Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Boss1205
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu,

also ich weiß nicht wie das carnetix funktioniert, aber ich vermute gleich wie das M1-ATX netzteil. wenn das so ist, dann spiel doch keine rolle ob du 1.Zündung-EIN/2.AUS/3.Dauerplus-EIN einbaust, denn:
Wenn du den schalter auf 3 (Dauerplus) hast, und dann wieder von der tankstelle kommst, du steigst ein, und willst es wieder in der pos.1 (zündung) haben, dafür mußt du es für ein kurzes augenblick durch pos.2 (aus) schalten, das ist mir bewusst, aber das M1-Netzteil wartet erstmal 5sek. bis es den signal zum runterfahren gibt, deswegen hast du sozusagen 5.sek zeit den schalter von pos.3 auf pos. 1 zu stellen. damit wäre das schalter problem gelöst. ich weiß aber wie gesagt nicht genau ob dein carnetrix netzteil aus erstmal 5.sek lang wartet bis er das signal gibt. konnte ich mich verständlich ausdrücken?



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2005 07:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ manu
Also wen ndu mittels eines relais die "aus" postion in eine "ein" postonen verwandeln willst und das carnetix dirket auf fehlen des z+ reagiert könntest du auch problem mit den schaltzeiten des relais bekommen, da es ja auch ne gewisse zeit braucht bis es angezogen bzw. abgefallen ist (liegt aber im ms bereich)



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu:

guck mal, was ich grad bei mir im keller gefunden hab:
http://www.h4ppy-hardc0re.net/wippschalter.jpg

wenn er dir gefällt, schick mir ne pn, dann mess ich ihn aus (ob er so schaltet) löt ihn raus und schenk ihn dir ...



    
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soa ich habs jetzt mit so nem EIN AUS EIN Schalter und 2 kleinen Relais (1 öffnet, 1 schließt) die mein Lastrelais steuern gemacht, funktioniert ganz gut soweit Wink
Musste nur die blöde Beschriftung vom Schalter abmachen denn AUS is ja nichmehr in der Mitte Wink

edit: @DBzwerg ... bei meiner Version bleibt das + erhalten ohne Unterbrechung beim umschalten, da dort wenn du umschaltest das Zündungsplus erhalten wird und das Dauerplus dazugeschalten wird, danach machste die Kiste aus und er läuft auf Dauerplus. Das Zündungsplus bleibt prinzipiell immer erhalten falls man es nicht auf "AUS" stellt.
Das einzige is das wenn man das Auto mal in die Werkstatt stellt und die ganza Anlage "AUS" stellt das Relais *rofl* dann ganz langsam mit seien paar mA die Batterie leerzieht Very Happy aber ich glaube damit kann man leben, bei Interesse kann ich auch schnell ne Zeichnung machen.



    
Boss1205
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja mach mal ne zeichnung. bin sehr gespannt. und was hast du für ein neztteil? m1Atx?



    
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich benütz des Netzteil von cermy, DC/DC 12V 10A

zeichnung kommt gleich ...

So nochmal als erläuterung ...

Schalter ganz rechts:
Relais 2 wird geschaltet ... Stromfluss wird unterbrochen, nichts geht = AUS

Schalter mittig:
Relais 2 ist geschlossen ... Strom vom Zündungsplus schaltet das Nachgeschaltete Lastrelais ein = EIN (zündung)

Schalter links:
Relais 1 wird geschaltet ... Relais 2 bleibt wie es ist ... Strom von Zündungsplus UND Dauerplus schaltet das Nachgeschaltete Lastrelais = EIN (Dauerplus+Zündung, wobei Zündung hier ausgeschaltet werden kann)

Hoffe es ist verständlich Wink



    
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe ... irgentwie bin ich dumm ^^ hab grad gemerkt das das Relais 1 nicht nötig is Very Happy man kann einfach den + vom Schalter der ins Relais 1 geht mit dem + das ausm Relais 1 unten raus geht verbinden Wink kommt aufs selbe raus.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5524s ][ Queries: 48 (0.2211s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com