Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 16:09  Titel:  7" Touchscreen in Verbindung mit 17" TFT
Nach untenNach oben

Hi Leute !

Ich bin immer noch dabei meinen CarPC Einbau zu vervollständigen, zwischenzweitlich hatte ich ein neues Notebook geordert, doch diese Idee hab ich wieder verworfen.

Meine Vorstellung: Vorne in meiner Mittelkonsole werkelt ein 7" Touchscreen von CarTFT.com, im Kofferraum soll ein 17" TFT Platz finden. Mein Ziel ist folgendes:

Ansteuerung beider Monitore GLEICHZEITIG, mit UNTERSCHIEDLICHER Auflösung (7" = 800x600; 17"=1280x1024)

Da ein Barebonesystem (z.B. von CarTFT.com) nur ein VGA Ausgang hat, wollte ich euch fragen, ob es VGA Splitter gibt, die soetwas unterstützen ?

Eine andere Lösung wäre natürlich der Einbau eines "normalen" Mainboards mit einer Dualhead-Grafikkarte. Diese Einbaulösung wäre allerdings "zu groß" für meinen Kofferraum.

Hoffe ihr könnt mir verwertbare Tipps geben Wink

Gruß
Alfanatiker



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soweit ich weiß gibt es ja diese VGA-Splitter, aber ob man da die Auflösung einstellen kann glaube ich nicht. Das ist denke ich nur ein aufsplittung des ankommenden Signals, wenn z.B. 800x600 kommt, dann macht der Splitter sicher kein 1024x768.
Hat man bei den BArbones nicht die Möglichkeit ein 2.Grafikkarte einzubauen? Evtl kann man ja da eine PCI-Grafikkarte einbauen.

Bitte berichtigt mich wenn ich was falsches geschrieben habe.

mfg

revo



    
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also laut den Barebones von CarTFT.com (P3 und P4, diese ultra mini Teile) kann beim P4 nur eine PCMCIA Karte eingebaut werden, keine PCI-Karten.

Wo krieg ich sonst noch schöne Barebones her, die eventuell 2 PCI Karten schlucken können ?



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus alfanatiker,

hast du schon einmal über ein Via Epia Board mit zusätzlicher PCI VGA Grafikkarte nachgedacht? Das ist echt nicht gross! Ich werde dieses Problem so lösen. Bei mir soll aber nur ein 15 zöller hinten rein.

Mit einer Matrox G550, oder einer NVidia MX 4000 PCI wäre es sogar denkbar, 3 verschiedene Monitore (inkl. der Onboard Grafikkarte!) anzusteuern.

CU

SirGroovy

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Chegger
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 24.06.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Muttensweiler


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab hier was gefunden kannst ja mal anschauen ob's was für dich ist
Drück mich hart

mfg Evil or Very Mad



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Chegger,

Das könnte funktionieren. Allerdings konnte ich aus der Beschreibung nicht ersehen, ob man auch nur einen statt zwei Monitoren anschliessen kann. Im Grunde ist es na nix anderes wie eine "Edel-USB-VGA" Lösung.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das geht nicht über usb! das splittet nur ein bild auf zwei monitore..



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Chegger hat folgendes geschrieben:
Hab hier was gefunden kannst ja mal anschauen ob's was für dich ist
Drück mich hart

mfg Evil or Very Mad

Das würde aber vorausetzen, daß beide Monitore die gleiche Auflösung nutzen. Interessant ist die Lösung allemal. Es gibt noch USB-Grafikkarten, hier ein Link zu THG.



    
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ MacG

Der Tipp ist gut, aber als ich den Test durchgelesen habe, habe ich festgestellt das dieses USB Teil nicht den Anforderungen entspricht, die ich habe.

Vorallem die Filmwiedergabe hapert:

Zitat:
Zusatzbildschirm per USB: VGA-Adapter von Sitecom

Video-Wiedergabe

Es folgte der anspruchsvollste Test: Das Abspielen eines Films über den USB-Adapter, in unserem Fall eine Super Video-CD per Windows Media Player. Hier war der Unterschied zwischen den Monitoren an der Onboard-Grafik bzw. per USB erwartungsgemäß am größten. So war es zum Beispiel nicht möglich, in einem 32-Bit-Modus eine halbwegs flüssige Wiedergabe zu erhalten. Dies besserte sich zwar im 16-Bit-Modus, aber auch hier war der Bildverlauf nur annähernd flüssig. Die Reduzierung der Auflösung von 1024x768 auf 800x600 hatte einen deutlich geringeren Einfluss auf die Geschwindigkeit als die Halbierung der Farbtiefe. Die Datenmenge wird im letzten Fall halbiert, bei Reduzierung der Auflösung jedoch nur verringert.


Somit fällt diese Variante definitv aus der Auswahl.

Aber ich habe mich nun entschieden:

Ich werde ein komplettes ATX-System einsetzen, mit einer Dualhead Grafikkarte. Denke das ich damit am besten fahren werde.

Vielen Dank für eure Infos und Tipps !
Bilder von meinem Projekt werden folgen.....



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß auch auf der USB-GraKa Videos wiedergegeben werden sollen. Ich dachte da an Navi, MP3 usw.. Mit Dualhead kommst Du auf jeden Fall günstiger weg.



    
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 09:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ MacG

Naja, es wird halt ein Showeinbau, das auf Messen vorgeführt werden soll. Da brauch ich dann auf jeden Fall DVD Filme Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alfanatiker hat folgendes geschrieben:
@ MacG

Naja, es wird halt ein Showeinbau, das auf Messen vorgeführt werden soll. Da brauch ich dann auf jeden Fall DVD Filme Wink

Viel Spaß beim Basteln, ich habe nicht dran gedacht, daß auf beiden Monitoren ne DVD laufen soll. Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5619s ][ Queries: 47 (0.2216s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com