Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Mo 10 Jan, 2005 22:11  Titel: Grossartig ! Meine Planung für meinen Car PC
Nach untenNach oben

Hi Leute !

Ich möchte euch hier meinen Plan über meinen Car PC vorstellen, anschließend würde es mich sehr freuen wenn Ihr mir Tipps geben könntet und was man besser machen könnte. Ich bin zwar Fachinformatiker, aber absoluter Frischling was Car-PC's angeht.

Ausgangssituation:

JVC Radio mit Kassette, 12-fach MP3 CD Wechsler im Kofferaum, Subwoofer im Kofferraum mit Verstärker und Endstufe. Leider hat das Radio kein Aux-In.
Vorhanden: Siemens S45 Handy mit extra Vertrag für geplanten Internetzugang.

Meine Wünsche:

- Navigationssystem
- DVD-Player
- Mobile Internet
- E-Mail
- CD-Brenner einbauen
- eventuell vielleicht mal NFS Underground zocken (ist aber nicht wichtig)

Mein Plan:

- PC selber bauen
(habe mir zwar den von mini-car-pc.de angeschaut, meiner Meinung nach aber zu teuer und die Oberfläche zu bieder. Software liegt mir soweit vor, einige Hardwarekomponenten hab ich auch bereits da. Ausserdem würde mir das basteln sehr viel Spaß bereiten)

- Vorne auf meinem Lüftungsgitter den TFT montieren:

Image

- Trackball Maus in die Mittelkonsole neben der Handbremse verarbeiten

- Funk Tastatur und Funk Trackball verwenden (falls dies überhaupt gibt)

- Im Kofferaum den PC verstauen, Handy für Internetzugang ebenfalls im Kofferaum belassen. GPS Empfänger hinter der Heckscheibe montieren.

- Kein Touchscreen, Steuerung erfolgt über integrierte Maus in der Mittelkonsole

- Aus / Einschaltknauf unterm Radio anbringen

- PC wird nicht im Betrieb sein während ich den Motor starte, möchte aber mit dem PC arbeiten auch wenn der Motor an/aus ist.

Meine Fragen:

1. Würde das soweit funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe ?
2. Stört der Subwoofer im Kofferraum den PC ?
3. Welche Auflösung kann ich maximal fahren ? (Zwecks E-Mail)
4. Würde der Internetzugang mit dem Handy klappen ? Gibts Alternativen?
5. Wäre es möglich zwei optische Laufwerke einzubauen, zwecks on-the-fly Kopien ?
6. Mit wieviel Euros müsste ich ungefähr rechnen ? Eine ungefähre Angabe würde mir reichen.
7. Die Steuerung habe ich mit der Maus vorgesehen, benötige eigentlich keinen Touchscreen. Was hält ihr davon ?
8. Sollte ich zu einem Komplettpaket greifen ?

Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Ich danke euch schonmal sehr im voraus.

Gruß
Danijel



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, dann hier auch mal mein Senf.

Gerade fuer Navigation waere TS nicht schlecht aber es geht natuerlich auch mit ner normalen Maus oder Trackball. Ich selbst habe auch keinen Touchscreen; komfortabler ist dies aber natuerlich schon mit TS.

Wenn Du das Display oben auf die Lueftungsgitter baust dann steht dir das voll im Blick. Es schraenkt die Sicht nach vorne schon enorm ein. Alternativ koenntest Du es wo anders platzieren was natuerlich mit mehr Arbeitsaufwand verbunden ist. Auch das Thema "Diebesgut und Reize" stehen da ganz vorne an denn das Display sticht jedem der neben dem Auto steht da oben voll ins Auge.

Die GPS-Maus unter der Heckscheibe kann zu Problemen fuehren aber Gewissheit schafft nur ein Funktionstest. Die Heckscheibenheizung und evtl. beschichtetest waermedaemendes Glas stoert den Empfang.

Nun zu Deinen Fragen:
1.) Prinzipiell ja
2.) Wenn der PC mit einem Blechgehaeuse (oder aehnliches) abgeschirmt ist und Du min 10cm (eher mehr) Abstand haelst, sollten keine Probleme entstehen.
3.) Kommt aufs verwendete Display an. Mit 1024x768 erkennst Du kaum mehr was auf dem 7". Meistens wird so um die 800x600 eingestellt.
4.) Mit Handy (GPRS, UMTS, GMS) klappt, ist halt langsam und teuer. Alternative (W)LAN; aber nicht flaechendeckend verfuegbar.
5.) Wenn der verwendete PC zulaesst, warum solls nicht gehen? Ist ja auch nur ein PC. Ich wuerde dennoch nur eines einbauen und ueber Imagerecorder arbeiten.
6.) Das kommt auf die verwendete Hardware an. 1 oder 2 Laufwerke, StandartPC oder spezielisierte Sachen. So ganz grob mit 500 - 1200 EUR kannste rechnen. Aber wie gesagt, das kommt sehr auf die Hardware an.
7.) siehe oben
8.) Wenn Du schon Hardware hast und diese SINNVOLL einsetzen kannst, dann verwende die und kaufe den Rest dazu. Ansonsten gilt, wer sich nicht mit PC-Hardware und -zusammenbau auskennt, sollte zum Komplettpacket greifen. Alle die es koennen und Lust haben fahren mit Einzelkauf besser und koennen individuell auswaehlen und einkaufen.



    
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TS lohnen sich in meinen Augen nicht. Ich bin ein Sauberkeitsfanatiker und hasse es wenn ich fingerabdrücke auf dem Bildschirm sehe. Alternative wäre natürlich mit nem Stift, find ich aber sehr umständlich.

Wegen der Position des Displays: Es gäbe noch die Möglichkeit das Radio unten auszubauen und dort dann den Screen zu verbauen, aber wohin dann mit dem Radio ? Würde es dann doch lieber oben ansetzen.

Die GPS Maus von meinem PDA Navigator funktioniert einwandfrei unter der Frontscheibe, hoffe das es sich bei der Heckscheibe ebenso verhält. Falls nicht müsste ich eine GPS Maus bis nach vorne verlegen, dann wird es aber mit USB knapp, da die reichweite nicht 5m überschreiten darf.

Da ich ja Fachinformatiker bin müsste ich schon über die Kenntnisse verfügen Very Happy Ich denke auch das ich besser davon komme wenn ich meine eigene Ideen verwirkliche und nicht nen fertigen PC kaufe.

In einem anderen Thread hab ich ja jetzt erfahren das ich den Sound über meinen Verstärker laufen lassen kann. Das freut mich riesig Very Happy

Wie seid ihr mit der Navigation zufrieden ?

Ich habe bisher TomTom Navigator 2 für meinen PDA verwendet, war schon super zufreiden damit.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

:b-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:50, insgesamt einmal bearbeitet
    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was hast du denn wenn du kein sirf2 hast



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:50, insgesamt einmal bearbeitet
    
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

******************** Bitte löschen ******************



    
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute !

Es wurde ja mein Einbauplan bemängelt, das ich meinen Touchscreen auf das Lüftungsgitter anbeuen möchte...

Nun, nach vielen Stunden der neumodellierung der Mittelkonsole, sowie das versetzen der Lüftungsregelung, sieht das ganze nun so aus, ist aber noch nicht ganz fertig:

Image

Image

Gruß
Danijel



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, das gefällt mir. Da hast du eine super Arbeit geleistet.
Thema Touchscreen - wenn man den richtig bedient, dann enstehen auch keine Fingerabdrücke. Ich benutze dafür immer meine Fingernägel, also Hand einfach umgedreht, sodaß der Handrücken zum Monitor zeigt und dann antippen - wo ist da das Problem?
Allerdings hat der TS auch einen gewaltigen Nachteil: Durch die Sensorfolie wird der Kontrast und die Helligkeit bis zu 30% gemindert.
Zur GPS Maus: Sirf II ist eigentlich zuverlässig und genügt fast immer. Die einzigen Ausnahmen sind halt Baumalleen wo die Kronen fast den gesamten Himmel abdecken, oder enge Häuserschluchten. Heute würde ich mir auch keine Sirf II mehr holen, weil der technische Fortschritt da schon weiter ist. Mit Sirf III Mäusen ist man auch gut bedient. Hier ist der Empfang wesentlich besser, sodaß man eben auch unter Baumalleen oder Waldstücken immer noch ausreichen Empfang hat. Auch unter Brücken (wenn diese nicht allzu breit sind), gibt es keine Probleme.
Zur Steuerung: Da habe ich ja mittelerweile alle Steuerungsmöglichkeiten durch. Von allen ist eine wirklich praktikable Lösung übrig geblieben: Lenkradfernbedienung. Ich nutze ja eine mit IR Sender, sodass das Kabelproblem entfällt. Heute regel ich fast alles damit. Für andere Steuerungsaufgaben habe ich einen Mini Trackball von Compaq. Der ist halt halb so groß wie eine normale Maus und daher bestens für den Car Einsatz geeignet. Eine Tastatur habe ich ja in die Konsole intefriert (für Zieleingabe der Navisoftware - ist halt einfacher und schneller als jede andere Steuerung - von Spracheingabe mal abgesehen) und für grösser Schreibaufgaben liegt im Handschuhfach eine USB Mini Tastatur.

Bis dann
Ronald



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alle achtung, wirklich saubere arbeit udn doch noch einen klasse platz für den tft gefunden. hast sicherlich viele stunden reingehängt. hut ab! notworthy



    
andreas_H
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Salzburg /AT


BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schön.
Hat sich auch sonst einiges im Innenraum geändert Wink

Grüsse
Andreas



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5693s ][ Queries: 47 (0.2179s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com