Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » CPOS unter Windows 2003 Server
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: So 30 Okt, 2005 11:25  Titel:  CPOS unter Windows 2003 Server
Nach untenNach oben

Ich hab vor ein paar Tagen die Möglichkeit gekriegt, kostenlos an ein legales Windows 2003 Server Standart Edition zu kommen (MSDN machts möglich) und wollte wissen ob CPOS kompatibel ist.
Ich will meinen Car-PC platt machen und da dann das Windows draufmachen, nur is halt die Frage ob dann alles noch so läuft wie's soll. Hat das schon jemand ausprobiert?
Vielleicht weiß ja Fuchs, ob es Win 2k3 kompatibel sein sollte oder ob er funktionen benutzt die Win 2k3 einfach nicht bietet bzw. auf was ich aufpassen muss ...



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 44
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: So 30 Okt, 2005 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LOL, wenn das wirklich nen legales ist, verkauf es z.B. bei Ebay und kauf dir ne XP Lizenz und noch nen paar schöne Sachen dazu...

http://cgi.ebay.de/MS-Small-Business-Server-2003-Standard-Neu_W0QQitemZ7192066282QQcategoryZ25978QQr dZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Windows-Small-Business-Server-2003-Standard-inc-5-Cals_W0QQitemZ7190969961QQcateg oryZ25978QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/MS-Windows-2003-SERVER-Standard-10-CAL-NEU-kein-OEM_W0QQitemZ7192778402QQcategory Z25978QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich tausche natürlich auch gerne gegen eine Win XP Pro Lizenz Wink



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 30 Okt, 2005 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

1. Warum postest du 2 mal?
2. Wird cPOS auch unter W2K3 laufen, da hier die Mediafunktionalitäten von XP übernommen wurden.
3. Wenn W2K3 dann würde ich an deiner Stelle allerdings einiges an Diensten wegschalten
4. Lizenzrechtlich sieht es so aus, dass du eine Laufzeitbeschränkte W2K3 Version hast - denke nur daran; beim Action Pack ist es 1 Jahr und bei den Testversionen 180Tage - nur so mal als Anmerkung
5. Dürftes du im Moment der einzige sein, der ein W2K3 auf seinem CarPC einsetzt, da dieses Betriebssystem wohl die meisten CarPC Einbauten überlastet. Es ist ja ein Serverbetriebssystem und kein Clientbetriebssystem

@micweg5580

Nein, es ist keine "legale" Vollversion, sondern, wie schon von mir geschrieben, eine Laufzeitbeschränkte. Da würdest du dann einen schlechten Tausch machen.

Viel Spaß noch mit deinen Einbauten und einen schönen Sonntag

Ronald



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: So 30 Okt, 2005 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh, hab ich zwei mal gepostet? Sorry, ... lag wohl daran, dass ich unterm posten meinen Hub vom Strom getrennt hab (aus versehen) *ggg*
Naja, werde das gleich löschen, wenn ich's finde.

Zu dem Windows 2003 Server: Es ist ne vollwertig Lizensierte und inzwischen sogar bei Microsoft aktivierte (ich teste das Teil grad auf meinem Desktop-PC) Vollversion. Ich hab sogar eine Rechnung (da steht halt als Betrag 0 Euro drauf).

Warum ich die kostenlos gekriegt hab?! Bei uns an der Uni werden uns sämtliche Programme, die wir brauchen fürs Studium vom Microsoft Developer Network zur Verfügung gestellt. Da ist Windows 2000 dabei, Windows XP Pro, und Windows 2003 Server Standart Edition. Ich hab mir für das Windows 2003 Server Standart Edition entschieden, weil ich das schon mal daheim hab (gekauft, für horror-Geld) und ich damit höchst zufrieden bin.

Dienste brauchst nicht wegschalten, weil da keine aktiviert sind (man muss seit Win2k3 alle Dienste die man haben will von Hand aktivieren, wegen Sicherheit und so ... da funktioniert nicht mal mehr der IE 'ab Werk').
Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es effektiver arbeitet, als Windows XP. Also die Leute, die Windows XP auf nem Car-PC laufen haben, würden mit Windows 2003 Server Standard Edition mindestens eine genausogute Performance, wenn sogar nicht bessere haben. Es startet schneller als XP und wenn man es ein bisschen umkonfiguriert (z.B. Priorität nicht auf die Hintergrunddienste sondern auf Programme legen usw.), dann ist es auch im Betrieb schneller als Windows XP. Und sicherer und stabiler sowieso Wink

Verkaufen bei eBay werd ich sie nicht, und kann ich sie auch nicht, weil die Lizenz soweit ich weiß, an mich als Person gebunden ist. Ich hab da auch ein begrenztes Kontingent, d.h. ich kann z.B. nicht Windows XP Pro, 2000 SP4 und 2003 Server runterladen und so weiter. Wie gesagt, es ist eine Lizensierte Vollversion und nicht Laufzeitbeschränkt oder ähnliches.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: So 30 Okt, 2005 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cpos läuft unter w2k3 nicht anders als unter xp auch.
runtimes installieren, sprachpaket, fertig.

w2k3 eignet sich allerdings schlecht als betriebssystem für nen carpc.
1. dauert der bootvorgang fast doppelt so lange wie bei xp
2. muss man sich wie bei windows server üblich jedesmal mit strg+alt+entf
anmelden
3. fürs abmelden/herunterfahren brauchts einen grund den man extra
angeben muss.

der windows audio dienst ist in w2k3 standardmäßig deaktiviert, damit du was hörst musst du den also über systemsteurung/sound und audiogeräte aktivieren. Wink



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich wollte ich ned über die Car-PC Tauglichkeit von Win2k3 Server diskutieren ... ich weiß, dass es geht und ich werds euch allen auf dem nächsten Treffen beweisen *ggg*
AAABER:
Um deine Argumente zu entkräften:
Der Windows Audio Dienst ist bei der Standard-Edition bereits 'ab Werk' aktiviert. Auch startet die Win2k3 Standard Edition schneller als XP (zumindest frisch installiert mit allen Treibern und Updates konnte ich das heute auf meinem Desktop-PC feststellen).
Mit dem Grund zum Herunterfahren hast recht, allerdings wird der nicht abgefragt, wenn man in den Ruhezustand geht (und auch beim aufwecken aus dem Ruhezustand braucht man weder Ctrl+Alt+Del noch ein Passwort) und ausserdem kann man die Abfrage ganz einfach abschalten und dann kriegt man den ganz normalen Shutdown Dialog.
Und ähnlich wirds auch mit dem Ctrl+Alt+Del beim Login sein ... wird sich auch irgendwo abschalten lassen (hab ich aber noch nicht nachgeguckt).

Naja, dann bin ich halt der Erste, der das in seinem Auto hat *g*
Ihr werdet alle staunen auf dem nächsten Treffen Wink

Ne, Spass beiseite: Des wird jetzt alles mal sauber am Desktop PC getestet, und dann wenn das alles geht, brauch ich nur noch die Zeit meinen Car-PC mal platt zu machen, und dann kommt das drauf. Was mir noch sorgen macht ist Travelbook und GPS-Gate ... und die ganzen Treiber für die Hard und Software im Auto Sad

EDIT:
Also man kann alles umstellen und Win2k3 richtig Arbeits- und Spieletauglich machen. Ich krieg jetzt in 3dMark ein paar mehr Punkte als unter meiner Windows XP Installation. (Beides frisch installiert und nur alle Treiber, Updates und die wichtigesten Programme drauf) Und dank Autologon bin ich gleich eingeloggt ohne Ctrl+Alt+Del und der Shutdown-Dialog ist auch der Normale inzwischen.
Jetzt stoppe ich noch die Zeit mit, die beide Systeme zum hochfahren brauchen und dann mach ich noch nen Edit, und dann hoffe ich Glow überzeugt zu haben Wink

EDIT2:
Hmm ... ok ... mir sind ja beide Systeme schnell vorgekommen ... aber ... naja ... sorry, bin grad ein bisschen sprachlos:
Bei mir liegt Foobar2000 mit meiner Playlist im Autostart und ich hab die Zeit vom drücken des Powerknopfs bis zum ersten Ton von Foobar gemessen. Einmal unter XP und anschließend unter 2003.
Windows 2003 Server brauchte 34,6 Sekunden, Windows XP 38,2 Sekunden. Also so gut wie gleich ... aber 2k3 war schneller *ggg*
Ich vermute mal, dass das an den Diensten liegt, die Win2k3 nicht mitlädt. Bei WinXP ist ja der Windows-Brenndienst und z.B. Luna aktiviert, und da ich beides z.B. nicht nutze, hab ichs bei 2k3 gar nicht erst eingeschaltet.
Wenns irgendwen interessiert: Hab ein Athlon 64 3000+ @ 2300 MHz, 1GB RAM und 2x250GB Samsung Spinpoints im Raid 0...

Und wens interessiert wie man Win2k3 zur Workstation macht, dem sei folgender Link ans Herz gelegt:
http://www.msfn.org/win2k3/

Ich hoffe ich kann euch bald ein bisschen was über die praktische Car-PC Tauglichkeit berichten *g*



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 02:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@x3on

Du erweckst den Eindruck, dass W2K3 schneller ist als WXP. Das ist falsch - glaube es mir oder nicht.
Du kannst z.B. nicht beigehen und ein frisch installiertes System mit einem System, dass seit längerem läuft vergleichen. Um eine reale Aussage zu treffen, musst du schon beide Systeme komplett neu und auf die gleiche Festplatte in der gleichen Partition installieren - alles andere ist Kaffesatz lesen.
Bei Windows XP müsste man z.B. unter Leistungsoptionen sämtliche Visuellen Effekte ausschalten (so ist es z.B. Standardmäßig bei W2K3) und zusätzlich auf der Registerkarte Erweitert die Prozessorzeitplanung von Programm auf Hintergrunddienste sowie bei Speichernutzung von Programm auf Systemcache abändern. Dann hättest du eben die gleichen Einstellungen, wie diese Standardmäßig auch in W2K3 vorliegen.

Dies sind nur einige Beispiele, die hier aufzeigen sollen, dass man nicht so einfach eine Aussage zur Schnelligkeit machen kann.

Zu den Diensten: Das ist falsch. Die Dienste sind Standardmäßig nicht alle deaktiviert.
Einige Beispiele: Automatische Updates, Computerbrowser, Fehlerberichterstattung u.s.w.

Aktiviert werden muss z.B. das lokale Anmelden anderer Benutzer als der Administrator. Dies ist aber eine Frage der lokalen Sicherheitsrichtlinien. Hier hat MS einiges strenger geregelt als in den Vorversionen.
Auch der IE funktioniert, allerdings unterliegt dieser eben nur verstärkten Sicherheitsstufen. Auch dies hat nichts mit Diensten zu tun.

Zum Login:
Auch dies lässt sich über eine Richtlinie definieren -

Dazu rufe die lokale Sicherheitsrichtlinie auf, gehe hier dann auf
Lokale Richtlinien und dann auf Sicherheitsoptionen. Hier wählt man dann "Interaktive Anmeldung: Kein STRG+ALT+ENTF erforderlich" und aktiviert diese Richtlinie.

Zu der sogenannten Vollversion:

Lese dir mal die Bestimmungen genau durch. Es handelt sich um eine Laufzeitbeschränkte Version. Sobald du das Studium beendet hast, ist diese Lizenz nicht mehr gültig. Ausserdem darf diese nur zu Lehr und Studienzwecke verwandt werden. Daher stimmt meine Aussage: Es ist KEINE Vollversion!

Die Versionen, die von den Uni´s den Studenten zur Verfügung gestellt werden, sind meistens finanziert durch den Bund oder die Länder, da auch die Studentenversionen nicht kostenlos sind.

Das nächste Problem: Diese Versionen sind im Regelfall nicht Upgrade fähig.

Das Problem hierbei - und das gebe ich gerne zu - es gibt sehr viele Lizenzmodelle, beginnend bei Einzellizenzen für Studenten (hierbei handelt es sich um Kaufversionen, wo nach Nachweis, dass man Schüler oder Student ist, das Produkt zu einem Bruchteil des Strassenpreises verkauft wird), Campus Lizenzen (hier erwirbt die jeweilige Uni - manchmal auch nur die Fakultät, eine Volumenlizenz), Länderlizenzen (hier erwirbt das jeweilige Bundesland eine unbeschränkte Volumenlizenz) sowie auch Bundeslizenzen.

Dies wollte ich nur mal allgemein anmerken, da ich ja deinen von dir akzeptierten Lizenzvertrag nicht kenne.

Wo ich dir insgesamt beipflichte, ist die Aussage, dass der w2k3 Server genauso schnell sein kann wie XP und nicht unbedingt wesentlich mehr Ressourcen verbrauchen muss.

Woher ich das alles weiß? Das ist mein Beruf! Von der Technik her muss ich das alles wissen, weil ich MCSE, MCDBA bin und meine Aufgabe halt auch das Konzipieren von IT Lösungen (hier nimmt MS eben einen großen Teil ein, dann Linux und andere Systeme) umfasst.

Ach ja, bin neidisch auf deinen Rechner im Wagen. Mit so einem Rechner braucht man sich ja nur Gedanken zur Stromversorgung machen, aber keinesfalls zur Leistungsfähigkeit. Wahnsinn. Ich komme immer wieder an Grenzen mit meinem lächerlichen M10000.

Viel Spaß also beim basteln und probieren.

Bis dann
Ronald



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@x3on
ich kann ronmue hier nur zustimmen.

sicher soll das hier keine diskussion drüber werden was sich besser eignet als betriebssstem für nen carpc.
w2k3 ist um einiges rechenintesiver als xp, auf nem epia board würde es sicher sehr langsam laufen (habs nicht getestet)
mit deinem rechner (im auto? Smile ) kanns dir egal sein Wink

hier auf meinem homerechner (was ähnliches Very Happy) läuft w2k3 merklich
rechenintesiver, auch der start dauert länger...sonst hätt ichs nicht geschrieben.
wenn du über ruhezustand hoch/runterfährst ist das thema an und abmelden auch erledigt.

viel spaß damit, bin mal auf nen bericht gespannt.

die frage war ja ob cpos läuft:

Image



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, geb zu, das mit der Vollversion war etwas zu schnell geschossen. Ich weiß halt nur von unserem Prof, dass ich die mindestens so lange nutzen kann wie ich studiere. Da ich mir danach sowieso ein neues Auto kaufe, hat sich das dann auch erledigt. Und studieren werd ich noch die nächsten Jahre, und bis dahin is das auch wieder veraltet. Also ists für mich quasi ne Vollversion Wink
Aber ich les mir den Lizenzvertrag nochmal ganz genau durch und poste das dann hier ... damit wir alle bescheid wissen was los is *g*

Der Rechner den ich gepostet hab is nicht mein Car-PC. Das wär zu traumhaft. Das ist mein Desktop-System. Mein Car-PC is zwar auch ned langsam (Athlon XP 2800+) aber läuft halt sehr untertaktet, weil ich momentan noch kaputten RAM drin hab (den funktionierenden hat mein bester Freund und der rückt den nimma raus *g*).

Zu meinen Messergebnissen:
Mir ist klar, dass man WinXP mit Standard-Konfiguration und Win2003 mit Standard-Konfiguration so gut wie gar nicht vergleichen kann. Drum hab ich das auch soweit es mit meinem Wissen möglich war angeglichen. Ich hab jetzt nicht alles im Kopf, aber bei WinXP schalte ich immer den ganzen optischen Schnickschnack aus (Darstellung optimieren auf beste Performance, Luna aus, klassische Darstellung usw.) und bei Win2003 hab ich natürlich auch die Prozessorzeitplanung und die Speichernutzung hab ich auf die Programme gestellt. Automatische Updates deaktiviert (bei WinXP das ganze Sicherheitscenter mit Firewall und automatischen Updates).

Mein Ziel war ja herauszufinden, ob ich Win2003 auch fürs normale alltägliche Arbeiten mit dem Computer nutzen kann, genauso wie Windows XP. Ich hab irgendwie nen Hass auf Windows XP. Weiß auch nicht warum. Hab so lange wie möglich Windows 2000 benutzt und versuche halt jetzt quasi über Windows XP zu springen.
Installiert ist Windows 2003 auf der ersten Partition und Windows XP auf der zweiten, wobei die eine auf die nicht installiert wurde, komplett versteckt war. Gebootet wird mit XOSL. Und alles was ich auf dem einen System installiere kommt auch auf das andere drauf.
Wie gesagt, von den Einstellungen her sind sie beide so weit wie möglich angeglichen. Ich logge mich bei beiden als Admin mit Autologon ein (ja, ich weiß, man sollte es nicht machen...). Das einzige was ich bei Windows 2003 nicht ändern werde, ist die Sicherheitseinstellungen vom IE (ja, das meinte ich mit deaktiviert ... klar is der ned ganz deaktiviert, sonst würde Windows ja nicht mehr laufen ... ich meinte damit man kann ihn ohne was umzukonfigurieren nicht nutzen) niedriger zu setzen, weil ich den sowieso nicht nutze, und dann kommt mir das ganz Recht, dass der nicht ins Internet kann Wink

Ne, mir steht nicht zu, dass ich hier behaupte Windows 2003 Server ist generell schneller als Windows XP, allerdings hab ich halt auf meinem System mit meinen Einstellungen gemessen und das was oben steht rausbekommen. Wenns jemanden Interessiert, kann ich ja nochmal 3dMark durchlaufen lassen und Screenshots machen.
Ich hab leider nicht die Möglichkeit das anderweitig irgendwie zu vergleichen ausser mit ner Stopuhr die Bootzeit zu bestimmen und mit 3dMark die ungefähre (Game-)Performance. Und da hab ich halt die oben genannten Ergebnisse rausbekommen.
Klar kann das an meinen Einstellungen liegen, aber ich sag jetzt einfach so: Ich hab nicht XP künstlich verlangsamt indem ich den RAM mit irgendwas zugeplastert hab und möglichs hochauflösendes Hintergrundbild und alles was irgendwie grafisch geht eingeschaltet hab und dann getestet, sondern ich hab wirklich versucht beide Systeme möglichst auf gleichem Niveau zu testen. Das müsst ihr mir wohl glauben weil meine ganze Registry und Prozessliste stell ich hier ned rein Wink

Aber ich geb zu, hier machen sehr viel die Einstellungen aus. Mein ursprüngliches Ziel war eigentlich Windows 2003 Server für daheim als Arbeits- und Spieleplattform zu verwenden und nebenbei auch noch ins Auto zu setzen. Und wenn das so geht, wie ich mir das vorstelle (also daheim im Desktop-Betrieb ne gute Performance und keine Probleme), dann werd ich's mir für daheim kaufen, und die MSDN-Version kommt zu Studienzwecken in den Car-PC *g*

@glow:
Merci für den Screenshot ... inzwischen glaub ichs Wink

Aber wie siehts da mit den Hardware-Zugriffen aus?
Bring ich mein Handy über Bluetooth und z.B. meine USB-Experimentierkarte u.s.w. auch alles zum laufen?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

hier wird es schon problematischer. Standardmäßig wird Bluetooth im Windows 2003 Server von MS nur teilweise unterstützt. Als Beispiel ist die Intellimouse Bluetooth sowie auch die MS Bluetooth Tastatur zu nennen. Modemverbindungen über Bluetooth - und das braucht man ja bei der Übertragung vom Handy mit Standardprogrammen - werden nicht unterstützt. Abhilfe schaffen hier dann Dritthersteller wie z.B. widcomm (diese Software liegt ja vielen Bluetooth Dongles bei)

Ob die USB Experementierkarte einwandfrei läuft, kannst du nur auf der Herstellerseite der Karte erfragen, wie auch alle andere Hardware, die nicht standardmäßig von Windows 2003 Server unterstützt wird.

Eine Übersicht über unterstützte Hardware erhälst du direkt bei Microsoft. Gehe dazu auf die Seite

http://www.microsoft.com/whdc/hcl/default.mspx

Eine Erfahrung habe ich aber gemacht:

1. Consumerprodukte werden selten Treiber für Serverbetriebssysteme mitbringen, weil die Entwicklung und Zertifizierung der Treiber zu aufwendig ist und in keinem Verhältnis zu den abverkauften Produkten steht.
2. Der Nachfolger von Windows XP (Vista) wird nächstes Jahr herauskommen. Hier wird es dann die gleiche Treibervielfalt geben, wie auch bei XP. Auch aus diesem Grund wird kaum ein Hersteller für Mainstream Produkte Treiber für W2K3 entwickeln, sondern dann für Windows Vista.
3. Ist die Konfiguration des Servers wesentlich aufwendiger, weil man nicht umhinkommt, an den Sicherheitsrichtlinien zu schrauben.

Fazit: Greife lieber zu XP SP2. Das läuft sicher, es wird eine große Zahl an HW und SW unterstützt und es läuft sehr stabil (immer davon ausgehend, dass nicht irgendein Treiberhersteller Müll verursacht hat! - Am besten halt nur zertifizierte Treiber verwenden)

Schaue auf den Herstellerseiten der Hardware vorbei, ob diese die Treiber speziell für 2003 Server anbieten, ansonsten kann man noch versuchen, mit den Treibern von XP zu arbeiten. Das klappt in vielen Fällen, macht aber leider auch teilweise das System instabil.

Ich persönlich würde nie Windows 2003 Server als Desktopsystem einsetzten, weil bei der Entwicklung des OS eben eine völlig anderes Konzept dahinter liegt, als bei WXP.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6232s ][ Queries: 48 (0.2051s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com