Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 19:43  Titel:  Linux als BS fuer den CarPC
Nach untenNach oben

Linux mag ja ein ganz gutes BS sein aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden - hatte es mal ausprobiert (Suse 4 und 6) aber es ging einfach nicht an mich Sad

Aber auch beim Pocket PC - es gibt welche mit Linux BS, aber was nutzt mir ein tolles BS wenn ich nur ein oder gar kein z.B. Naviprogramm dafür bekomme. Für Win f. PPC 2003 bekommt man jede Menge von proggies nicht nur für Navi... also warum sollte ich dann aufs abstellgleis stellen ?!

Aber auf der anderen Seite gilt auch weiter der alte Spruch "nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom" .... deshalb bau ich unter anderem auch an meinem CarPC ... hat halt ned jeder Very Happy



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 00:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die neuen versionen sind mindestens so leicht zu installieren wie windows. Selbst der hardware support ist mittlerweile ähnlich wie windows (alles wird automatisch erkannt).

Und was die navi software angeht: unter linux kann man windows-apps ausführen. suse bietet sogar an neues update an mit dem man viele windows-programme (adobe premiere, Unreal 2, CS, etc) und selbst windows eigene software (internet explorer, office, etc) ohne weiteres ausführen. mit den navi programmen müsste e genau so gehn



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 08:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann kann ich ja auch gleich Windows benutzen.Smile



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 08:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das war auch mein erster Gedanke Smile (nicht böse sein RaZeaL Very Happy )

die Zeit die du dann beim booten sparst geht dann beim laden der Windows emulation wieder drauf Sad



    
Zenyte
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Aichtal - Aich / Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 09:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jop sehe ich genau so... aber abwarten und tee trinken, vielleicht gibt es ja bald die passenden programme sodas man nicht mehr Micro***** abhängig ist Wink



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2004 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

die Zeit die du dann beim booten sparst geht dann beim laden der Windows emulation wieder drauf


müsste man mal sehen wie lange das starten dauert! Linux ist was sowas angeht sehr schnell. Also ich habe schon office drauf installiert und es ist nicht so dass man dann erstmal warten muss bis der emulator gestartet ist. Die Start-Zeit ist wie bei Windows. Es ist ja nicht direkt ein emulator. Es wird kein windows-system simumliert, sondern Linux kann dann die windows daten verarbeiten. Deswegen denke ich nicht, dass man dadurch die zeit wieder verliert. aber ich werde es dann einfach mal testen.

Zitat:

dann kann ich ja auch gleich Windows benutzen.


Also, genau genommen braucht man für jede installierte Windows Version eine Lizenz. Bin mir nicht sicher ob man bei WinXP auch eine Lizenz für 3 PCs hat. ABER: Falls es so sein sollte, dass man die Lizenz hat WinXP auf 3 PCs zu installieren, dann gilt das nur für eigene PCs im eigenen Haushalt. Was die Sache mit WinXP im Auto wieder komplizierter macht. Wenn es nur eine Lizenz für einen einzigen PC ist, dann erst recht Wink

Zu Linux im Vergleich muss ich ja wohl was das angeht nichts sagen Smile rein theoretisch könnten wir uns alle die neuste SuSE Linux Version samt dem Zusatz Pack für Win-Apps zusammen kaufen und das ding jedem weitergeben zum installieren und es würde dann jeden nur ein paar € kosten (rein theoretisch...in der praxis wäre das etwas schwierig Very Happy)
Aber ihr wisst worauf ich hinaus will

Ich habe ausserdem unter Software vor einigen Tagen noch ein Linux CarPC Proggi gepostet: DashPC



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2004 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Zu Linux im Vergleich muss ich ja wohl was das angeht nichts sagen rein theoretisch könnten wir uns alle die neuste SuSE Linux Version samt dem Zusatz Pack für Win-Apps zusammen kaufen und das ding jedem weitergeben zum installieren und es würde dann jeden nur ein paar ? kosten (rein theoretisch...in der praxis wäre das etwas schwierig )
Aber ihr wisst worauf ich hinaus will


du kannst dir auch die komplette installation aus dem Internet von der Offiziellen SUSE Seite runterladen. Schlappe 4GB und dann von einem anderen Rechner aus installieren.
aber so brüllend schnell war SUSE 8.2 auch nicht wo ichs mal ausprobiert habe.



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2004 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja musst ja auch etwas tweaken. Am anfang laufen sonst sehr viele tools mit, die die bootzeit erheblich erhöhen.

Zitat:

du kannst dir auch die komplette installation aus dem Internet von der Offiziellen SUSE Seite runterladen


dazu bin ich zu faul sleepy2

ne quatsch, hab lieber die CDs und die DVD! Ist einfacher im Umgang



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5439s ][ Queries: 48 (0.2053s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com