Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 00:34  Titel:  newevents CarPc im Astra G > Umbau
Nach untenNach oben

Hi,

Auto:
Astra G, Bj 12/98, 1,6er Maschine mit 75 PS und 8 Ventilen (X16SZR). Im Sommer 195er Bereifung mit 15 zoll Alus. Für mich reicht es um von A nach B zu kommen.





Der Pc ist in der Reserveradmulde, zusammen mit einigen Kabeln und einer menge Platz.

Board: Besteht aus einem günstigen Asrock K7S41, der Preis spiegelt sich teilweise in der Qualität wieder (Sound, Vcore Einstellung).

RAM/CPU: Ein 266er DDR RAM mit 256MB wurde auf 200 MHz geschraubt um somit den 2,4er Sempron auf real 1000MHz laufen zu lassen. Dadurch komme ich auf 37 Watt.

Grafik: Vor kurzem installierte ich noch eine Riva TNT 2 mit 32MB. Ich hatte diese nur test weise rein gesteckt, um zu sehen welchen Leistungsvorteil es gibt, gegenüber der Graka onboard. Da die Leistung deutlich spürbar war, blieb sie drin Smile

Platte: Die 2,5" Festplatte ist von Hitachi (?) und kann 20 GB Daten mit 4200rpm schwindlig schleudern. Der Cache müsste 8Mb sein.

Laufwerk: Weiß nur noch das es ein Slimeline DVD Laufwerk ist, den Rest hab ich vergessen.

Netzteil/Spannungsregler: Das M1 ATX wird über das Remote Signal vom Radio eingeschaltet. Da bei mir Dauerplus am Radio ist, bleibt das Radio auch an, wenn der Zündschlüssel gezogen wird.
Radio und PC gehen von allein aus, wenn man ca. eine std. nicht am Radio fummelt.
Sobald das NT an ist, versorgt es unter anderem auch ein Relais. Das gibt den Strom für 2 Spannungsregler frei.
Ein Regler versorgt den TFT mit konstanten 15 Volt und der andere das USB HUB mit 6 Volt.





Im Innenraum gibt es eine Tastatur + Maus von Labtec zu bestaunen die im direkten Funkkontakt zum PS/2 Empfänger stehen. Finde die Tastatur und Maus schön kompakt für das Auto und der Preis von 18€ hat mich überzeugt.

Im Handschuhfach ist das USB HUB mit 4 Ports. Bisher versorgt es nur den Touchscreen und die GPS Maus (BU-303).

Die BU-303 hat mir schon sehr gute Dienste geleistet in Verbindung mit den Mio Maps bzw. MapMonkey. Nur ein passiv betriebenes USB HUB schmiss die maus aus Windows raus in der Vergangenheit.
Im Handschuhfach bekommt sie 4 Satelliten und an der Windschutzscheibe c. 8-9. Was sie nicht mag sind Tunnel. Wink

Der SP7 TFT ist in der Mittelkonsole im oberen Ablagefach, da wo sonst das Radio ist und durch die Mitgelieferte Halterung bleibt der TFT da wo er ist.

Bilder folgen!!!





Was kommt noch:

-TFT wird eingespachtelt zum InDash umgebaut
-Rechner wird gestylt (besonders wichtig) *g*
-DVD Laufwerk nach vorne und wird eingespachtelt
-USB Platte (demnächst)
-DVB-T
-Evtl. Rückfahrkamera, Relais Karte





Zuletzt bearbeitet von newevent am Do 30 Nov, 2006 01:49, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann bin ich mal auf die bilder gespannt! kann es sein dass ich schon mal welche in einem anderen forum oder so von dir gesehn hab?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jep im www.cpcd.de aber das war ein anderer Pc Wink



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2005 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hier ein paar Bilder. Wollte heute alles abschießen, aber die Batterien von der Cam haben schlapp gemacht Sad ... morgen mehr…

Hab mir jetzt ein Gehäuse gebastelt, es ist 29cm lang, 25cm breit und 15 cm hoch. Hoffe somit, jede beliebige PCI Karte rein stecken zu können. Brauch jetzt nur noch eine Halterung für das Slim DVD Laufwerk, was in das Gehäuse rein soll.
Das ganze wird spääääter mit Stoff überzogen... vorerst wird eine Matte drüber gelegt Very Happy

Oben sind die vorher Bilder und unten natürlich die nachher.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2005 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab gerade festgestellt das man in der Nacht nicht fotografieren sollte.

Im Gehäuse ist bisher noch kein Lüfter (außer CPU), dafür wird’s schön Handwarm. Mal den nächsten Sommer abwarten, bist jetzt liegt die CPU bei 41 grad und die Festplatte bei 36 grad. Wüsste jetzt auch nicht, wie ich den Dreck der im Auto rum fliegt, fernhalten sollte vom PC, wenn ich Lüfter rein baue.

Von innen wird das Gehäuse mit einer Lumiled (weiß) beleuchtet. Diese wird langsam auf und ab gedimmt Very Happy Yellow Oops

Als nächstes kommt noch das Slimline Laufwerk rein, das kommt rechts neben der Festplatte, also in das Gehäuse. Brauch jetzt nur noch eine vernünftige Halterung.


Kritik ist erwünscht!





Zuletzt bearbeitet von newevent am Di 11 Okt, 2005 02:10, insgesamt einmal bearbeitet
    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2005 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na is doch schick geworden....



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sooo... ich bin gerade dabei den SP7 TFT in den DIN Schacht einzubauen. Die Technik sollte möglichst klein sein, eklektisch ein und ausfahren + jeder sollte es nachbauen können.

Gestern hab ich schon eine Servo Steuerung zusammengebastelt. Mein Problem ist jetzt das der Servo zuckt, sobald Spannung an der Schaltung anliegt bzw. abgeklemmt wird. Das kann ich gar nicht gebrauchen.siehe Video

Hat einer eine Idee, wie man das unterbinden kann? *brettvordemkophab*

Würde mich auf Antworten freuen Smile !



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2005 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weiß den echt keiner eine Lösung? Wenn nicht ist auch wurscht, da sich der Servo unter last nicht wären kann Wink

Bin ein bissel vorangekommen… auf den Bildern sieht man die Mechanik die den TFT nach oben klappt. Wie man sieht nutze ich nur die Verschraubung vom Tft… verändere also am TFT nix.

Zu den Problemen:
Leider hab ich die Hebelwirkung nicht beachtet und nun klappte der Tft nicht selbstständig nach oben... aber zumindest hält der Servo ihn. Dazu kommt noch das ich den Hebel nach unten bauen muss, weil oben kein platz dafür ist Banging Head
Auch die Servo Steuerung macht Probleme… bis jetzt klappt der TFT im 40 Grad Winkel nach oben… aber das ist schon so gut wie gelöst.
Hab noch ein kleines Video gedreht.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Standard Servo schafft nun selbstständig den TFT nach oben zu heben und das nach unten klappen geht ohne Wackeln wie beim Video zu sehen war *puh* headbang
Den Winkel kann man beliebig einstellen, so das die Sonne keine Chance hat *hoff*.

Die Kosten für die Komplette Mechanik (die fürs ausfahren und hochklappen) belaufen sich bis jetzt auf 30-40 Euro... vorausgesetzt das man sich erst alles kaufen muss. Very Happy



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo newevent!
gefällt mir schon sehr gut... ich hoffe die sache hält lange!
viel spass beim weiter basteln!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht sejr gut aus, ist nun auch der Hebel nach unten verlegt?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

die ganze Sache ist natürlich darauf ausgelegt das es lange hält. Ich hoffe man kann über die Fehler hinweg schauen… da es eh nur ein Prototyp is. Aber für was gibt es Spachtel etc. ^^

Das ganze wird noch in schwarz lackiert wenn alles fertig ist und die wichtigen Schraubverbindungen werden mit Epoxydharz fixiert.

Die Ausfahrmechanik wird aus einer Schubladenschiene und einem Schneckengetriebe mit Zahnstage bestehen. Die Zahnstange wird auf die Schubladenschiene kommen.
Durch das Schneckengetriebe kann die Schiene sich nicht bewegen wenn der Motor aus ist.
Und die Schiene wird an den 3 löchern befestigt die man auf dem Foto sieht. Der Hebel ist jetzt auch nach unten verlegt Wink
Ich hoffe man kann die Idee verstehen.

Wer bessere Ideen hat… immer her damit! Denn im Moment schaut es so aus, das man einen DIN Schacht brauch, der mindestens 28 cm tief ist, wegen der Schubladenschiene.
Kennt jemand ein Schienensystem oder was anderes wo nur eine kleines Metallstück hin und her geschoben werden kann… mist weiß nicht wie ich das erklären soll.
Hier ein Foto davon was ich meine>>>
Image
Weiß einer wo ich das her bekomme? Ne nummer kleiner halt



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt auch kurze Auszugsschienen für Schubladen. Ansonsten fallen mir nur Linearführungen ein, die sind in der Länge individuell kürzbar. Hier mal zwei Links zu eBay zur Erläuterung des Prinzips.
Linearschiene
passendes Linearlager



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh danke... genau das meinte ich linear dings bums... danke danke danke Smile

Schubladenschienen oder teleskopschienen sind nicht machbar, wenn man zu wenig platz hat Sad



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So das Projekt ist erstmal auf Eis gelegt, weil ich umziehe wegen Arbeit.
Bin auch bisher nicht weiter gekommen, hab nur stress im Moment Very Happy ^^



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ey also wenn du nen Tutorial zu deinem "TFT-Auswurf-Ding" machen könntest wäre genial denn genausowas brauche ich auch da ich sonst nicht weiss wohin mit dem TFT.

mFg Chris



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Feines Projekt! Respekt! Gerade das mit der TFT Mechanik. Echt gut.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 03:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So erstmal danke für die tolle Rückmeldung Wink

Hab jetzt wieder zeit für das Projekt. Alles Notwendige ist hier und bestellt. Very Happy
Wenn ich fertig bin kann ich mal ein tut schreiben, wenn diese Projektseite nicht reichen sollte. Wink



    
The Freak@calibra
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 23.05.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr geniale idee mit der schiene. Mein Prob war es immer den wunsch Touchscreen 8zoll plus touchscreen bezahlen zu können.
Bitte bitte Tutorial mit einkaufszettel(läden wäre toll). Sorry für den dingen verdacht dass ichs nachbauen will aber ich will es haben^^
geniales gerät. mehr infos bidde bidde bidde.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Joa nicht schlacht... mit der TNT2 kann ich dir zustimmen einfach geil schnell und ausreichend...

ich habe leider nurnoch ne Diamond Viper 550PCI rummliegen... aufgrund des PCIs macht sich das ganz schlecht mit AGP voltage und runtertackten... aber die leistung ist gut...

leider kann graka keine hohen themps leiden original ist die nur Passiv und selbst mit lüfter geht die hitzetechnisch ganz schön ab...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6184s ][ Queries: 48 (0.2038s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com