach untenNach oben

Ich weiß nicht ob es hier herein passt (wenn nicht einfach verschieben) ist aber auch mehr oder weniger Ein- & Ausgabe von Signalen.

Und zwar möchte ich mir mit einer LED anzeigen lassen ob der PC schon fertig gebootet hat, oder nicht. Also wann der Desktop von WIN sichtbar ist. Um zB den Bildschirm erst einschalten zu lassen wenn der Boot vorgang abgeschlossen ist.

Hardware technisch gibt es dazu ja nicht mehr viel. Die PowerON LED geht sofort an wenn das Mainboard saft bekommt und auch die HDD LED blinkt schon beim booten.
Es müsste doch irgend ein Signal geben, das erst bei geladenem WIN angeht!?
Oder eventl. über den COM Port ein Signal gleich nach dem hochfahren ausgeben? Wie man das aber realisiert, davon hab ich überhaupt keine Ahnung.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

DANKE schonmal im voraus.

Gruß PINGU



    
tpk
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 13.03.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja es gibt ein Signal das erst bei geladenen WIN angeht.. das nennt sich Startsound Wink
ne im ernst... du könntest höchstens ne Autostart file ablaufen lassen, diese Schaltet nen Relai mittels Karte und gibt dem TFT somit Strom... nur obs Sinnvoll is denk ich ned...



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

falls du cpos in verbindung mit einer io-karte (oder einem relais am parallelport) nutzt, kannst du ausgänge beim start einschalten oder den letzten zustand wiederherstellen.

gruß,
fuchs



    
Pingu
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 26.07.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Donauwörth


BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja OK cPos ist eine Lösung. Aber das ganze muss doch noch billiger gehen. Wink

Man könnte doch in Autostart ne Datei legen, die dann auf dem COM Port etwas ausgibt ... nur eben an der umsetzung haperts bei mir! Kann mir da jemand weiterhelfen!?
Noch besser wäre es natürlich, wenn das ganze über USB gehen würde, somit wird kein ganzer COM Port mit nur einem Signal verschwendet.

Gruß PINGU



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 05:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ist denn an cPos teuer??
Du kannst doch einfach cPos so einstellen wie fuchs das beschrieben hat und dann ein Relais am Parallelport hängen.
Du willst ein Relais an den Seriellen Port hängen, wo sind denn jetzt die Kostenunterschiede?



    
Pingu
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 26.07.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Donauwörth


BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso, ich brauch garnicht diese IO-Karte? Hab ich wohl überlesen.
Dann ist das natürlich was anderes... Smile

Somit wäre mein Problem gelöst.

Aber mom,
@fuchs
Ist es eventl. auch machbar anstatt den Parallelport auch die USB Schnittstelle anzusteuern? Das wäre dann noch der Punkt auf dem i. Wink

Gruß PINGU



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

direkt an den usb port kannst du leider kein relais hängen, nur eine io-karte, wie das k8055 von velleman.
gruß,
fuchs



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6339s ][ Queries: 48 (0.3526s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com