Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kodiacc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2005 16:22  Titel:  Car-PC in meinen Accord Coupe...
Nach untenNach oben

Hi Leute...

bin neu hier im Forum. Erstmal Respekt an die Leute mit ihren Car_PCs sind echt schöne Sachen dabei.

Hatte erst vor einen von meinen zwei großen zusammengestellt PCs ins Auto zu tuen... aber dann hab ich die ganzen Probleme mitbekommen die dadurch entstehen und hab mich jetzt doch für die kleine Variante entschieden.

Nun hab ich ein paar Fragen zu dem ganzen itx Sachen.. kenn mich da nicht wirklich so aus. Hab da schon ein paar was an Sachen zusammengestellt und wollt mal von euch wissen ob das soweit ok ist und ob ihr mir da noch beim ergänzen helfen könnt.


Gehäuse : VoomPC-enclosure

RAM : ???

Netzteil : M1-ATX

Festplatt :Festplatte 2,5"

Board : Commell LV-671NSMA

DVD Laufwerk : DVD+-R/RW Slimline NEC

Grafikk : wie ist es bei den kleinen Boards haben die alle eine Grafikkarte mit drin ?? oder wie ist des geregelt?

TFT : K301 - 7" InDash VGA

Hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein bischen weiterhelfen!

MFG



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2005 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Kodiacc,

folgende Schwachstellen kann ich an deiner Zusammenstellung ausmachen:
1. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das Commell Board 19 statt der üblichen 12 Volt benötigt. Deshalb wird es mit deinem M1-ATX nicht zusammenarbeiten. Dieses erzeugt nur 12V. Bitte überprüfe aber dies nocheinmal selbst, indem du dir die Beiträge im Forum durchliest, welche das Commel Board behandeln!

2. Das Voom Gehäuse ist nicht für dein Einbau von internen Laufwerken geeignet. Das Voom Gehäuse hat schlicht und ergreifend keinen Slimline Slot! Du solltest dich stattdessen vielleicht um ein billiges Morex Cubid, oder ein günstiges Emko umhören. Mit Emko bin ich z. B. sehr zufrieden. Hey, Mut zur Hässlichkeit! *g*

Die Frage zu "Grafikk" kann ich dir eindeutig mit Jain beantworten. Darüber musst du dich jedesmal informieren, bevor du es kaufst.

Das Display scheint meiner Meinung nach die erste Wahl wenns um In-Dash geht. Mir sind bis jetzt nur wenige Hardware Defekte bekannt.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe ein DFI 855GME-MGF, ist zwar ein microatx (24x24cm) aber es funktionert problemlos mit dem M1-ATX NT zusammen. Wenn Die etwas größeren Maße keine Rolle spielen, würde ich Dir dieses Board ans Herz legen. Außerdem kostet es gerade mal 120€...

Bernd



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laut den Spezifikationen auf der Commel Seite benötigt das Board entweder 19V bei 6A oder aber 12V bei 10A. Das M1-ATX wird wohl trotzdem nicht passen da es wie der Name schon sagt den ATX Spezifikationen entspricht und auch solch einen Stecker besitzt.
Das Commel hingegen kann nicht mit einem ATX anschluss dienen.



    
Kodiacc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sers,

naja das Commel ist ja auch ziemlich heftig vom Preis...
Das DFI 855GME-MGF hört sich von den Daten nicht wirklich so gut an...
ist die leistung von dem ausreichend?

Was könntet ihr mir für Rams empfehlen??

MFG



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe "nur" einen CeleronM 360 (1,4Ghz, 1MByte Cache, ca.90€) auf dem Board und der kann von der Leistung mit einem AthlonXP 2200+ mithalten. Auf dem Board läuft die CPU auch problemlos mit 125Mhz FSB (1,75Ghz) und damit liegt sie dann auf AthlonXP 2800+ Level. CPU-Temps (bei 1,75Ghz) liegen bei max. 32°C (laut Überwachungssoftware) wären des Syssoft Sandra CPU Burn-in Test.

Stromverbrauch liegt bei 1,4Ghz mit 512MByte Ram, 80GByte 2,5" HDD 5400U/min., Slot-In Slim-DVD Brenner (über Adapter an USB), Soundblaster Live 24Bit, WLan-Karte, USB GPS-Maus bei 28-42Watt je nach geforderter Leistung. Auf 1,75Ghz übertaktet braucht er ca. 2-4Watt mehr...

Bernd

PS: Nebenbei ich werde das System in meinen Honda Prelude einbauen...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe mal ein Bild vom meinem System, so wie es in der Reserverad-Mulde "verschwinden" wird gemacht. Das 2. Bild zeigt einen Syssoft Sandra CPU-Benchmark. "Aktueller Prozessor" ist mein Desktop-System. Der braucht aber leider für das Auto zu viel Strom. Laughing Die Leistung des CeleronM 360 entspricht fast dem PentiumM 725 !

Bernd



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab hier genau dasselbe Board, dem gleichen Proz und auch 512 MB RAM am M1ATX am laufen. momentan noch daheim beim testen und installieren, aber kann schon sagen:

Ich würds wieder kaufen, einziges Manko: mein M1ATX schaltet das Board nicht ein! Problem wird an anderer stelle aber schon diskutiert, denke da findet sich ne Lösung.

Preis/Leistungsmäßig ist die Kombi aber kaum zu schlagen (für den Preis von dem Commel bekommste das DFI komplett in der hier vorgestellten Kombi). Und dürfte für alle Eventualitäten dicke ausreichen. Ich sag nur: kaufen!

@BS177
Woher haste das Board für 120 €? Hab ca. 140 bezahlt, naja, ist auf jeden Fall sein Geld wert. Hast Du auch das Problem mit dem Einschalten mit dem M1?

@Kodiacc
was klingt denn an den Werten nich so toll? Ach und als RAM hab ich Kingston Value genommen, läuft sehr stabil (hatte noch keinen Absturz).



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 04:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@death_of_rats
Habe bisher das M1 nur als "normales" PSU benutzt und den Rechner per Tastatur eingeschaltet. Hatte für das Board selbst 149€ bezahlt. Hatte aber über www.geizhals.at Anbieter gefunden, die nur 119€ wollten aber mit Lieferzeiten von bis zu 2 Wochen und ich wollte nicht so lange warten...

Ich habe 2 "alte" Apacer 256MB PC266 Module drauf und bin echt über die Speicherperformance überrascht. Das einzige Manko ist die Onboard-Grafik. Die "Intel Extreme Grafik 2 for Mobile" ist echt eine lahme Krücke. Aber die Onboard-Grafik von Via ist auch nicht besser...

Bernd



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2005 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso, naja, 2 Wochen hätt ich auch nicht warten wollen, wenns dann überhaut bei 2 Wochen bleibt.
Die Onboard-Graka hab ich bisher nicht mit Spielen oder so getestet, und für die anderen Anwendungen reicht die Power dicke aus.

Achja: RAM is bei mir 1x Kingston Value RAM 512 MB PC333.

Großer Vorteil ist auch dass man wesentlich mehr Möglichkeiten für Erweiterungen hat, ich hab mir z.B. grad ne 60GB 2,5" Platte mit SATA bestellt, und spar mir so nen dickes Kabel und den Adapter.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5912s ][ Queries: 48 (0.2703s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com